Audi pre sense front versagt im Test - Lebensgefahr?
Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht
Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.
Beste Antwort im Thema
Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht
Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.
799 Antworten
meine innere Ruhe hätte ich erst, wenn das Auto wenigstens 1x von selbst bremsen würde, erstmal egal, ob als (nervige) Fehlfunktion im Alltag oder auf abgesperrtem Gelände provoziert, andernfalls gehe ich davon aus, dass er es nicht macht
@ preuber: Ich dachte, Pre Sense City ist bei allen Audi Modellen gleich und im A4 B9 Forum hab ich nichts zum „City“ gefunden, um die anderen Pre Sense Varianten ging es mir ja nicht, ein neues Thema erstellen wollte ich nicht extra deswegen, warum das mit dem Ball nicht geht, versteh ich immer noch nicht, aber egal
@Diabolomk: wie es umgesetzt sein soll, weiß ich auch nicht, aber warum verspricht Audi dann – ohne Radar – die Vollverzögerung? Ich habe nur die Innenspiegel-Kamera, mit der kommt nicht einmal eine Vorwarnung, man fährt gegen den Ball wie mit jedem anderen Auto, wenn ich wüsste, dass ich einen Notbremsassistenten habe, würde ich ja weiter probieren, z. B. mit einer aufgehängten Luftmatratze oder so, aber ich vermute, dass er ohne Radar gar nicht bremst und mein Pre Safe City halt nur die Vorwarnungen bringt, ist aber auch egal, belassen wir es einfach dabei
Der Q2 hat Pre sense front und Pre sense basic (sofern geordert). Was hat hier das oben genannte Pre sense City damit zu tun?
@MS4Avant das ist wie Quattro. Steht zwar überall Quattro dabei, aber steckt unterschiedliche Technik dahinter. So ist es auch hier. Der A4 benutzt andere Sensoren als der Q2 /A3. Die Sensoren lösen auch nur entsprechenden Materialien aus. Bestreich doch deinen Ball mit Metallicfarben. 😉 dann sollte es auch klappen
Vielleicht hilft diese Beschreibung und das Video
https://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-pre-sense-city-de
Ähnliche Themen
Zitat:
@manfred1948 schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:16:01 Uhr:
Vielleicht hilft diese Beschreibung und das Videohttps://...audi-technology-portal.de/.../audi-a4-pre-sense-city-de
Und das hier:
https://...audi-technology-portal.de/.../...q2-special-pre-sense-front@MS4Avant
Hallo MS4Avant, wenn Du im 'Audi A4 B9 Forum ' in die Suchfunktion 'Pre Sense City' eingibst,werden Dir ca. 7 bis 9 Beiträge ausgeworfen.Versuche,einen passenden Beitrag zu finden und bitte ggfs. das Forum um Hilfe. Wenn Du letztendlich der Meinung bist,daß das System nicht funktioniert, solltest Du Deinen AudiService zwecks Gewährleistungsabwicklung kontaktieren.
Gruß Chris
Danke für die Antworten, ich wollte hier nicht das Q2-Forum versauen, aber der Treath schien nach dem kompletten durchlesen am passendsten
Danke an die Q2-Fahrer die auch auf eine A4-Frage antworten, der Tag meiner ersten autonomen Bremsung kann also noch kommen, ich will das einfach mal erleben, dass das Auto von selbst bremst,
ich verschwinde jetzt wieder aus der fremden Q2-Bahn, sorry und weg
@MS4Avant
Einen habe ich noch: Du hattest ja eingangs geschrieben, daß Du innerhalb von 3 Monaten 10 Vorwarnungen hattest. Für mich ist das der Beweis,daß das System an sich funktioniert. Der Tag der ersten autonomen Bremsung könnte allerdings noch etwas auf sich warten lassen,wenn Du z.B. eine extrem vorausschauende Fahrweise bevorzugst....
Gruß Chris
Hallo liebe Komunity ,
wir (meine Frau und ich) sind seit Jahren begeisterte AUDI Fahrer...
LEIDER haben wir uns 2017 für einen AUDI Q2 entschieden (1,6 TDI Schalter!), mit welchem wir mit AUDI (bzw. derzeit noch dem Händler) seit ZWEI Jahren vor Gericht stehen!!
Tenor:
Das Fahrzeug löst (gerade bei Fahrten auf der AB) SELBSTSTÄNDIG und OHNE jegliche erkennbaren Gründe das AUDI Pre Sense System aus!
Und zwar in dem Maße, dass das Fahrzeug nahezu eine VOLLBREMSUNG hinlegt!
Dieses ist nicht nur sehr nervig und anstrengend (wer auf der AB bei Tempo 140 - ohne Vorwarnung! - auf einmal nen ANKER geworfen kriegt, der hat die Schweißränder unter den Achseln!!), sondern auch LEBENSGEFÄHRLICH (da - wie gesagt- KEIN Hindernis VOR dem Fahrzeug erkennbar, guckt der Kollege hinter Dir in seinem 30 Tonner etwas "Sparsam", wenn Du (nach seiner Ansicht!) auf einmal sinnlos eine Vollbremsung vor ihm hinlegst!!
Die Vorfälle sind...
- bei Youtube mit Viedeos zu belegen
- durch (fremde) Zeugen belegbar
- und im Bekanntenkreis bei einem weiteren Pärchen auch schon aufgetreten!
Dennoch behauptet AUDI (auch nach MEHRFACHER AUSLESUNG!): "Ja! Das Ding HAT ausgelöst! Und zwar ZU RECHT! HOCHTECHNISCHES System!!! Wenn Das DINGEN anzeigt, es hat ausgelöst (weil der Fahrer zu blöd ist auf die Bremse zu treten und ein Hindernis übersehen hat) dann IST das auch gefälligst so!"
Pf! Lächerlich!
Daher hier nun meine Bitte und Frage:
Hat von EUCH lieben Q2 Nutzern und Nutzerinnen jemand ein Ähnliches Problem? Eine Mitteilung würde uns sehr helfen und sollten wir das Ding vor Gericht gewinnen, bin ich gerne Bereit demjenigen (falls ebenfalls vor zu Reklamieren, oder gerade dabei) unser Urteil zur Verfügung zu stellen!
Vielen Dank für Euere Aufmerksamkeit!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pre Sense versagt komplett' überführt.]
Q2 1.4 TSFI DSG aus 2017...kein Problem
...komisch. Wenn das der 150 PS TFSI ist, ist genau DAS das Fahrzeug, wo meine Bekannten dasselbe Problem haben.
Nur: die haben einen Schalter (kein S-Tronic) und das SIE damit nur Stadtverkehr fährt, stört es sie nicht sonderlich...
Vielleicht hilft dir das hier ein wenig.
Bei mir ist PreSense völlig problemlos, spricht wenn nötig zu Recht in angepasstem Mass an. Eine auch nur ansatzweise (fast) Vollbremsung hatte ich noch nie. Eine super Sache!
Der TITEL ist nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Zitat:
@Carseller schrieb am 16. Mai 2020 um 16:28:38 Uhr:
Die Vorfälle sind...
- bei Youtube mit Viedeos zu belegen
Ich finde auf die Schnelle keine entsprechenden Videos bei Youtube. Kannst du bitte Links einstellen? Danke!
Bei mir (Q3 F3) funktioniert Pre senso front völlig problemlos.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 16. Mai 2020 um 17:51:55 Uhr:
Bei mir ist PreSense völlig problemlos, spricht wenn nötig zu Recht in angepasstem Mass an. Eine auch nur ansatzweise (fast) Vollbremsung hatte ich noch nie. Eine super Sache!
Der TITEL ist nicht ansatzweise nachvollziehbar.
Also....
Punkt 1: Ich bin Verkaufsberater bei Audi... und ich kann (leider) nur bestätigen, dass das PRE Sense (bei allen Modellen quer durch die Bank) öfter bei Kunden eingreift, wo es nicht eingreifen sollte! (Vornehmlich A4 F4).... halt aber bis jetzt nur 2 Reklamationen beim Q2 und DAS nicht bei der gleichen Motorisierung/ dem gleichen Getriebe.. daher bringt mir das so nichts (das Gericht akzeptiert diese Aussagen anderer Motorisierungen nicht)
Punkt 2: doch! Den Titel FINDE ich ansatzweise nachvollziehbar.... denjenigen der daran zweifelt, lade ich herzlich ein, den Wagen meiner Frau mal seinen geliebten Partner/ Partnerin zu geben und damit fahren zu lassen... einzigste Bedingung: Autobahn mit hoher Geschwindigkeit! (Vorab: Ich übernehme dann keinerlei Haftung, wenn es bei solch einem Manöver zu einem Unfall, oder gar Todesfall kommt! Ich begnüge mich lediglich mit der anschließenden Frage: "und? Macht er es, oder macht er es nicht?"
Punkt 3: für die Ungläubigen unter uns: www.motor-talk.de/.../vox-i208660445.html (Oder falls der Link nicht funktioniert, einfach bei Dr. Google mal: "VOX Audi Pre Sense versagt" eingeben und staunen! 😉
Punkt 4: hänge ich einmal ein paar Bilder an.... wer auf den Bildern (Tachonadel in Bewegung) ein Hindernis VOR dem Auto erkennt, bekommt nen Lutscher!
Punkt 5: Audi hat ja bereits zugestanden (habe die Kopie des Prüfprotokolls hier!) DAS es mehrfach und auch bis zur Vollbremsung ausgelöst hat!! ...aber man will uns glaubend machen, DASS da (auf freier Autobahn z.B.) ein Hindernis war, was meine Frau nicht gesehen haben soll! ( ..??? Sie ist ja nicht blind!! Da hätte sie ja wahrscheinlich dann auch schon von sich aus gebremst...oder?)
Auf die Frage, WER diese Aussage denn bestätigen kann, folgt von Audi die Antwort:
"das System! Und das System irrt sich nie!!"