Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

1377 Antworten

Ne finde ich auch. Plane mit schwarz, S Line sieht man daher kaum Unterschiede. Das spare ich mir. Exterieurpaket schwarz auch obsolet bei schwarz.

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:02:28 Uhr:

Leute, don't panic. Es gibt aktuell weder einen silbernen Diffusor noch einen silbernen Singleframe.

Wenn man einen weißen Q6 bestellt würde ich behaupten, bekommt man einen silbernen Kühlergrill. Daher ist es nicht total unrealistisch, dass das auch bei einer anderen Lackfarbe der Fall ist.

Anhang: Bild aus Konfigurator und
Bild aus dem Werk Ingolstadt Anfang 2024

1
2

Man kann ja sehr über den Konfigurator schimpfen. Aber dieses Feature, was dir die Unterschiede der Specs anzeigt, ist in diesen Fällen wirklich hilfreich.

Grill soll doch nun immer in Wagenfarbe sein. Das Konfi Bild erscheint auch weiß. Der Grill vom Spyshot wird eher tarnen und täuschen zuzurechnen sein

Zitat:

@RunnY schrieb am 7. Juni 2024 um 08:31:41 Uhr:

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:02:28 Uhr:

Leute, don't panic. Es gibt aktuell weder einen silbernen Diffusor noch einen silbernen Singleframe.

Wenn man einen weißen Q6 bestellt würde ich behaupten, bekommt man einen silbernen Kühlergrill. Daher ist es nicht total unrealistisch, dass das auch bei einer anderen Lackfarbe der Fall ist.

Der Kühlergrill ist in Wagenfarbe lackiert. Klicke mal die verschiedenen Farben durch. In Blau ist er blau, in Rot ist er rot. In dem Weiß halt in weiß. Ich glaube das Bild täuscht, soll eher weiß als silber sein. In Schwarz ist der Grill folgerichtig schwarz.

Das betrifft aber nur den Grill, der Diffusor ist und bleibt schwarz, egal welche Farbe. Ebenso die Reling.

It
It2
Ähnliche Themen

Zitat:

Hier ein Foto eines weissen Q6. Auch hier bekommt man den Singleframe in Wagenfarbe.

Q6 weiss

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 7. Juni 2024 um 07:51:16 Uhr:

Ne finde ich auch. Plane mit schwarz, S Line sieht man daher kaum Unterschiede. Das spare ich mir. Exterieurpaket schwarz auch obsolet bei schwarz.

…wenn ich jetzt noch meinen Quattro- Monk iwie in den Griff bekommen könnte, wäre die Rate wohl mit etwas Bauchweh akzeptabel 😁

Ich überleg ja auch immer, ob quattro sein muss. Gibts ein gutes Argument, kein quattro zu nehmen? 60 Euro sind keins.

Zitat:

@T1toT2 schrieb am 7. Juni 2024 um 09:25:52 Uhr:

Ich überleg ja auch immer, ob quattro sein muss. Gibts ein gutes Argument, kein quattro zu nehmen? 60 Euro sind keins.

Wie viel es bei unseren Konditionen am Ende des Tages ausmacht kann ich nicht sagen, will meinen Ansprechpartner aber auch nicht überstrapazieren. Nach dem ominösen 1.7. soll er mir mal beide mit und ohne Quattro rechnen. Dann werden wir sehen… Haben ist besser als brauchen, aber bei 3-4 Fahrten im Winter zum Wintersport ist es halt echt eine Abwägungssache…

Also als wir den Q4 Etron in der engeren Auswahl hatten wurde mir vom Quattro abgeraten. Performance bei moderaten Schneemengen soll wohl völlig ausreichend gewesen sein - denke das wird beim Q6 ebenso sein.

Ich würde bei keinem Neuwagen mehr allrad ankreuzen (Ausnahme wenn andere Features dadurch nicht verfügbar sind). Für die Paar Schneetage im Jahr und den üblichen Winterurlaub passt das vollkommen.

Außer natürlich man wohnt in Schneegebieten etc.

Mir würden auch die PS ein wenig fehlen. Der Punch an der Ampel is ja schliesslich der Hauptgrund fürn E Auto:-)

Aktuell sind es nur 60 EUR Unterschied bei meiner Rate zwischen Performance und Quattro. Dennoch, irgendwann muss Schluss sein und das Auto ist mir teuer genug. Wir fahren auch einmal im Jahr in die Alpen, jedes Jahr Schneeketten im Auto gehabt weil Pflicht da oben, in 20 Jahren nicht ein einziges Mal gebraucht. Dank Klimawandel wird das eher weniger als mehr ein Problem mit der Temp. Der Ort liegt auch "nur" auf 1.500m. Von daher sehe ich den Quattro gar nicht. Da ich sowieso der gemütliche und effiziente Fahrer bin, macht der Quattro für mich keinen Sinn, da alle anderen Sachen zum Glück gleich sind, bis auf den marginal geringeren Peak beim Laden. Ansonsten wohne ich im Flachland, der letzte Schnee mit großen Verkehrsproblemen war im Februar 2021.

Als Schwarzwälder der in der Schweiz lebt bin ich seit über 20 Jahren irgendwie auf Quattro getrimmt. Man ist dort halt öfter mal in den Bergen unterwegs. Aber ich gebe gern zu, dass es auch etwas von "Quattro-Monk" hat. Denn es fahren hier natürlich auch sehr viele ohne Allrad rum. Und die überleben auch.

Ich glaube, ich werde nur auf den Rwd in Verbindung mit der kleineren Batterie gehen. Wenn schon vernünftig, dann richtig. Der preisliche Unterschied bei der großen Batterie ist mir zu gering.

Mal sehen, was der mit der kleinen Batterie dann kostet. Weiß man, wann der kommt?

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 7. Juni 2024 um 08:57:52 Uhr:

Zitat:

Hier ein Foto eines weißen Q6. Auch hier bekommt man den Singleframe in Wagenfarbe.

Es könnte auch nur mit einer ungünstigen Darstellung im Konfigurator zu erklären sein, da glaube ich aber nicht dran.
Wenn man genau hinguck, würde ich hier einmal weiß (mit Exterior Paket) und einmal silber (ohne Exterior Paket) sehen.

Q6
Deine Antwort