ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi IPod Adapter

Audi IPod Adapter

Themenstarteram 2. März 2007 um 14:23

Hallo,

habe heute den Adapter von Audi bestellt, normal wären die an LAger, na klar.

Wollte mal nachfragen wer von euch einen hat

Ob Ihr zufrieden seid, Klang, Lautstärke...

Ob Ihr den selbst eingabut habt, wenn ja wie

Viele Grüße und danke für die Antworten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,

ich finde, der Original-Adapter von Audi spielt die MP3s sehr leise ab. Man muss schon ganz schön nachregeln.

Bin schon ne Weile am Überlegen, den Adapter von maxxcount mal auszuprobieren. Bei dem kann man die Ausgangsspannung regeln.

Aber leider ist das Ausrückwerkzeug auch richtig teuer, um die Pins vom Audi-Adapter wieder aus dem Radiostecker zu lösen :(

Viele Grüsse

Wolle

Denke wenn du mal den Audi Händler deines Vetrauens lieb fragst, würde er sie dir doch sicher mal lösen! :)

Zum Abspielen, ist schon leiser...aber habe damit jetzt weniger ein Problem! Höre gerne laut Musik und finde wenn man nachregelt schickt das doch!

mfg

Themenstarteram 9. März 2007 um 18:23

was und wie nachregeln????

also habe mal die lautstärke anpassung beim ipod wieder aus gemacht und es ist bissl lauter. aber die qualität vom klang ist immer nioch nicht so gut wie von einer cd.

aber shclecht ist es nicht das teil

am 14. März 2007 um 21:13

also das ist ja wohl klar das sich mp3´s nie so gut anhören wie original cd´s. Da geht schon so einiges an qualität und sound verloren wenn man bedenkt das man die Dateigröße eines Liedes um ca das 10 fache verkleinert als bei einer normalen Audio cd! Wie auch immer ich habe dieses Teil bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...mot_widget und bin damit sehr zufrieden.

am 14. März 2007 um 21:17

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

das meinte ich..;-)

am 14. März 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von chrischchrosch

also das ist ja wohl klar das sich mp3´s nie so gut anhören wie original cd´s. Da geht schon so einiges an qualität und sound verloren wenn man bedenkt das man die Dateigröße eines Liedes um ca das 10 fache verkleinert als bei einer normalen Audio cd! Wie auch immer ich habe dieses Teil bestellt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...mot_widget und bin damit sehr zufrieden.

Falsch ... die maximale Qualität von MP3 Dateien liegt über denen einer CD...

Dass auf eine Audio-CD weniger Lieder passen liegt nur am Alter des Formats!

lg

Menox

am 14. März 2007 um 22:26

Die maximale Qualität einer MP3-Datei mit ebenso maximalen 320 kbit/s kann über der Quali einer Audio-CD liegen, welche 1411 kbit/s hat? ;)

Na, ja.

Ich habe ja schon darüber gelesen, dass uns die Psychoakustik etwas vorgaukeln kann... aber DAS?

Wie kann denn das reduzierte Ausgangsmaterial klanglich über dem nicht reduzierten Quellmaterial liegen? :p

Das auf einer CD-Audio weniger Lieder passen, liegt einzig und allein nur an der Größe des gewählten Formats (cda, wav, wma, oog, mp3, acc, acc+ etc.) und nicht daran, dass sie bereit seit den 90er Jahren unverändert existiert!

Super Audio-CDs mal außen vor lassend.

Poddies werden in Europa mit einer Lautstärkebegrenzung ausgeliefert. Diese existiert z.b. in Amerika nicht. Ergo kann man dieses cap per firmware-update decapen.

Ein Eintrag bei google sollte problemlos weiterhelfen!

Achtung! Nicht jeder Poddie kann decapped werden! Aber die meisten! :)

Weiterhin ist es sehr hilfreich, irgendwelche Equalizereinstellungen des poddies zu deaktivieren und diese Aufgabe per bass & treble das Autoradio erledigen zu lassen.

Danach sollte der ipod (entsprechendes Ausgangsmaterial vorausgesetzt) saubere Bässe und Höhen liefern und dieses bei ohrenbetäubender Lautstärke.

So funktioniert es zumindest prima bei mir...

80GB G5 → BOSE → A3! :cool:

Gruß

Jörg

am 15. März 2007 um 10:56

Ich kann das nur bestätigen:

Habe einen 30 GB iPod Video (g5) in meinem A3 mit Bose.

Bei guter mp3 Qualität ist der Sound einwandfrei, man hört nur beim Wechseln der Playlist und großer eingestellter Lautstärke ein leichtes Störgeräusch.

Ergonomie finde ich auch ok, 5 Playlists reichen ja fürs Auto und die 99 Lieder Zufallswiedergabe ist auch o.k.

Auf jeden Fall immernoch besser als ständig Cds im Wechsler oder Deck austauschen zu müssen!

@input ct

könntest du ggf. einen Link schicken, wo man mehr über das decapen findet oder mal den genauen Wortlaut den man bei Google eintragen muss??

Bin glaube ich gerade zu doof das zu finden...

Hi Leute,

ich hab das Audi-Interface schon seit letztem Mai und kann die "Probleme" mit der Lautstärke nur bestätigen.

Das Freischalten der Lautstärke mittels "GOPod" bringt leider nichts, da das Interface das ungeregelte Ausgangssignal des IPods nutzt.

Desweiteren lassen sich die neusten Versionen des Ipods (Nano2, Ipod V5) nicht, oder noch nicht "freischalten".

Die fehlende Lautstärkenkorrektur ala Maxxcount ist wirklich ärgerlich.

Zur Soundqualität : nutzt mal das AAC-Format (ala APPLE ITunes), ich meine keinen Unterschied zur CD zu hören.

am 15. März 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von SebastianK711

Habe einen 30 GB iPod Video (g5) in meinem A3 mit Bose.

Bei guter mp3 Qualität ist der Sound einwandfrei, man hört nur beim Wechseln der Playlist und großer eingestellter Lautstärke ein leichtes Störgeräusch.

Hast Du den Audi-Adapter oder den Icelink Plus? Da ich einen iPod habe und ein FM-Transmitter keine befriedigende Lösung ist, bin ich am Überlegen, ob ich das iPod-Kabel nachrüsten soll. Im Moment tendiere ic eher zum Icelink anstatt zum Audi-Kabel.

@speedmaster111

also wenn du dich für den ICELink entscheidest, ich habe noch einen ICELink Plus mit Cable Dock sieheLink Dension. Da ich meinen Dienstwagen abgegeben habe und es priv. eingebaut hatte, liegt es jetzt natürlich bei mir rum. Ist auch noch gut 1 1/2 Jahre Garantie drauf, mit Rechnung von einem Händler in Köln.

Ich war mehr als zufrieden damit und ehrlich gesagt, ist es besser als das Audi Teil, was ich nun von Werk aus verbaut habe.

Vorteile sind:

- dadurch, dass er am Kabel bei mir im Ablagefach lag, konnte man schnell mal den Titel von nem Lied nachschauen.

- auf Playlist6 kann man den ganzen Adapter konfigurieren

- der Adapter merkt sich beim auschalten der Zündung und erneutem Anschalten, dass er auf Schuffel weiterspielen soll (macht der Audi Adapter nicht, muss man jedes mal übers menü neu einstellen)

- Updates kommen regelmäßig und können selbst eingespielt werden

Ach ist übrigens mit allen Adapterkabeln für ein Concert II !!! weiß nicht ob die auch am Concert III passen sollten falls du schon ein neues hast

Also bei Interesse einfach melden....

Also der Adapter ist ein Audi-Orginal, zur der Zeit (4/06) gab es ein Frühlingsangebot von den Freundlichen mit Festpreis incl. Einbau und so für 150,- Euronen.

Die Software ist nicht updatefähig und der Zufallsmode ist ein bischen merkwürdig in der Anwahl.

Seit dem letzten Software-Updates von Apple ist eine Titelzufallstitelfunktion im Ipod, die, wenn sie vorm Anschluß an den Adapter angewählt war, sich gegen die Adaptervariante durchsetzt und auch wirklivch gut funktioniert. (Eben APPLE )

am 15. März 2007 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

@input ct

könntest du ggf. einen Link schicken, wo man mehr über das decapen findet oder mal den genauen Wortlaut den man bei Google eintragen muss??

Bin glaube ich gerade zu doof das zu finden...

...ich komme mir zwar vor, als würde ich jetzt Dr. Sommer einen Brief in die BRAVO-Redaktion schicken, aber egal... ;)
Lieber Dr. Jens, das ist überhaupt keine Schande, da auch ich anfangs verzweifelt gesucht habe.
Jedoch, die Rettung naht!
Es gibt hierzu mehrere hilfreiche Links, die ich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Funktionstüchtigkeit poste. ^^
Es hängt allerdings sehr stark damit zusammen, welcher Generation der ipod entstammt und auch welche Firmware er besitzt.
Bei google einfach die Worte ipod
und uncap eingegeben, ergibt etwa dreizeheinhalbtausend Hits. Genug, für einen verregneten Abend, wie ich meine! :p

Doch nun zu den praxisorientierten, windowsbasierten Links:

GoPod lasse ich mal außen vor, da derjenige, der das hier liest, wahrscheinlich an diesem Proggie bereits verzweifelt ist, eine Jumbodose Beta-Blocker eingeworfen sowie ein bis zwei Resets hinter sich hat, oder einen alten Poddie sein Eigen nennt! =))

Wer hingegen weiß, was ein Hexeditor ist, kann nun auch seinen "generation five" poddie decappen und zwar mit folgender Anleitung

Wer Bammel davor hat, ist dann vielleicht mit iPW furchtbar glücklich.

Ein absolutes must have und die ultimative Alternative zu Ovomaltine und itunes lautet: yamiPod.

Und wer der dusseligen Beschränkung seitens itunes ein Schnippchen schlagen mag, dass man seine mühsam zusammengestellte Bibliothek auf dem ipod NICHT gescheit sichern oder sonstwie übertragen kann, der nutze fortan CopyPod.

Eines noch. Alle hier vorgestellten Tools sind legal und habe ich erfolgreich ausprobiert. Also kommt mir nicht an "bei mir klabbed abba nich". Da bin ich gefühlsarm und kontere mit dem Latinum und schleudere Euch ein wem juctum? entgegen! :D

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass ich helfen konnte und der Spaß an der gigantischen Büchse der Pandora erhalten bleibt! :)

Die allerbesten Grüße und viel Spaß & Erfolg beim Ausprobieren

Jörg

PS.

FLASHEN ODER BEARBEITEN DER FIRMWARE DES IPODS

HAT DEN VERLUST DER GARANTIE ZUR FOLGE!!!

 

PPS.

Franz Marc hatte auch mal eine "blaue Phase" und wurde damit weltberühmt.

Meine blaue Phase ist zwar vornehmlich wochenends, aber ich eifere ihm hochgradig motiviert nach! *h'cks* :9

@input ct

Siehst du es ist doch gar nicht so schwer sich zu offenbaren und dem Onkel Doc mal ne nette Antwort zu schicken ;-)

Wir (das Dr. Sommer Team) werden deinen Leserbrief natürlich in der nächsten Ausgabe veröffentlichen.

In diesem Sinne, danke für die ausführliche Beschreibung, jetzt geht es dem IPod an den Kragen.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen