ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Umstieg Von Rsq3 sportback auf E-tron GT

Umstieg Von Rsq3 sportback auf E-tron GT

Audi RSQ3 F3
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:09

Was haltet ihr davon?

Würde mich über eure Meinung freuen!

Ähnliche Themen
51 Antworten

E-fahren finde ich schön, nur die Reichweite, vor allem im Winter, reicht mir nicht, und die Heizfunktion ist beim verbrenner deutlich besser. Ich bevorzuge den tfsi e.

Fährt man mit dem etron GT schnell über die Autobahn, dann ist nach knapp über 100 km der Akku leer. Wäre nichts für mich.

[ Inhalt durch Moderator entfernt - provokante Wortwahl, die nicht mit dem Forenfrieden vereinbar ist ] In 5 Jahren wenn die Akkus platt sind und die Autos nicht mehr verkaufbar sind, dann läuft der 5- Zylinder immer noch und zaubert einen täglich noch ein Grinsen ins Gesicht.

E-Fahrzeuge sind für mich nur für Stadtfahrten interesant. Ansonsten nur Verbrenner.

Ein E-Tron würde ich nicht kaufen.

Ich sehe große Probleme wg. den Akkus. Da fahre ich lieber meinen Diesel weiter.

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 18. Mai 2023 um 21:37:08 Uhr:

[ Inhalt durch Moderator entfernt - provokante Wortwahl, die nicht mit dem Forenfrieden vereinbar ist ] In 5 Jahren wenn die Akkus platt sind und die Autos nicht mehr verkaufbar sind, dann läuft der 5- Zylinder immer noch und zaubert einen täglich noch ein Grinsen ins Gesicht.

Hi,

[ Inhalt durch Moderator entfernt - Kontext entfernt ] Dass Akkus nicht lange halten ist unbewiesen, dass wir aber CO2 einsparen müssen zeigt ein Blick nach draußen. Da vergeht bald allen das Lachen..:cool:

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich bleiben und die Beitragsregeln beachten!]

Ich habe den Wechsel vom RS Q3 zum e-tron GT gemacht. Aktuell habe ich noch beide aber bald geht der RQ zurück.

Was soll ich sagen: Also in Sachen Komfort und Beschleunigung wird man den Verbrenner nicht vermissen. Nicht mal im Ansatz. Der GT fährt sich dermaßen überlegen.

Ich hätte es als Petrol Head nicht für möglich gehalten, aber Irgendwie geht mir der „Lärm“ im Alltag vom 5 Zylinder auf den Keks, man gibt Gas, wartet dann kommt „Lärm“ und irgendwann die Beschleunigung. Beim Cruisen oder auf dem Weg zur Arbeit ist das lästig. Einzig wenn man ballern möchte passt der Sound zur Beschleunigung und zaubert mir trotzdem ein grinsen ins Gesicht.

Beim e-tron gibt man Strom und schon geht die Fuhre vorwärts. Und das gnadenlos.

Kurvenfahrt kann der RQ schon mal gar nicht mithalten. Der GT ist einige Klassen darüber. Niederer Schwerpunkt, Luftfahrwerk und Porsche Gene zeigen halt was sie können. Auch der Innenraum ist viel wertiger.

Über das Exterieur brauchen wir nicht reden, der RS Q3 ist ein wunderschönes Auto aber der E-tron GT legt noch mal einige Schippen drauf.

Der e-tron ist in allem überlegen außer Reichweite.

Aber Reichweite? Interessiert mich nicht. Je nach Strecke sind zwischen 300 und 420km drin. Lange Strecken mache ich selten und 20 min Pippi und gleichzeitig Ladepause ist ok. Neulich habe ich am Ionity geladen, ich musste zusehen auf die Toilette zu kommen, was zum Essen bestellen und schließlich noch essen. Schon war er auf 90%. Also die 270kw Ladegeschwindigkeit sind super.

Leute lasst endlich eure kindischen Kommentare zum Thema Elektroauto. Ihr wisst nicht wovon ihr sprecht.

Und wer einen Diesel toll findet… uhh so eine Knatterkiste ohne Bumms möchte ich nicht.

Es mag nicht für alle ideal sein aber für den Großteil ist es einfach das bessere Auto.

Ich will ja hier nicht die Spaßbremse sein, aber ein solcher "Vergleich" scheint mir nur bedingt sinnvoll. Ein SUV der Kompaktklasse (Länge 4,50 m) und ein viertüriges Sportcoupé (Länge 5,00 m) haben, auch ohne unterschiedliche Antriebskonzepte, einfach mal unterschiedliche Fahreigenschaften. Der bauartbedingt ohnehin tiefere Schwerpunkt des e-tron kommt durch die Batterie noch weiter runter - das Auto kann nur satt auf der Straße liegen. Es liegen zudem rund EUR 35k Preisunterschied (50% des Basispreis' des RS Q3) zwischen den beiden Fahrzeugen.

Davon abgesehen ist der e-tron GT mit Sicherheit ein ganz tolles Auto, wenn es zum Fahrprofil und den persönlichen Präferenzen passt. "E-Beschleunigung" ist in der Tat eine Erfahrung für sich und sorgt für große Augen und breites Grinsen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt und immer 'ne Handbreit Wasser unterm Kiel mit Deinem neuen e-tron!

 

[ Inhalt durch Moderator entfernt - hat nichts mit dem Thema zu tun. ]

Hi,

jeder darf seine eigene Meinung ( Standpunkt ) haben, aber bitte keine eigenen Fakten..:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Umstieg Von Rsq3 sportback auf E-tron GT