Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
1350 Antworten
Machen die Kopfstützenlautaprecher echt den Unterschied?
Der räumliche Klang ist toll. Allerdings stören mich die Naviansagen. Klingt ganz billig. Ich hab sie jedenfalls im A6 bestellt.
Also vom Klang bei der Musik braucht man die glaub ich nicht unbedingt. Aber bei den Navi Ansagen find ich das die besser aufmerksam machen weil die direkt am Ohr sind. Auch wenn die Stimme die tollste ist. Beim telefonieren hab ich sie noch nicht ausprobiert. Hab den Wagen erst heute abgeholt.
Habe meinen gestern bekommen. Ich kann nur dringend empfehlen die Akustikverglasung mitzunehmen.
Ab Stadtauswärts ist der Wagen sehr dominant was Luftgeräusche angeht. Meine Tochter meinte ich solle das Fenster zu machen, so laut ist das. Fahre derzeit 19“ WR, hoffe mit den SR wird’s besser.
Mein 🙂 meinte ich brauche das nicht. Werde ihn kontaktieren ob man das nachrüsten kann. Ansonsten ein Top Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@343434 schrieb am 1. November 2024 um 10:01:15 Uhr:
Habe meinen gestern bekommen. Ich kann nur dringend empfehlen die Akustikverglasung mitzunehmen.
Ab Stadtauswärts ist der Wagen sehr dominant was Luftgeräusche angeht. Meine Tochter meinte ich solle das Fenster zu machen, so laut ist das. Fahre derzeit 19“ WR, hoffe mit den SR wird’s besser.
Mein 🙂 meinte ich brauche das nicht. Werde ihn kontaktieren ob man das nachrüsten kann. Ansonsten ein Top Auto.
Hab den gleichen Fehler gemacht wie Du und teile deine Meinung. Windgeräusche eher laut. Hab auch die 19“ für den Winter drauf
Wahrscheinlich weil das Motorenbrummen fehlt und man nur noch Reifen und Wind hört?
wann kann man den sportback konfigurieren? bestellen anscheinend ab Dez 24?
Zitat:
@Att schrieb am 1. November 2024 um 18:11:21 Uhr:
Wahrscheinlich weil das Motorenbrummen fehlt und man nur noch Reifen und Wind hört?
Kann sein. Obwohl mein Vergleich, der „alte A6“, oft auch im segeln war und ich auch dann die Windgeräusche nicht so laut wahrgenommen habe. Es ist jetzt definitiv lauter (und es war mir mit dem Verbrenner schon zu laut).
Ja gut. Der alte A6 ist 0,5 bis 1 Klasse höher als der Q6/A6e.
Aber danke für die Info. Die Extras die das Fahren leiser machen sind für mich ein Muss!
War bei mir auch so. Bei den E-Autos ist Audi umgestiegen auf das Agenturmodell. Der Händler vor Ort ist nur noch Empfänger und Übermittler der Bestellung, kann keinerlei Rabatte geben. Bis 31.12. Nur die 4% wie im Konfigurator. Bei Verbrennern (z.B. neuer Q5) gibt es noch Nachlässe. Ich hab Audi bei dem "Zufriedenheitsanruf" diese schlechte Art auch schon mitgeteilt, die Mitarbeiter geben es zwar weiter, es wird sich aber wohl nichts ändern, außer Audi muss aufgrund schlechter Verkaufszahlen das wieder zurücknehmen. Soweit sind sie aber anscheinend noch nicht.
Zitat:
@343434 schrieb am 1. November 2024 um 10:01:15 Uhr:
Ich gehe mal davon aus, dass es kein nachrüsten geben wird, dann schon eher ein entsprechender Austausch der Verglasung. Die Akustikverglasung besteht aus zwei miteinander verbundenen Scheiben. Dürfte, wenn überhaupt möglich, ein entsprechend hoher Kostenaufwand werden.
Mal sehen, habe heute festgestellt die Scheibe auf der Fahrerseite schließt nicht ab / es zieht kalte Luft rein. Ggf liegts such daran.
Zitat:
@peter_40 schrieb am 2. November 2024 um 14:57:56 Uhr:
War bei mir auch so. Bei den E-Autos ist Audi umgestiegen auf das Agenturmodell. Der Händler vor Ort ist nur noch Empfänger und Übermittler der Bestellung, kann keinerlei Rabatte geben. Bis 31.12. Nur die 4% wie im Konfigurator. Bei Verbrennern (z.B. neuer Q5) gibt es noch Nachlässe. Ich hab Audi bei dem "Zufriedenheitsanruf" diese schlechte Art auch schon mitgeteilt, die Mitarbeiter geben es zwar weiter, es wird sich aber wohl nichts ändern, außer Audi muss aufgrund schlechter Verkaufszahlen das wieder zurücknehmen. Soweit sind sie aber anscheinend noch nicht.
Meiner Ansicht nach was fürs Kartellamt. Bin erstaunt, dass sowas erlaubt ist!
Heute ist mir im Konfigurator aufgefallen, dass Audi die Kennzeichnung der S-Line außen geändert hat. Es werden wieder die beiden Badges links und rechts am Kotflügel angebracht und die rote Raute hinten ist weg. Ich hab noch A6 e-tron und A5 gecheckt. Ist überall wieder so.
ja hab wohl Beschwerden, von wem auch immer…
https://www.instagram.com/reel/DBipaSPKZB5/?igsh=cmNsMWNscjJ5ZzFl
Fand es eig ganz nett mit der Raute hinten, die richtigen S Modelle sollen wohl doch mehr abgegrenzt werden.