Audi Phone Box
Hallo Freunde,
ich konfiguriere gerade meinen neuen A4, es wird meiner erster Audi. Ich habe eine Frage zur Phone Box. Ich habe ein iPhone, brauche daher das induktive Laden nicht. Mir ist auch bewusst, dass ich durch das Nichtwählen der Box die Strahlung im Innenraum nicht reduziere. Doch welche Einschränkungen bei der Bedienung des Smartphones habe ich noch ohne die Phone Box?
Kann ich, wenn ich das iPhone per Kabel verbinde, Technology selection werde ich nehmen, das Phone auch per Sprachsteuerung steuern wie bei der Phone Box? Was ist mit der so genannten "Autotelefonfunktion via SIM oder rSAP"? Brauche ich das wirklich oder ist das nur zur Reduzierung der Strahlung?
Zusammengefasst: Wenn ich das richtig verstehe, bringt mir die Phone Box nur den Vorteil der Reduzierung der Strahlung und das Laden ohne Kabel - was beim iPhone derzeit eh nichts bringt, will man das klobige Cover nicht.
Ich danke für Eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
"Faradayscher Käfig" ist Dir aber ein Begriff, oder?
In Großstädten sicherlich etwas mehr zu vernachlässigen, aber unterwegs auf Tour?
Zumal… Du bist dabei einen zigtausemder Wagen zu kaufen, da echt eine Diskussion um 340,-€? Echt jetzt?😁 😉
36 Antworten
Durch die PhoneBox/das Laden mit Kabel kannst Du Carplay nutzen.
schau Dir doch mal bei Gelegenheit diesen Thread an
https://www.motor-talk.de/.../phonebox-iphone-multi-sim-t5505963.html
dort wurde genau diese Thema bereits diskutiert
und hier gibt es noch mehr Info's dazu
Wenn du schon im Konfigurator bist, einfach mal bei der Phonebox auf das "!" rechts oben klicken…
https://www.audi.de/.../ausstattung.mediathek_infolayer.MVTV9ZE.html
Im Umkehrschluß, fehlt Dir ohne PB alles, was dort beschrieben ist…
BTW… Auch Iphones lassen sich drahtlos laden, wenn man will… 😉
Zitat:
@Xanderhi schrieb am 29. Juni 2017 um 20:00:30 Uhr:
.... nur zur Reduzierung der Strahlung?
"Nur" schon die Reduzierung der Strahlung wäre mir den Aufpreis wert!😉
Wenn Du schon mal mit einem Frequenzspektrumsanalizer im Auto warst und den Unterschied gesehen hättest, was so ein Handy produziert mit/ohne Box, dann stellt sich einem die Frage nicht...
...es ist ja nicht nur, dass man damit einfach bessere Qualität beim Telefonieren hat... auch WLAN Bluetooth usw wird mit der PB zumindest etwas "eingegrenzt".
...und vielleicht geht es Dir künftig wie mir und Du schwenkst von iOS zu Android und kannst dann alles auch kabellos...😁
(Möchte da nicht eine Diskussion von OS-Systemen vom Zaun brechen... nur soviel: ich arbeitete und nutzte seit 1986 Apple-Produkte und bin seit einem Jahr komplett davon abgekehrt - und bereue nichts!😁 )
Gruss
Arcuos
Ähnliche Themen
Ok, ich halte mal fest:
- Freisprechen mit hoher Sprachqualität
- praktisches Laden über USB-Anschluss (geht auch ohne Phone Box, meine ich) und über Wireless Charging (Qi-Standard)
- Anbindung von bis zu zwei Mobiltelefonen
Das sagt Audi. Reduzierung der Strahlung sagt mein Verkäufer, zudem besserer Empfang. Ich bestelle Akusitkglas, das verschlechtert den Empfang sicherlich nur marginal.
Ansonsten verliere ich ohne die Phone Box keine Funktionen? Wichtig wäre mir die Sprachsteuerung des Handys, die wird explizit bei der Phone Box erwähnt. Klappt die auch ohne?
"Faradayscher Käfig" ist Dir aber ein Begriff, oder?
In Großstädten sicherlich etwas mehr zu vernachlässigen, aber unterwegs auf Tour?
Zumal… Du bist dabei einen zigtausemder Wagen zu kaufen, da echt eine Diskussion um 340,-€? Echt jetzt?😁 😉
Es wird ein Stadtauto mit weniger als 10000 Kilometer pro Jahr. Auf die Sprachsteuerung möchte ich trotzdem verzichten. Daher meine Überlegung ob nehmen oder nicht :-)
So, ich habe nun mal ein wenig recherchiert, angerufen und gelesen. Wen es interessiert:
Die Sprachsteuerung des Smartphones ist auch ohne Phone Box möglich, dazu brauch man das Smartphone Interface. Über die Phone Box und eine eingelegte SIM kann telefoniert werden, das erhöht den Empfang und verringert die Strahlung im Fahrzeug. Außerdem wird das Handy kabellos geladen.
Nun kommt aber das große ABER:
"Die Datenverbindung für die Audi connect-Dienste wird über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte durch einen Mobilfunkanbieter hergestellt. Die Kosten dieser Datenverbindungen sind im Preis für die Audi connect-Dienste enthalten. ... Alternativ kann zur Herstellung einer Datenverbindung eine kundeneigene externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt werden. ... Wird eine externe SIM-Karte in den Kartenslot gesteckt oder per rSAP verbunden, so werden alle Datenverbindungen sowohl für die Audi connect-Dienste als auch für den WLAN-Hotspot über diese externe SIM-Karte hergestellt."
Das bedeutet für mich: Die Nutzung der Daten über das MMI würde ich mit der Phone Box selbst tragen. Wer also kein WLAN im Auto für das Handy nutzt, der muss mit zusätzlichen Kosten für die Phone Box rechnen. Warum "wer also kein WLAN im Autor nutzt"? Wer das nutzen möchte, braucht auch eine zusätzliche SIM. Die Daten hier werden dann getrennt über die SIM abgerechnet.
Ich hoffe, jetzt nichts Falsches gesagt und für Aufklärung gesorgt zu haben.
Wie jetzt? Das eSIM/Datenweg Dilemma ist ja bekannt, aber doch nicht Ursächlich wg. der Phonebox, sondern der rSAP Verbindung geschuldet, oder wie jetzt?
Die Phonebox stellt doch lediglich eine ZWEITE Telefonverbindungsmöglichkeit zu Verfügung, ohne PB halt nur für ein Telefon, aber doch mit dem gleichen eSIM Verhalten, oder?
Die rSAP Veebindung gibt es somit doch auch ohne Phonebox, halt nur für ein Telefon, oder nicht?
Doch, da hast du wohl was falsch verstanden. Wegen der Phone Box entstehen keinerlei Kosten wegen der Daten. Das läuft alles genau so über die E-SIM wie ohne Phone Box.
Kosten entstehen dir nur wenn du eine eigene SIM einlegst oder das Telefon über rSAP verbindest. das musst du aber auch mit Phone Box nicht.
Richtig, aber ohne SIM macht doch die Phone Box keinen Sinn. Und legst du da eine ein, gehen alle Daten über die SIM, auch die, die sonst über die fest verbaute gehen würden. Das war mein Ansatz.
Ja, aber du hast die eSIM (und die Möglichkeit einer eigenen SIM oder rSAP) auch OHNE Phonebox.
Die Phonebox selbst macht da keinen Unterschied und darum ging es doch, oder?
Ne, mir nicht. Mir ging es darum, dass wenn ich die Phone Box nehme und nutze, dann auch die Datennutzung über diese SIM geht. Mehr nicht.
Das sollte im MMI Einstellbar sein...