ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi Q3/RSQ3 Sportback

Audi Q3/RSQ3 Sportback

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. November 2018 um 7:28

Zitat:

@cnRacer schrieb am 18. November 2018 um 23:46:39 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 18. November 2018 um 19:22:22 Uhr:

Na hoffentlich nicht so, ist ja X4- oder GLC-Coupe-Style. Ich würde mich über eine Linie wie beim Q8 freuen, halt nur zwei Nummern kleiner.

Ich bin sehr gespannt auf dieses Fahrzeug, da das fünftürige Tiguan Coupé scheinbar wunschdenken war. Schauen wir mal, wie der wirklich aussehen wird. Ich würde auch lieber eine Silhouette sehen, wie beim Q8. Vielleicht sollte dieser ja Q4 heißen und wurde nur zum Q3 Sportback umbenannt, damit man nicht A4 Technik drin vermutet - und man nebenbei sogar den Q3 Vorderwagen unverändert übernehmen kann. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die Entscheidung zu einem Sportback (mit abfallender Linie) ausgefallen ist, weil Audi auch noch einen Q6 auflegen will (hier jedoch wirklich ein kleiner Q8) und die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen sollen.

... und hier weiter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 1. August 2019 um 19:41:14 Uhr:

@urq

Ich denke hier wird derzeit einiges in einen Topf geworfen, was eigentlich nicht zusammen gehört.

Hier geht es um den Q3 Sportback und nicht um den Abgasskandal. Warum beim Q3 auf manche Bausteine verzichtet wird,kann ich auch nicht sagen, aber deswegen das Auto schlecht reden? Never ever.

Nicht das Auto wird schlecht geredet, sondern die Preis und Ausstattungspolitik,

zurecht wie ich meine bei diesen Preisen.

355 weitere Antworten
Ähnliche Themen
355 Antworten

Konfigurator auf www.audi.de

Bei der Durchsicht der unterschiedlichen Modelle und Antriebsvarianten ist mir aufgefallen, dass bei dem Q3 35 TSFI s-tronic ein Kofferraumvolumen von 410 Litern angegeben ist. Bei allen anderen Modellen (TSFI und TDI) werden 530 Liter angegeben. Das gilt auch für den Q3 35 TSFI mit Handschaltung.

Meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass das der Fall ist? Oder hat jemand andere Angaben?

Danke im Voraus!

Zitat:

@hkm2001 schrieb am 11. Februar 2020 um 16:11:07 Uhr:

Konfigurator auf www.audi.de

Bei der Durchsicht der unterschiedlichen Modelle und Antriebsvarianten ist mir aufgefallen, dass bei dem Q3 35 TSFI s-tronic ein Kofferraumvolumen von 410 Litern angegeben ist. Bei allen anderen Modellen (TSFI und TDI) werden 530 Liter angegeben. Das gilt auch für den Q3 35 TSFI mit Handschaltung.

Meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass das der Fall ist? Oder hat jemand andere Angaben?

Danke im Voraus!

Ja, das ist so wie Du schreibst. Grund: Der 35 TFSI s-tronic ist ein Mildhybrid, irgendwo muss die Batterie von dem System hin und das ist nun mal im Kofferraum. Du hast ja auf audi.de die beiden Modelle im direkten vergleich, schau Dir einmal bei Motor die Angaben an.

Weiß jemand, mit wann mit dem mildhybrid Motor zu rechnen ist und ob dieser auch jetzt gefördert wird wie die Plug in Hybrid Motoren?

Mildhybride werden nicht gefördert.

gelöscht

am 5. Juni 2020 um 17:32

Wenn die 3% auch nur 2,5% sind.:D;)

Das ist die Typische Milchmädchenrechnung.

Hallo Leute, mich würde interessieren, was ihr von der Fahrdynamik haltet. Ich bin die Tage den 190 PS Benziner probegefahren und war schon ziemlich enttäuscht. Es dauert gefühlt eine Ewigkeit bis etwas passiert, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Ist der größere Benziner ähnlich träge unterwegs?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

"Beschleunigungsempfinden" ist meist subjektiv.. Dem einen reicht es im Alltag, der andere möchte in den Sitz gepresst werden..:cool:

Hallo,

ich bin den 45 TFSI probegefahren, und einen Tag später den RSQ3.

natürlich ist es subjektiv, aber für mich fühlte sich der 45 TFSI nicht wie 230 PS an. Man würde mehr erwarten, wenn man an 230PS denkt. Das habe ich schon von mehreren Personen so gehört.

Ich fahre sonst den 3,0 TDI mit 240PS, dort ist man einen anderen Punch gewöhnt. Klar dass die Charakteristik vom Benziner anders ist als vom Diesel, aber selbst obenraus wenn man ihn ausdreht kommt für mich nicht das was ich vom 45 TFSI erwartet habe.

Für den Alltag würde es natürlich allemal reichen, bzw. man ist trotzdem schneller unterwegs als man denkt, aber es fehlt eben trotzdem etwas an Leistung, ein "kick" kommt nicht auf, so mein persönliches empfinden.

Muss am Modell liegen.

Hatte vor kurzem nen A5 Coupe 45 TFSI - der ging echt gut, komme allerdings von alltäglichen 150 PS.

Kann mir schon vorstellen das Karroserieform / Gewicht da ne Rolle spielt beim Q3.

Ich bin mit dem 190Ps Tfsi sehr zufrieden, auch was die Beschleunigung angeht. Auf der Bahn hatte ich jetzt 2 mal 230Kmh laut GPS. Ok da wird es zäh, aber für Hochgeschwindigkeits Fahrten habe ich ihn mir auch nicht geholt. Hatte vorher einen Tiguan 2 mit 230Ps Tsi. Der Q3 kommt mir dynamischer und agiler vor, gerade bei Kurven.

Weschi

Zitat:

@A5-franky schrieb am 17. Juli 2020 um 11:00:51 Uhr:

Hallo,

ich bin den 45 TFSI probegefahren, und einen Tag später den RSQ3.

natürlich ist es subjektiv, aber für mich fühlte sich der 45 TFSI nicht wie 230 PS an. Man würde mehr erwarten, wenn man an 230PS denkt. Das habe ich schon von mehreren Personen so gehört.

Ich fahre sonst den 3,0 TDI mit 240PS, dort ist man einen anderen Punch gewöhnt. Klar dass die Charakteristik vom Benziner anders ist als vom Diesel, aber selbst obenraus wenn man ihn ausdreht kommt für mich nicht das was ich vom 45 TFSI erwartet habe.

Für den Alltag würde es natürlich allemal reichen, bzw. man ist trotzdem schneller unterwegs als man denkt, aber es fehlt eben trotzdem etwas an Leistung, ein "kick" kommt nicht auf, so mein persönliches empfinden.

Das kann ich bestätigen. Ich fahre als Dienstwagen einen A6 45 TDI. Ist in allen Belangen kein Vergleich zu unserem Privaten Q3 Sportback 45 TFSI. Die 230 PS sind zwar für unser Fahrprofil vollkommen OK. Aber wie 230 PS fühlt es sich nicht an. Noch komischer finde ich den Motorsound. Der erinnert mich noch eher an einen 125 PS Motor. :o

Danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen! Ich habe tatsächlich keine großen Ansprüche. Der Neue sollte nur nicht schlechter performen als mein mittlerweile sechs Jahre alter A3 SB 1,4 TFSI COD. Den Eindruck hatte ich leider beim 40 TFSI. Werde wohl doch noch den 45er testen und dann entscheiden. Wirklich schade. Die Optik ist ja schon sehr gelungen.

Der 1,4 COD im A3 ist top und passt super zum Fahrzeug.

Vielleicht ist die Kombi Motor / Modell das Problem und der OPF macht vielleicht auch etwas in die falsche Richtung aus?

Ich habe seit mehr als einem Jahr den 190 PS-TFSI und bin im Grunde sehr zufrieden. Vor der Bestellung hatte ich auch den 230 PS-Motor gefahren, fand aber die gefühlte Mehrleistung nicht adäquat zu den geforderten 4.800 € Aufpreis.

Vorher hatte ich den alten Q3 mit 211 PS. Das war ein für mich wirklich toller Motor. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt. Aber wie schon geschrieben, mit dem aktuellen 190er bin auch sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen