Audi Q3/RSQ3 Sportback

Audi Q3 8U

Zitat:

@cnRacer schrieb am 18. November 2018 um 23:46:39 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 18. November 2018 um 19:22:22 Uhr:

Na hoffentlich nicht so, ist ja X4- oder GLC-Coupe-Style. Ich würde mich über eine Linie wie beim Q8 freuen, halt nur zwei Nummern kleiner.

Ich bin sehr gespannt auf dieses Fahrzeug, da das fünftürige Tiguan Coupé scheinbar wunschdenken war. Schauen wir mal, wie der wirklich aussehen wird. Ich würde auch lieber eine Silhouette sehen, wie beim Q8. Vielleicht sollte dieser ja Q4 heißen und wurde nur zum Q3 Sportback umbenannt, damit man nicht A4 Technik drin vermutet - und man nebenbei sogar den Q3 Vorderwagen unverändert übernehmen kann. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die Entscheidung zu einem Sportback (mit abfallender Linie) ausgefallen ist, weil Audi auch noch einen Q6 auflegen will (hier jedoch wirklich ein kleiner Q8) und die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen sollen.

... und hier weiter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Opel Neuling schrieb am 1. August 2019 um 19:41:14 Uhr:

@urq
Ich denke hier wird derzeit einiges in einen Topf geworfen, was eigentlich nicht zusammen gehört.
Hier geht es um den Q3 Sportback und nicht um den Abgasskandal. Warum beim Q3 auf manche Bausteine verzichtet wird,kann ich auch nicht sagen, aber deswegen das Auto schlecht reden? Never ever.

Nicht das Auto wird schlecht geredet, sondern die Preis und Ausstattungspolitik,
zurecht wie ich meine bei diesen Preisen.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Hab noch einen tiefergelegten s4 der ist aber im Vergleich recht komfortabel. Vielleicht bin ich auch die Prinzessin auf der Erbse...

Bin auch gerade in der Angebotseinholung für den Q3 Sportback und bin mir unschlüssig bzgl. des S-Line Exterieurs. Ich finde, dass die Unterschiede zwischen Basis und S-Line bei diesem Modell sehr gering sind oder täusche ich mich da?
Die zusätzliche Spange hinten beim Diffusor würde bei meiner Konfig nicht wirklich auffallen, da ich ohnehin die Black Line nehme.

Oder überseh ich da was? Der Preisunterschied ist nicht unerheblich und ich würde beim aktuellen Stand lieber zur Basisversion greifen.

Im Konfigurator kann man ja die Änderungen anzeigen lassen als Text.
Laut den Konfigurator Bild bin ich gerade auch fast deiner Meinung. Denke aber das in Live es schon deutlicher ist.
Z.b. auch Grill usw.
Am besten wohl in Live bei nem Händler anschauen

Mein Händler hatte leider nur den S-Line da und tat so, wie wenn S-Line sowieso Pflicht wäre, da das Auto ohne S-Line nachher "unverkäuflich" sei. ??

Beim Frontgrill sehe ich zwischen Basis und S-Line keine Unterschiede. Wie gesagt, ich nehme das Black Paket, daher sind die silbernen Akzente sowieso nicht mehr vorhanden.

Ähnliche Themen

Laut dem Händler müsste man eh alles nehmen :-)

Viele werden aber glaub wirklich auf S Line achten. Egal ob es Sinn macht oder nicht.

Schwierig. Ich würde versuchen Bilder zu finden. Oder mal an einem anderen Autohaus schauen.

Das es nicht nur Optik ist sondern auch Fahrwerk. Lenkung. Drive Select..... weist du ? Evtl würde sich hier ja der Preis dann mehr lohnen wenn du die Sachen eh nehmen würdest .

Scheinbar ist abgesehen der Optik nur das Fahrwerk anders => Sportfahrwerk.
Werde mir noch ein paar Bilder ansehen und dann entscheiden.

Nächste Frage wo ich noch unschlüssig bin ist die "Farbe": Weiß oder Schwarz?

Zitat:

@D2Hammer schrieb am 18. Januar 2020 um 18:03:35 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist bei beiden Ausstattungslinien aufgeführt.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:16:33 Uhr:

Zitat:

@D2Hammer schrieb am 18. Januar 2020 um 18:03:35 Uhr:

Das Sportfahrwerk ist bei beiden Ausstattungslinien aufgeführt.

Aber lt. Konfigurator (zumindest hier in .at) ist das Sportfahrwerk bei der S-Line Serienmäßig. Die Frage ist sowieso, wie viel unterschied da jetzt ist, da der Sportback wahrscheinlich ohnehin sehr straff abgestimmt ist.

Hier in D ist das Sportfahrwerk grundsätzlich Serie, also in beiden Ausstattungslinien "Basis" und "S-Line" vorhanden.

Die Unterschiede fallen mit Optik Paket schwarz wirklich kaum auf, eigentlich nur andere Basisfelgen, der Kunststoffeinsatz an den Seitenschwellern und der Heckdiffusor.

Ohne Optik Paket schwarz sieht man das schon eher, z. B. an den Aluoptik Einlegern im Grill.

Ich finde auch den Unterschied S-line innen zu normal bei Bestellung der Sportsitze nicht mehr so groß wie das früher / sonst bei anderen Modellen war / ist.

Da ist der Name S-line wohl wirklich das Verkaufsargument...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi Q3 Sportback 35 TDI SALE ab 02.01.20
Kilometerstand: 1 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 39.320 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Audi Q3 Sportback 35 2.0 TDI S-tronic S line ACC LED
Erstzulassung: 10/2019
Kilometerstand: 4.500 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 57.790 €

Hier ein Vergleich

Sehe jetzt eigentlich auch recht wenig

@sunshine-a3
Danke für die Recherche. Das bestätigt meine Vermutung. Und hilft mir auch bei der Farbwahl, in Kombination mit dem Black Paket ist Weiß wahrscheinlich die erste Wahl.

Danke!

Bitte noch beachten das gewisse Ausstattungen ohne S-line nur mit extremen Aufpreis zu haben sind.

Wenn man die nicht braucht man man ohne S-line beim Sportback nix verkehrt.
Beim normalen dagegen schon, da sieht man die Unterschiede advanced / S-line schon deutlicher.

Zitat:

@AUDI 4444 schrieb am 19. Januar 2020 um 10:47:01 Uhr:

Wenn man die nicht braucht man man ohne S-line beim Sportback nix verkehrt.
Beim normalen dagegen schon, da sieht man die Unterschiede advanced / S-line schon deutlicher.

Völlig richtig, der normale Q3 geht mMn. nur mit S-Line. Deswegen war ich so verwundert, als ich die Unterschiede beim Sportback sah. Ich bin mir sicher, wenn ich mir nachträglich den S-Line Badge kaufen und draufkleben würde (mach ich nat. nicht), dass 99% der Leute keinen Unterschied merken würden.

Andere Frage: Auf ein paar Fotos sieht man die Audi Ringe seitlich rechts unten. Sind das nur Aufkleber? Bekommt man diese auch "offiziell"?

Zitat:

Andere Frage: Auf ein paar Fotos sieht man die Audi Ringe seitlich rechts unten. Sind das nur Aufkleber? Bekommt man diese auch "offiziell"?

Die Ringe sind Bestandteil von Edition one. Ich habe mit meinem Verkäufer verhandelt, dass er mir die gleich mitmontiert - mit den schwarzen Ringen im Kühlergrill und Heck sowie der Dachspoilerlippe.

Deine Antwort