Audi pre sense front versagt im Test - Lebensgefahr?
Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht
Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.
Beste Antwort im Thema
Eine echte Enttäuschung. Heute im TV Programm bei vox Auto Mobil
konnte man schön sehen, das der Audi komplett versagt. Bei allen Kombinationen.
Stehen Hindernisse, bewegte Hindernisse
Bei Tag und Nacht
Der Audi bremst nie und warnt auch nicht
Schuld ist wohl der Radarsensor
Schuld ist wohl,auch das Navi, weil das Testgelände nicht bekannt war. Eine Theorie
Ein No Go.
799 Antworten
Zitat:
@a3spbck schrieb am 17. August 2017 um 13:01:07 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk
Aber eines Frage ich mich wirklich, hier scheinen so große Baustelllen. Auf der anderen Seite heißt es, Autonomes Fahren sei ein Kinderspiel, man hat es nur noch nicht auf den Markt gebracht. .... irgendwie beißt sich das.Auch wenn ich bei autonomem Fahren skeptisch bin hat das mit dem simplem Basic System wie Pre Sense überhaupt nichts zutun. Man sieht es an dem Besipiel wenn man ACC bestellt, dort wird alles anders rkannt und gemeldet. Da steckt aber mehr Sensorik und Kamera drinenn...
Nein, ACC hat keine erweiterte Sensoren und Kamera als pre sense und Fußgängererkennung. Sogar weniger!
Für ACC reicht der simple Radarsensor. Für die Fußgängererkennung kommen Kamera im Spiegel und weitere Sensoren dazu.
Zitat:
@Diabolomk
Nein, ACC hat keine erweiterte Sensoren und Kamera als pre sense und Fußgängererkennung. Sogar weniger!Für ACC reicht der simple Radarsensor. Für die Fußgängererkennung kommen Kamera im Spiegel und weitere Sensoren dazu.
Mann, wo hast Du das alles genommen? PreSense ist Basic und Serie im Q2, weniger geht gar nicht.
Zitat:
@a3spbck schrieb am 17. August 2017 um 13:09:04 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk
Nein, ACC hat keine erweiterte Sensoren und Kamera als pre sense und Fußgängererkennung. Sogar weniger!Für ACC reicht der simple Radarsensor. Für die Fußgängererkennung kommen Kamera im Spiegel und weitere Sensoren dazu.
Mann, wo hast Du das alles genommen? PreSense ist Basic und Serie im Q2, weniger geht gar nicht.
Von meinem Golf 7. Der kann/könnte ACC nur mit Radar. Warum soll das im Q2 anders sein, wenn man es auch nur anders nennt. Fußgängererkennung kam ja erst vor einem Jahr dazu.
VW schreibt: Die Fußgängererkennung ist eine Erweiterung des Umfeldbeobachtungssystems "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion. Mithilfe von zwei Sensoren in der Fahrzeugfront, einem Radar im Kühlergrill und einer Kamera im Spiegelfuß erfasst
Audi verkauft es halt nur anders, Sachen die von der Hardware an sich schon drin sind gegen Extra Geld.
Warum? Mit der Fußgängererkennung gibt es vermutlich mehr Punkte im Crashtest:
Übrigens:
Zitat:
Für die Tests wurden Dummys entwickelt, die ihre Beine synchron zur Laufgeschwindigkeit bewegen. Denn für die in Fahrzeugen montierten Kamera- und Radarsensoren entsteht nur durch Attrappen mit beweglichen Gliedmaßen ein realitätsnahes Abbild eines Fußgängers.
Quelle:
https://www.welt.de/.../...msassistenten-mit-Fussgaengererkennung.htmlAlso wie ich schon sagte, nicht so einfach... oder eigentlich doch ganz simpel, wenn man die Übersicht dazu hat.
Liegt am verwendeten Material... der Sensor ist der Knackpunkt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 17. August 2017 um 13:24:16 Uhr:
Liegt am verwendeten Material... der Sensor ist der Knackpunkt...
Eben, der Einfache reicht für Abstandsmessungen, also incl. ACC und alles weitere braucht bessere.
So bald ich Zeit habe teste ich das System sehr ausführlich. Wenn das System schlecht funktionieren sollte halte ich noch die Füße still aber wenn es gar nichts erkennt dann können die Nachbessern.
Zitat:
[@Diabolomk
Von meinem Golf 7.
Dann unterscheiden sich Definitionen von Systemen VW/Audi deutlich.
Pre Sense Front im Q2 ist Serie und nur auf einem Frontradar basiert.
Hier ist alles gut erklärt:
https://audi-illustrated.com/de/q2/die-fahrerassistenzsysteme
Kamera wird wohl nur für Notfallassi gebraucht.
Nein, das tun sie nicht. Die Grafik ist wegen dem Stauassistenten missverständlich. Ohne diesem geht's ohne weiters nur mit Radar..
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. August 2017 um 13:55:20 Uhr:
Nein, das tun sie nicht. Die Grafik ist wegen dem Stauassistenten missverständlich. Ohne diesem geht's ohne weiters nur mit Radar..
Ja ok, die Kamera wird wohl immer dann gebraucht wenns um Lenken geht.
Ist der FrontAssist in VW Serie?
Ja, mittlerweile in vielen Modellen ab Comfortline. Seit neuestem auch inclusive ACC und Fußgängererkennung. Im Golf hat mich 2014 FrontAssist noch 300€ gekostet, ohne ACC etc
Im Q2 ist es Serie an jeder Konfiguration.
Ob die Systeme völlig gleich sind weiss ich nicht.
Aber ja ich dachte schon das es in Assistenzpaket
besser Kolaisionserkennung wegen Kamera funktioniert.
In VW, hatte ich neuen Touran, da kann man 5 Stufen
Abstand einstellen wo es dann auch gewarnt wird und das
wird auch in Display angezeigt. Was zeigt so Audi mit ACC
und was dort möglich ist weiss ich nicht da ich das Assistenzpaket
abbestellt hatte und auf andere Sachen getauscht.
Der Sreien Pre Sense hat nur 3 Stufen, aus, mitte und max.
Es wird nichts angezeigt ausser Warnung.
Zitat:
@Marvin353 schrieb am 17. August 2017 um 13:27:39 Uhr:
So bald ich Zeit habe teste ich das System sehr ausführlich. Wenn das System schlecht funktionieren sollte halte ich noch die Füße still aber wenn es gar nichts erkennt dann können die Nachbessern.
Aber nimm nicht wieder deine Freundin als "Crashtestdummy" ;-)... vielleicht solltest du lieber deinen Händler darauf ansprechen inwieweit das System richtig arbeitet... die haben bestimmt andere Möglichkeiten zu testen :-)
Hallo,
ich habe den Audi-Mitarbeiter in NSU, der mir den Q2 im Februar übergeben hat, auch angesprochen und gebeten, mit mir auf den Vorplatz zu gehen, damit ich Pre Sense mit ihm ausprobieren kann.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was dann passiert ist. Er wurde richtig sauer und meinte, ich könne sicher sein, dass das funktioniert. Die Einweisung verlief ab da auch nur noch ganz schnell und kurz.
Heute weiß ich, dass es funktioniert, denn ich hatte bereits 2 Situationen, wo die Bremsung kam. In beiden Fällen hatte ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich abgebremst. Ich bin sicher, dass ich selbst auch gebremst hätte, aber jetzt weiß ich, es funktioniert.
Hallo
Nun ich kam bisher einmal in die Situation wo das Pre Sense Aktiv wurde sonst merkt man nicht allzuviel davon, aber in der Situation hätte ich auch selbst noch locker eingreifen können. Da aber Pre Sense die Sache übernommen hatte bin ich ein wenig beruhigter das dass System augenscheinlich ja funktioniert.
Funktionieren tut es schon aber trotzdem hat Diabolomk recht.
Wenn ACC auch nur von diesem Radar gesteuert wird warum ist
es nicht genauso steurbar wie bei VW, in 5 Stufen und so das man
es rechtzeitig spühren kann und auch ganz ohne Störungen?
Wird es tatsächlich mit und ohne ACC dann unterschiedliche Radare bei Q2
verwendet? Das es alleine an Software liegt das kann ich nicht glauben...