Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

1363 Antworten

Zitat:

@shruikain schrieb am 22. Dezember 2024 um 13:09:08 Uhr:

Gibt es hier auch Leute, die einen (S)Q6 KAUFEN würden, und nicht nur leasen?

Ich habe gekauft.

@glamis: Ja, DW-Richtlinie muss man nicht verstehen. Wollte meinen jetzigen in einem speziellen Grün bestellen. Ging nicht, weil ist zu auffällig. Zum Glück nur eine der wenigen Einschränkungen bei uns, außer das die S-Modelle alle ausgeschlossen sind.

Welche Konfiguration hast Du für das Interieur? Interieur S mit Sportsitze Plus oder ohne Plus? Und die Kombination mit dem Stoffbezug an den Instrumenten oder mit Leder?

Habe Sportsitze plus mit der hellen Ziernaht gewählt.

Interieur S mit Sportsitzen plus, Mikrofaser Dinamica/Leder-Kombination schwarz

Die normalen Sportsitze hatte ich in meinem A6. Die sind auch super gewesen. Mir gefiel allerdings das Armaturenbrett in dem Stoff nicht und ich mag keine Vollledersitze (keine ahnung warum). Daher plus mit mikrofaser.

Wollte unter 95k Euro bleiben - zum einen wegen eigener Zuzahlung (da war ungefähr meine Schmerzgrenze im Vergleich zu meinem jetzigen), zum anderen wegen der potenziellen 0,25% Versteuerung - schon klar das das in weiter Ferne liegt. Sollte es jedoch kommen, sind es nochmal ein paar Euro weniger. Evtl bekommen sie es ja bis August hin.

Habe mich letztlich für den Performance entschieden, da ich eher auf etwas Leistung, als auf Ausstattung verzichten wollte. Konnte so nahezu alles reinpacken und bin bei 94.975 Euro gelandet.

Die Unsicherheit mit der 95k Grenze hindert mich im Augenblick noch mehr zu konfigurieren. Ich habe zwar keine Zuzahlung aber Deckelung der Leasingrate. Und jeder Euro aktuell mehr geht zu meinen Lasten (Selbstbeteiligung). Daher können es bei mir nur die normale S-Sportsitze werden oder ich verzichte auf Exterieur.

Habe morgen um 10 Uhr meinen Termin beim Berater für die Bestellung, Danke Dir für die Fotos. Haben mich noch mal in meiner Auswahl (Magnetgrau mit Kontrast) bestätigt. Vielleicht gönne ich mir morgen spontan auch das Black-Paket, wenn es die Leasingrate zulässt.

Ähnliche Themen

Kann ich gut nachvollziehen.

Das Blackpaket hat kaum Auswirkungen. Hatte sogar mit dem Gedanken gespielt sline und black wegzulassen. Es gibt hier auch Fotos von einem magnetgrauen ohne sline, ohne black. Der sah auch ganz nett aus. Schaust du auf den etron, Performance oder quattro?

Performance, wegen der besseren Reichweite. Quattro ist fahrtechnisch gut (hatte ich beim Q5 PHEV) aber hier in Norddeutschland nicht wirklich nötig.

Gleiche Überlegung bei mir. Im Ruhrgebiet eher unnötig.

Hier ist einer in magnetgrau, mit kontrast, (glaube auch ohne s-line), ohne blackpaket. Sieht auch ganz schick aus.

https://www.motor-talk.de/.../20241120-114432-jpg-i211235646.html

Ja, sieht nicht schlecht aus. Was war dann bei Dir der Grund, dann doch mit S-Line (und Black-Paket?) zu bestellen? Die Aufpreise sind ja nicht zu vernachlässigen.

Jetzt hast du mich grade kurz ins Schwimmen gebracht ?? Habe es nochmal im Konfigurator durchgespielt.

Bei meiner Mindestkonfi waren die 19 Zöller drin. Die sind Teil des sline Pakets. Die Preisdifferenz inkl. Blackpaket sind dann keine 2800 Euro mehr, sondern ca 1500 Euro. Jetzt verringern aber eben die 19 zoll meine verfügbare leasingrate (weil sonderausstattung) so stark, dass sich die edition one lohnte und ich damit am günstigsten gefahren bin - weil die 21 Zoll Serie sind und meine leasingrate dadurch nicht reduziert wird.

Am Ende konnte ich wählen zwischen kein sline, kein black und 18 Zoll oder zum gleichen Preis 21 Zoll, sline und Black. Da war dann die Entscheidung nicht so schwer. Auch wenn ich mal gespannt bzgl. Verbrauch bin... aber im Ruhrgebiet erreicht man mit 300 km schon echt einiges und mein fahrprofil sollte auch zu einer etwas reduzierten Reichweite passen.

Okay, in diesem Fall hätte ich mich genauso entschieden. Verbrauch ist ja auch eine Sache von Fahrverhalten. Mal sehen wie oft es mir gelingt mit dem Fahrzeug mit nur 130 auf der rechten Spur zu bleiben. Glücklicherweise sind die Ladezeiten in einem akzeptablen Bereich, wobei, auch hier schneller besser wäre 😁

Aber Urlaubsfahrten mit dem EV nach Spanien (2400km je Strecke) wie zuletzt mit Q5 oder A4 wird es mit dem Q6 wohl nicht mehr werden.

Wieso nicht? War mit dem Q6 sowohl in Spanien als auch Schweden. War überhaupt kein Problem.

Ich glaube da spricht einfach die Unerfahrenheit. Ist es jedenfalls bei mir. Kein Plan wie das sein wird auf längeren Strecken. Nervt es mich wirklich? Oder macht es mich vielleicht sogar entspannter... Als Anfänger habe ich mir auch ziemlich lange Gedanken über 19 zoll oder 21 zoll gemacht aufgrund des erhöhten Verbrauchs. Glaube aber bei meinem fahrprofil macht es keinen wirklichen Unterschied...

Ich habe noch keine Erfahrung mit EV auf Langstrecke. Bei unseren Nachtfahrten nach Spanien fahre ich meistens die Strecke von Luxemburg (Wasserbillig) ca. 0 Uhr bis hinter Lyon an einem Stück durch, während Frau und Sohn schlafen. Das mit einem EV ist vermutlich unrealistisch oder bedarf einer neuen Planung. Wie gesagt, eher ein Gefühl aufgrund fehlender Erfahrung.

Zitat:

@glamis schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:45:22 Uhr:

Stand so in der Ausstellung vom Audi Händler (Essen). Ist wahrscheinlich edition one grey. Magnetgrau, s-line, kontrastlackierung, abgedunkelte Scheiben und die 21 zoll felgen. Habe ihn aber genau so bestellt. Die Farbe sieht in echt meist besser aus als auf Bildern, finde ich...

S-line kannst du vorne an den angedeuteten Lufteinlässen außen ganz gut erkennen.

Welcher Händler ist das? Dann kann ich mir das Magnetgrau mal live anschauen.

Foto ist vom 13.12.
Händler ist Audi Zentrum Essen - Altendorfer Str. 50, 45143 Essen

Deine Antwort