1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L überhitzt bei 130 km/h

Audi Q7 4L überhitzt bei 130 km/h

Audi Q7 1 (4L)

Guten Tag liebe Community.

Kurz zur mir. Ich bin wohnhaft in der Schweiz, gebürtig aus dem schönen Osten Deutschlands. Seit Februar bin ich im Besitz eines Audi Q7 Bj. 2013 3 Liter TDI quattro. Vor dem Kauf wurde bereits die Wasserpumpe getauscht. Warum ist mir bis jetzt nicht bekannt. Kurz nach dem Kauf musste ich aller 2 Tage Kühlmittel nachfüllen, es kam immer die Meldung "Motor abstellen / Kühlmittel prüfen". Daraufhin wurden die Dichtungen beim Ölkühler im V erneuert. Danach gab es keine Probleme mehr mit dem Kühlmittelverlust.

Vor zwei Wochen bin ich dann eine längere Strecke (700 km) in die alte Heimat gefahren. Aussentemperatur ca 20 Grad Celsius. Geschwindigkeiten auf der Autobahn zwischen 80 - 160 km/h . Keine Probleme.

Auf der Rückfahrt nach ca 2.5 h oder 250 km ist die Wassertemperatur plötzlich auf 130 Grad angestiegen. Geschwindigkeit betrug ca 120 Km/h, leichter Berganstieg auf der Autobahn, Regenwetter und 18 Grad Aussentemperatur. Also rechts ran, von der Autobahn abschleppen lassen und dann das Fahrzeug zurück zum Startpunkt transportiert (Kollege hat eine freie Autowerkstatt) . Es wurde keine Leckage am Kühlsystem festgestellt. Darauf haben wir beide Thermostate getauscht. Alles Originalteile. Danach Auto im Stand warmlaufen lassen und bemerkt das aus dem Heizungsgebläse abwechselnd warme und dann wieder Kalte Luft austritt. Demzufolge haben wir uns entschieden die Wasserpumpe erneut zu wechseln, natürlich Originalteil.

Auch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, um auszuschliessen, das Fehler beim Lüfter (zu und Abschaltung / 2 Stufe) vorliegen. Es war nichts hinterlegt.

Probefahrt von über einer Stunde durchgeführt, mit Geschwindigkeiten bis 150 km/h, Wetter Sonnig, 22 Grad. Keine Auffälligkeiten.

Also erneut die lange Reise am Freitag angetreten und jetzt kommt es. An exakt der gleichen Stelle auf der Autobahn genau das gleiche Fehlerbild wie oben beschrieben. Wetter: Regen, 18 Grad.

Wieder raus auf den Pannenstreifen. Alles etwas abkühlen assen und sehr langsam bis zur nächsten Ausfahrt.

Fahrzeug auf einem Feldweg in Windrichtung abgestellt (zum Glück war es auch sehr windig) und komplett abkühlen lassen. Danach Kühlmittelstand geprüft und ca 2 Liter nachgefüllt. Auto gestartet, Kühlwassertemperatur beständig bei 90 Grad, A/C aus und Heizung auf höchste Stufe .Nur kalte Luft. Dann immer für ca 20 Sekunden Vollgas im Stand ( ca 2600 Umdrehungen) und wieder 20 Sekunden Leerlauf. Dieses Prozedere ca 7 - 8 Ma wiederholt bis dann warme Luft aus dem Heizgebläse austrat. Motor ausgemacht und Wieder neu gestartet. Weiterhin heisse Luft aus dem Gebläse. Also Fahrt wieder aufgenommen und die restlichen 520 Km mit Heizung Vollgas, Fenster offen und gemütlichen 100 Km/h ( Tempomat) angetreten.

Das Fahrzeug hat stetig Warme, heisse Luft aus dem Gebläse austreten lassen und die Kühlmittel Temperatur stand wie angemeisselt bei 90 Grad . Auf den 520 Km gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Fahrzeit 6.5 h mit drei Pausen a 10 Minuten.

Da wir im Dezember die gleiche Reise erneut antreten wollen, jetzt die alt bekannte Frage:

Kennt jemand dieses Problem oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Habt ihr noch andere Lösungsansätze?

Bei Fahrten hier in der Schweiz trat dieses Problem noch nicht auf, allerdings sind hier die Höchstgeschwindigkeiten auch Ausserorts bei 80 und auf der Autobahn bei 120 km/h begrenzt.

Für jede einzelne Antwort bin ich schon im Voraus sehr dankbar.

Liebe Grüsse

kreral2023

P.S.: die SuFu habe ich bemüht, allerdings nichts exaktes zu diesem Thema gefunden.

3 Antworten

Vielleicht war Luft im System.

Ja aber 2 mal an exakt der gleichen Stelle das gleiche Problem und nach Tausch der genannten Komponenten und ausgiebiger Probefahrt ?

Ich weiss nicht welchen exakten Motortyp du hast. Bei meinem (CASA) hat es hinten oben am V Richtung Spritzwand eine zusätzliche Entlüftungsschraube.

20231015
20231015
Deine Antwort