Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
1374 Antworten
Falsch zitiert oder falsch verstanden? 😁 Der XC90 ist für mich weiter einer der schönsten SUV's am Markt deshalb fahren wir auch aktuell den zweiten MKII ^^
Wegen der ebenfalls schönen Optik war der Q6 quasi schon als Nachfolger erkoren, leider viel zu spät und zu teuer
Sorry ich hatte die Markierung übersehen....
Zitat:
@BetterBe schrieb am 5. Juni 2024 um 15:12:50 Uhr:
Ich hatte gerade noch mal Kontakt. Und es scheint der Druck ist in der Zentrale noch nicht ganz angekommen. Die leichten Anpassungen sind erstmal alles. Zusätzlich Anpassungen nach unten sind noch nicht angekündigt.Vielleicht wird es nach den Quartalszahlen einen Aufwachen geben. Aber das ist alles Glaskugel.
Glücklich sind viele von uns damit nicht und auch die Händler nicht. Mehr als Hoffen und Abwarten bleibt mir aktuell nicht.
GK Rabatte sind individuell gestaffelt je nach GK halt. Hier haben auch jetzt schon Leute unterschiedliche GK-Preise vor irgendwelchen Anpassungen. Von daher kann man nun nicht von einem GK Preis auf alle schließen bzw. darauf, dass der Wagen generell günstiger geworden ist. Zumal der "Rabatt" bei Privatkunden nicht ankommt, sie Konfi. Daher sehe ich das nun nicht als allgemeine Preissenkung, ist mir zu anekdotisch.
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 3. Juni 2024 um 14:28:14 Uhr:
Habe bei der Hotline nachgefragt. Ist immer schwarz….silber gibt es nicht.
Ich hoffe, in Deutschland ist das so. Es gibt aber auch Modellvarianten mit einer silbernen Front und einem silbernen diffusor. Das sieht man zumindest hier bei einem ganz frischen Q6. Möglicherweise ist der so aber auch nicht für den deutschen Markt bestimmt.
Ähnliche Themen
Der dort abgebildete Wagen steht in Deutschland und hat ein deutsches Nummernschild.
Kühlergrill, Reling und Diffusor sind alle in silber. Lack ist Magnetgrau.
Das scheint ein Phantomwagen zu sein, den es eigentlich so gar nicht gibt. ;-)
Jetzt bin ich echt gespannt was ich bekomme, da ich ihn in der gleichen Farbe, auch ohne Exterior Paket bestellt habe.
Zitat:
@RunnY schrieb am 6. Juni 2024 um 17:59:15 Uhr:
Der dort abgebildete Wagen steht in Deutschland und hat ein deutsches Nummernschild.
Kühlergrill, Reling und Diffusor sind alle in silber. Lack ist Magnetgrau.
Das scheint ein Phantomwagen zu sein, den es eigentlich so gar nicht gibt. ;-)Jetzt bin ich echt gespannt was ich bekomme, da ich ihn in der gleichen Farbe, auch ohne Exterior Paket bestellt habe.
Same Story 😁
Also Diffusor hin oder her, der wird nirgendwo erwähnt. In der Preisliste Serie steht bei der Reling aber definitiv schwarz. Kommt die in Silber, gebe ich den Wagen zurück, da nicht im vertragsgemäßen Zustand.
Leute, don't panic. Es gibt aktuell weder einen silbernen Diffusor noch einen silbernen Singleframe.
@ChrisHD171 Hast Du etwa bestellt? Klang bisher nicht danach.
Werde ich kurzfristig wohl oder über machen müssen. Mein alter Wagen geht im März weg. Hoffe immer noch auf ne Preissenkung, die meine Rate auf 1k drückt. Vllt im Juli, im August will/muss ich bestellen. Aktuell 1.109 EUR brutto in meiner Konfi. Das 2,5 fache von dem, was ich aktuell zahle für meinen Wagen.
Mein Dilemma: Es gibt wenig bis keine Alternativen. i5 ist raus, 400 V und zu kleine Batterie für so ein Auto. Optisch außerdem ein Totalausfall. So auch der iX, i3 technologisch uralt.
Mercedes kommt optisch gar nicht in Frage. EQE Innenraum gruselig, zwar große Batterie aber mit 400 V Lahmtechnik.
A6 E Tron noch zu vage, ist bis August auf jeden Fall raus. Q4 zu alt. Q8 zu alt.
Lange über den ID7 nachgedacht, wäre in der Rate 300 EUR günstiger aber nur 400 V, Reichweite aber vergleichbar mit der großen Batterie. Winzdisplay hinterm Lenkrad kompletter Abturner, dazu optisch auch nicht so mein Fall, da fehlt mir die Präsenz.
Volvo hat nix in der Größe als BEV.
Zitat:
@McFly1068 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:02:28 Uhr:
Leute, don't panic. Es gibt aktuell weder einen silbernen Diffusor noch einen silbernen Singleframe.@ChrisHD171 Hast Du etwa bestellt? Klang bisher nicht danach.
Ähmmm… hier ein Bild meiner Konfiguration. Oder ist der Diffusor nur beim SQ6 silbrig? Anyway, ich hätte den gerne so.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:25:44 Uhr:
Werde ich kurzfristig wohl oder über machen müssen. Mein alter Wagen geht im März weg. Hoffe immer noch auf ne Preissenkung, die meine Rate auf 1k drückt. Vllt im Juli, im August will/muss ich bestellen. Aktuell 1.109 EUR brutto in meiner Konfi. Das 2,5 fache von dem, was ich aktuell zahle für meinen Wagen.Mein Dilemma: Es gibt wenig bis keine Alternativen. i5 ist raus, 400 V und zu kleine Batterie für so ein Auto. Optisch außerdem ein Totalausfall. So auch der iX, i3 technologisch uralt.
Mercedes kommt optisch gar nicht in Frage. EQE Innenraum gruselig, zwar große Batterie aber mit 400 V Lahmtechnik.
A6 E Tron noch zu vage, ist bis August auf jeden Fall raus. Q4 zu alt. Q8 zu alt.
Lange über den ID7 nachgedacht, wäre in der Rate 300 EUR günstiger aber nur 400 V, Reichweite aber vergleichbar mit der großen Batterie. Winzdisplay hinterm Lenkrad kompletter Abturner, dazu optisch auch nicht so mein Fall, da fehlt mir die Präsenz.
Volvo hat nix in der Größe als BEV.
Alles komplett nachvollziehbar. Es sind so viele E SUV's am Markt, und doch kann man die attraktiven Premium Modelle am Ende an einer Hand abzählen. Davon sind zwei der EX60 und der Q6. Ersterer ist noch nicht mal vorgestellt und man kennt nur renderings, beim zweiten muss man finanziell bluten.
Wenn selbst einer der größten Preis-Nörgler (nicht böse gemeint) am Ende doch zugreift, spricht das schon fürs Auto 😁
Ich konnte es am ende nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so viel für ein Auto zu zahlen, daher der Mercedes schlenker. Wird aber denke ich genug Leute wie dich geben, den einfach die Optionen ausgehen
Zitat:
@cauer schrieb am 6. Juni 2024 um 21:37:09 Uhr:
Zitat:
@McFly1068 schrieb am 6. Juni 2024 um 21:02:28 Uhr:
Leute, don't panic. Es gibt aktuell weder einen silbernen Diffusor noch einen silbernen Singleframe.@ChrisHD171 Hast Du etwa bestellt? Klang bisher nicht danach.
Ähmmm… hier ein Bild meiner Konfiguration. Oder ist der Diffusor nur beim SQ6 silbrig? Anyway, ich hätte den gerne so.
Ja beim SQ6 ist das so, aber wenn man das Exterieur schwarz Paket nimmt, ist der Diffuser schwarz.
Zitat:
@schnappo79 schrieb am 6. Juni 2024 um 23:23:17 Uhr:
Zitat:
@cauer schrieb am 6. Juni 2024 um 21:37:09 Uhr:
Ja beim SQ6 ist das so, aber wenn man das Exterieur schwarz Paket nimmt, ist der Diffuser schwarz.
Zu Beginn der Freischaltung war es auch beim Q6 quattro in silber im Konfigurator so. Scheint aber zum Glück behoben. Dann könnte ich mir glatt das Sline Paket sparen außen, habe ich dort nur deswegen hinzugenommen…In komplett schwarz kommt das ohnehin nicht so zur Geltung.