Audi MMI Navi spinnt/unklare Position
Hallo Community,
ich hab seit einer Woche einen schönen A5 Coupe Facelift 2012.
Nach dem Kauf wollte ich das Navi mal probieren aber laut dem Navi war ich 150km entfernt.
Ich konnte dann über das Menü die Startposition ändern was ich auch gemacht habe. Aber ehrend dem Routenverlauf zeigt er mir an ich fahr im Wald.
Ich hab schon öfter gehört das der GPS Antenne dran schuld sein könnte. Ich finde leider nicht die Option wo ich nachschauen kann wie viele Satelliten er empfängt.
Wenn ich auf NAV drücke - finde ich keine „Navi Info“ Taste.
Reset und aid Werkseinstellungen zurück setzen schon versucht.
Die nächste Frage wäre welches MMI hab ich überhaupt? Ist das an den Tasten zu erkennen ?
Ps. Bin jahrelanger BMW Fahrer gewesen und kenn mich bei Audi null aus.
Danke im Vorraus 🙂
Lg aus Wien
31 Antworten
Zitat:
@Prototyp206 schrieb am 23. März 2020 um 12:00:23 Uhr:
Oder das mmi ist auch älterer stand.
Dann kann die positonssuche schonmal dauern.Die gute antwort: beides kann man selbst updaten
Bei unserem tomtom gibts schon lange keine firmware/kartenupdates. Bis er hier die position der sateliten gefunden hat, dauerts rund 20 minuten.
Wie kann ich das Update machen. Da verlangt jemand 150€
Ist das ein fairer Preis ?
Außerdem hat sein MMI schon die neueste Software; nur die Karten sind halt sehr alt.
Wer verlangt 150,00 €? Bei Audi ca 300 € und wenn es jemand unter der Hand raufzieht, ann sollte der Preis zweistellig bleiben!
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 24. März 2020 um 09:11:38 Uhr:
Außerdem hat sein MMI schon die neueste Software; nur die Karten sind halt sehr alt.
Wer verlangt 150,00 €? Bei Audi ca 300 € und wenn es jemand unter der Hand raufzieht, ann sollte der Preis zweistellig bleiben!
Ist die Software also eh neu - nur die Karte alt oder wie ?
Er würde Navi und Software Update um 150€ machen
Ist das gerechtfertigt?
150 Öken ist Verar***ung, grad mal 50% unter Audi, such dir jemand anderen. Geht auch zweistellig.
Aber was hat das mit deinem Antennenproblem zu tun?
Ähnliche Themen
Falls es nur an der software harkt, kann man's ja probieren. Kostet bestenfalls ja nicht viel.
Sein MMI ist auf K0942?
Wer einen windows pc aufsetzen kann, sollte ein update auch selber hinkriegen. Mann braucht nur eine 32GB SDHC karte, winrar5 zum entpacken und etwa 1h45m zeit zum installieren.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 24. März 2020 um 09:48:52 Uhr:
150 Öken ist Verar***ung, grad mal 50% unter Audi, such dir jemand anderen. Geht auch zweistellig.
Aber was hat das mit deinem Antennenproblem zu tun?
Ja das Navi erkennt die Position nicht, ich werd demnächst eine Antenne anschließen damit das wieder klappt und ich hab auch vor gleich die 2020karte drauf zu spielen und generell das Software Update machen zu lassen.
Zitat:
@Prototyp206 schrieb am 24. März 2020 um 10:12:16 Uhr:
Falls es nur an der software harkt, kann man's ja probieren. Kostet bestenfalls ja nicht viel.
Sein MMI ist auf K0942?Wer einen windows pc aufsetzen kann, sollte ein update auch selber hinkriegen. Mann braucht nur eine 32GB SDHC karte, winrar5 zum entpacken und etwa 1h45m zeit zum installieren.
Sowas ist leider echt nicht mein Gebiet 🙄
Bin Mechaniker aber für diese Software kacke hab ich keine Nerven
Zitat:
@idris.mhz schrieb am 24. März 2020 um 10:36:13 Uhr:
Zitat:
@Prototyp206 schrieb am 24. März 2020 um 10:12:16 Uhr:
Sein MMI ist auf K0942?Wer einen windows pc aufsetzen kann, sollte ein update auch selber hinkriegen. Mann braucht nur eine 32GB SDHC karte, winrar5 zum entpacken und etwa 1h45m zeit zum installieren.
Bin Mechaniker aber für diese Software kacke hab ich keine Nerven
"Software kacke"...
auch als reiner "Mechaniker" solltest du deine Antihaltung gegen Elektronik/Software mal überdenken und dich etwas einarbeiten, oder das Schrauben am Auto besser seinlassen.
Heutzutage läuft ohne Elektronik-Basiswissen incl. Diagnosegerät am Auto (fast) garnichts mehr.
Nicht mal die Bremsen hinten kriegst du o. Diagnosegerät gewechselt.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 24. März 2020 um 11:24:27 Uhr:
Zitat:
@idris.mhz schrieb am 24. März 2020 um 10:36:13 Uhr:
Bin Mechaniker aber für diese Software kacke hab ich keine Nerven"Software kacke"...
auch als reiner "Mechaniker" solltest du deine Antihaltung gegen Elektronik/Software mal überdenken und dich etwas einarbeiten, oder das Schrauben am Auto besser seinlassen.Heutzutage läuft ohne Elektronik-Basiswissen incl. Diagnosegerät am Auto (fast) garnichts mehr.
Nicht mal die Bremsen hinten kriegst du o. Diagnosegerät gewechselt.
Ich hab keine anti Haltung gegen Elektronik 🙂
Zufälligerweise bin ich auch Hochvolttechniker und Schraube an Autos jenseits der 400Volt.
Was ich unter Software kacke verstehe ist das rum suchen der Updates - das entpacken - rüber ziehen hin her dies das.
Mir brauchst du nicht sagen wie ich mich in meinem Beruf weiter bilden muss. Außerdem bin ich selbstständig und habe 4 Diagnose Tester in der Halle stehen und kenn mich auf dem Gebiet bestens aus.
Lg
Vielleicht kann mir auch jemand helfen mit meinem MMI 3G Problem:
1) Ich empfange mehrere Satelliten
2) Wenn ich ein Ziel eingebe und die Navigation starte, bekomme ich im "Tachodisplay" die richtigen Nav-Infos, aber
3) die Karte im MMI steht "eingefroren" bei der Position, an der das Navi initialisiert hat, als die Zündung eingeschaltet wurde.
Ein MMI Reset per Klammergriff habe ich mehrmals durchgeführt, beim nächsten hochfahren bekomme ich die aktuelle Position zum Bootzeitpunkt angezeigt, die Karte bewegt sich aber nicht. (Blauer Kreis bleibt immer an derselben Stelle)
NAvigation kann immer gestartet werden, aber "Karte steht fest". Satelliten immer mehr als 5 normalerweise.
Navigation führt mich auch ans Ziel, aber nur im Tacho display....
Sakra.....weiss jemand, wie ich die "Moving Map" wieder aktiviere ?
Navi --> Setup--> Kartentyp auf Position stellen.
Steht/stand immer auf "Position 3D", andere Optionen ebenfalls ausprobiert. Keine Änderung. Weiter "eingefroren"
plötzlich aufgetreten?
Oder hast du den Präsentationsmodus eingeschaltet?
Navigation im Grundeinstellung zurücksetzen auf Auslieferungzustand.