ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Original Lackstift Audi Q2 - Steinschlagkorrektur

Original Lackstift Audi Q2 - Steinschlagkorrektur

Audi Q2 GA, Audi
Themenstarteram 1. April 2018 um 9:10

Hallo zusammen,

 

ich habe leider einen etwas größeren Steinschlag unten am vorderen Kotflügel. Der Stein war noch bis gestern im Lack drinnen und ist heute abgefallen. Dementsprechend ist der Schaden jetzt natürlich sichtbar.

 

Nun würde ich den Fehler gerne korrigieren und bin auf der Suche nach einem Lackstift, der den originalen Lack beinhaltet (Q2 Brilliantschwarz). Bei meiner Google-Suche ist mir aber aufgefallen, dass es hier viele verschiedene Hersteller gibt. Ich bin mir also nicht sicher, welcher von denen am besten an den Originallack herankommt.

 

Habt ihr selbst Erfahrungen in diesem Gebiet gemacht und könnt mir eine Seite empfehlen, über die ich den gewünschten Lackstift bekomme?

 

Freue mich auch über eine kurze Anleitung zur Korrektur von Steinschlägen, da ich es sonst rein nach meinem Bauchgefühl machen werde :)))

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@BK522 schrieb am 1. April 2018 um 11:10:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe leider einen etwas größeren Steinschlag unten am vorderen Kotflügel. Der Stein war noch bis gestern im Lack drinnen und ist heute abgefallen. Dementsprechend ist der Schaden jetzt natürlich sichtbar.

Nun würde ich den Fehler gerne korrigieren und bin auf der Suche nach einem Lackstift, der den originalen Lack beinhaltet (Q2 Brilliantschwarz). Bei meiner Google-Suche ist mir aber aufgefallen, dass es hier viele verschiedene Hersteller gibt. Ich bin mir also nicht sicher, welcher von denen am besten an den Originallack herankommt.

Habt ihr selbst Erfahrungen in diesem Gebiet gemacht und könnt mir eine Seite empfehlen, über die ich den gewünschten Lackstift bekomme?

Freue mich auch über eine kurze Anleitung zur Korrektur von Steinschlägen, da ich es sonst rein nach meinem Bauchgefühl machen werde :)))

Hallo BK522,

am besten den Lackstift beim freundlichen besorgen.

Kostet ja nicht die Welt.

https://www.audishop-dresden.de/.../...t-brillantschwarz-y9b-ly9b.html

Manfred

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:28

Hallo Manfred,

 

das sieht schonmal gut aus, da die Eingabe einer Fahrgestellnummer möglich ist. Vielen Dank :)

am 1. April 2018 um 9:41

Der Lackcode steht auch auf/in deinem Serviceheft und solltest du keins haben, dann guck in der Code-Tabelle, die ist dann im Regelfall in der BA.

Die Lacknummer steht in der Mitte.

Spielt dann aber auch keine Rolle mehr wo du diese Farbe her besorgst und kostet zwischen 5-10€ und findest du selbst bei e-bay.

Da dein Auto ja auf jeden Fall noch sehr jung ist, würde ich mir mal ein Angebot für "Smart Repair " einholen. Wird auf jeden Fall besser aussehen und sich später "auszahlen"

Gruß Tom

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:52

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 1. April 2018 um 11:48:07 Uhr:

Da dein Auto ja auf jeden Fall noch sehr jung ist, würde ich mir mal ein Angebot für "Smart Repair " einholen. Wird auf jeden Fall besser aussehen und sich später "auszahlen"

Gruß Tom

Hi Tomsche 65,

 

wo hole ich mir dieses Angebot ein? Direkt bei Audi?

Themenstarteram 1. April 2018 um 9:54

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. April 2018 um 11:41:54 Uhr:

Der Lackcode steht auch auf/in deinem Serviceheft und solltest du keins haben, dann guck in der Code-Tabelle, die ist dann im Regelfall in der BA.

Die Lacknummer steht in der Mitte.

Spielt dann aber auch keine Rolle mehr wo du diese Farbe her besorgst und kostet zwischen 5-10€ und findest du selbst bei e-bay.

Ok, da schau ich gleich mal nach. Also ist die Qualität des Lacks unabhängig vom Hersteller?

Zitat:

@BK522 schrieb am 1. April 2018 um 11:52:15 Uhr:

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 1. April 2018 um 11:48:07 Uhr:

Da dein Auto ja auf jeden Fall noch sehr jung ist, würde ich mir mal ein Angebot für "Smart Repair " einholen. Wird auf jeden Fall besser aussehen und sich später "auszahlen"

Gruß Tom

Hi Tomsche 65,

wo hole ich mir dieses Angebot ein? Direkt bei Audi?

Das wird halt nicht das "Günstigste" sein. Es gibt ja mittlerweile einige Anbieter. Bei Audi hast dann halt immer den Vorteil, du kannst bei Inzahlungnahme sagen, "habt ihr gemacht"

Mit dem Lackstift wirst halt nie ein gutes Ergebnis erhalten und das ist bei einem neuen Auto immer ärgerlich. Ich würde lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Ist halt meine Meinung.

Gruß Tom

 

am 1. April 2018 um 10:24

Zitat:

@BK522 schrieb am 1. April 2018 um 11:54:07 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. April 2018 um 11:41:54 Uhr:

Der Lackcode steht auch auf/in deinem Serviceheft und solltest du keins haben, dann guck in der Code-Tabelle, die ist dann im Regelfall in der BA.

Die Lacknummer steht in der Mitte.

Spielt dann aber auch keine Rolle mehr wo du diese Farbe her besorgst und kostet zwischen 5-10€ und findest du selbst bei e-bay.

Ok, da schau ich gleich mal nach. Also ist die Qualität des Lacks unabhängig vom Hersteller?

Ja ist es, denn die Farbe selber macht der Lackierer und nur wenige Audi-Werkstätten lackieren selber, sondern lassen es machen.

Aber wie gesagt, die Stifte kosten fast nichts und wenn du einen Lackierer kennst, der mischt dir die Farbe auch kostenlos an.

Wie aber auch Tomsche65 schon schrieb, vielleicht ist smart repair besser, aber auch etwas teurer.

Mach doch mal ein Bild und zeig es.

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:54

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. April 2018 um 12:24:14 Uhr:

Zitat:

@BK522 schrieb am 1. April 2018 um 11:54:07 Uhr:

 

Ok, da schau ich gleich mal nach. Also ist die Qualität des Lacks unabhängig vom Hersteller?

Ja ist es, denn die Farbe selber macht der Lackierer und nur wenige Audi-Werkstätten lackieren selber, sondern lassen es machen.

Aber wie gesagt, die Stifte kosten fast nichts und wenn du einen Lackierer kennst, der mischt dir die Farbe auch kostenlos an.

Wie aber auch Tomsche65 schon schrieb, vielleicht ist smart repair besser, aber auch etwas teurer.

Mach doch mal ein Bild und zeig es.

Verstehe. Ja, macht definitiv Sinn. Was muss ich denn bei Smart-Repair rechnen?

 

Hier ist ein aktuelles Bild. In dem Steinschlag sind noch Lackreste vorhanden, die ich mich nicht traue zu entfernen. Der Stein ist auch leider genau an der Kante eingeschlagen, weswegen ich mir sich Sorgen mache bzw. nicht sicher bin, ob ich das selbständig sauber hinbekomme.

 

am 1. April 2018 um 10:59

Das ist aber eine sehr doofe Stelle, ob das überhaupt geht.:confused:

Da würde ich dann mal beim Lackierer fragen.

Preislich kostet es sonst nicht viel und man kann danach auch nichts mehr sehen, aber ob es an der Stelle geht, möchte ich nicht sagen.

Ich kann die Stelle nicht mal wirklich orten, welche Stelle vom Auto sehe ich auf dem Bild?

Ich würde den Lackstift auf jeden Fall vergessen, wird nicht schöner werden und die Smart Repair wird auch nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:23

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 1. April 2018 um 13:06:49 Uhr:

Ich kann die Stelle nicht mal wirklich orten, welche Stelle vom Auto sehe ich auf dem Bild?

Ich würde den Lackstift auf jeden Fall vergessen, wird nicht schöner werden und die Smart Repair wird auch nicht die Welt kosten.

Die Stelle ist vorne am Kotflügel ganz unten rechts.

Themenstarteram 1. April 2018 um 11:26

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. April 2018 um 12:59:10 Uhr:

Das ist aber eine sehr doofe Stelle, ob das überhaupt geht.:confused:

Da würde ich dann mal beim Lackierer fragen.

Preislich kostet es sonst nicht viel und man kann danach auch nichts mehr sehen, aber ob es an der Stelle geht, möchte ich nicht sagen.

Ja echt blöd. So viele Stellen am Fahrzeug aber der Stein sucht sich natürlich wieder die „Beste“ aus.

 

Naja ich frage einfach mal beim Audi nach. Ansonsten wollte ich im Sommer sowieso meinen Grill von einem Lackierer schwarz lackieren lassen. Vielleicht lasse ich das dann parallel machen.

Bekomme ich meine Frage auch beantwortet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Original Lackstift Audi Q2 - Steinschlagkorrektur