ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi IPod Adapter

Audi IPod Adapter

Themenstarteram 2. März 2007 um 14:23

Hallo,

habe heute den Adapter von Audi bestellt, normal wären die an LAger, na klar.

Wollte mal nachfragen wer von euch einen hat

Ob Ihr zufrieden seid, Klang, Lautstärke...

Ob Ihr den selbst eingabut habt, wenn ja wie

Viele Grüße und danke für die Antworten

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin seit neuestem auch dem IPod verfallen und wollte nun den Audi Adapter gleich vom Freundlichen einbauen lassen. Allerdings wollte er gleich mal 80 Euro nur für den Einbau haben. Die will ich mir sparen.

In den anderen Beiträgen stand, man kann den Audi Adapter auch selber einbauen, nachdem das Radio entriegelt wurde.

Wie genau muss man denn da vorgehen und kann das ein "Bastel-Laie" ohne große Sonderwerkzeuge?

Will sagen, ich schraube zwar ganz gern irgendwo rum, habe mich aber noch nie richtig ans Auto getraut.

Habe was von sechs Schrauben zum Ausbau des Handschuhfaches gefunden, aber wo und wie bekomme ich das Kabel vom Adapter in den Innenraum?

Muss der IPod im Handschuhfach versauern, oder kann ich ihn auch in das Fach unterm Radio unterbringen? Wenn ja, wie und wo muss das Kabel hin?

Ihr seht, echte Anfängerfragen..... ;)

Danke für Eure Unterstützung im Voraus

Grüße

Running-Nemo

Das Radio entriegeln lässt du dir beim :) weil du ja nicht die Klemmen fürs Radio hast, sprich du lässt es dir von ihm rausziehen, damit du den iPod Adapter hinten an den Wechsleranschluss bastlen kannst! Das Handschuhfach kannt du vom Fußraum aus lösen und die Abdeckung an der Seite muss ab (die zur Tür zeigt) dahinter sind auch nochmal 2 Schrauben, wenn mich nicht alles irrt. Dann das Handschuhfach rausnehmen und du wirst sehen, dass es kein Porb ist das Kabel hinterm Radio durch zum Handschuhfach zu verlegen. Die kleine Black Box die beim Adapter dabei ist versteckst du irgendwo hinter dem Handschuhfach. Nun musste ein kleines Loch in dein Handchuhfach bohren um das Kabel nach innen zu verlegen. Dann biste soweit fertig um deinen iPod im Handschuhfach versauern zu lassen ;)

Um das Kabel unter die Klima zu verlegen, damit du ihn in das Fach legen kannst, müsste auch das Klimabedienteil raus (ist nur gesteckt)...aber so habe ich das nicht eingebaut, deswegen musste mal auf jemand anderen warten der dir das beanwtorten kann...habe auch schon eine Lösung gesehen, bei der der iPod in den Aschenbecher gebaut wurde...da gibts es eigentlich keine Grenzen, musst nur wissen wie alle auseinander und wieder zusammengebaut wird ;)

mfg

Servus miteinander,

jetzt habe ich die Einbauanleitung von Audi vor mir liegen und will mich frohgemuut an den Einbau wagen.

Was mich überrascht ist, dass in der Einbauanleitung irgendwas von "codierung des Radios auf CD-Wechslerbetrieb mittels Fahrzeugdiagnose-System" steht.

:confused:

Muss das immer gemacht werden?

Merci für euer Feedback.

Grüße

running-nemo

am 28. März 2007 um 20:18

ne also beim normalen concert muss da nix gemacht werden

am 29. März 2007 um 10:02

Ich habe den Ipod Adapter auch letztes Jahr im Frühlingsangebot gekauft, ich muss sagen ich bin bis auf 2 Dinge zufrieden damit. Punkt 1 der mir nicht sonderlich gefällt ist das man nur 5 Playlisten erstellen kann, das liegt ja daran das es über die CD Wechsler Funktion gesteuert wird, diese kann ja auch nur 6cd's (im Ipod Fall Playlist 6 Radom), zu zweiten stört mich das vorspulen, da ich meist gemixte sachen höre, die nur einen Track haben also 80min am Stück, ist das schon was nervig da das Radio mit der Minuten anzahl hinteher hinkt obwohl der Ipod schon viel weiter gespult hat. Ich hoffe es wird mal bald ein Software Update dafür geben, am besten noch eines welches die ID-Tag Anzeige ausgibt =).

Zum Klang kann ich jedoch Positives berichten, also wenn die Bitrate der Mp3's Konstant ist dann hat man einen super klang, nicht so wie beim iTrip der über Radiowellen läuft, hat nen Kollege von mir im Auto und ist wie ich finde der größte mist von der Klangquali her. Genauso wie die Lösung mit der Übertragungskassette.

Im Großen und ganzen ein super Extra, und bestens für die Leute geeignet die einen Gebrauchten gekauft haben mit Kassetten Deck. (Und allemal besser als ein Teurer CD-Wechsler der nur normale Audio CD's spielt anstatt mp3's)

am 29. März 2007 um 10:23

@ running-nemo:

kannst du mir mal den Link von Audi schicken wegen der Einbauanleitung.....wäre auch daran interessiert....Danke

am 29. März 2007 um 12:14

Was mich auch stört ist das mit dem Spulen!Aber wenn man nach dem Umschalten auf den Track kurz wartet und dann erst anfängt mit Spulen, ist die Anzeige recht präzise!

Was mich stört: Beispiel: Ich höre Track 7 von Playlist 2.

Ich mach den Motor aus und steige aus, komme später wieder und mach wieder an und siehe da: Der iPod spielt das gleiche Lied an der gleichen Stelle weiter, aber aufeinmal in Playlist 6!Ist das bei euch auch so?

mit der Playlistenumstellung ist normal, davon braucht man sich nicht stören lassen, es ist im Prinzip immer noch Playliste 2, aber er zeigt halt 6 an.

Viel viel schlimmer, nach dem von dir beschriebenen Prozedere muss man immer wieder Random aktivieren, falls man es vorher aktiviert hatte. BITTE AUDI schick uns ein Update!!!! oder hat jemand ne Lösung??? - Neuste IPod Version ist bereits installiert!!

am 29. März 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jens

mit der Playlistenumstellung ist normal, davon braucht man sich nicht stören lassen, es ist im Prinzip immer noch Playliste 2, aber er zeigt halt 6 an.

Viel viel schlimmer, nach dem von dir beschriebenen Prozedere muss man immer wieder Random aktivieren, falls man es vorher aktiviert hatte. BITTE AUDI schick uns ein Update!!!! oder hat jemand ne Lösung??? - Neuste IPod Version ist bereits installiert!!

Aso!Na dann! Update wäre trotzdem gut!

Aber die bei Audi denken sowieso noch, dass der Adapter mit dem iPod Video nicht funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von matt82

kannst du mir mal den Link von Audi schicken wegen der Einbauanleitung.....wäre auch daran interessiert....Danke

Hallo matt82,

du hast eine pn zu dem Thema

Grüße

running-nemo

Kleiner Bericht vom Einbau:

Dank eines guten Tipps vom :) habe ich keine De-Montage vom Handschuhfach vornehmen müssen.

Ich hab den IPod vollkommen problemlos in das kleine Fach unter der Klimaanlage bekommen.

Wenn das Radio raus ist, kommt man völlig problemfrei an eine kleine "Verbindungslücke" zwischen dem Ablagefach und dem "Radio/Klima-Hinterbau". Diese befindet sich auf der rechten Seite vom Fach. Wer kleine Holzfäller Hände hat, kann sogar die Fingerspitzen zusammenbringen. Das Kabel einfach von unten durchstecken und vom Radio-Schlitz aus das Kabel angeln.

Für die ganze Aktion hab ich 'ne knappe Stunde gebraucht, wobei die meiste Zeit dafür verwendet wurde, die Kabelverbindungen zu kapieren (mehr als zwei Kabel verwirren mich einfach ;) ) und ein klapperfreies Plätzchen für die Box.

Alles wieder sortiert, reingesteckt und festgemacht - und oh Wunder, es hat alles funktioniert.

Aktueller Eindruck: klasse!

Grüße

running-nemo

Hallo,

ich habe mir den IPOD Adapter auch eingebaut, Preis ca. 98 Euro. Dazu hat mir der Audi Händler nch die zwei stifte zum rausziehen des Concert2 für 5 Euro mitgegeben. (Brauche die Stifte später nochmal zum Einbau der Handy Freisprecheinrichtung).

Einbau klappte gut, (musste ca. 10 Einzelstecker hinten ins Radio stecken, ist beschrieben , wie) Eingestelt habe ich nichts am Radio.

Also Klang ist wirklich gut, Lautstärke auch, ich brauchte auch nicht zwischen Radio und IPOD nachregen in der Lautstärke.

Da ich den Ipod schon hatte, ist das so allemal billiger, als sich einen Wechsler einzubauen. Der Ipod ist jetzt im Handschuhfach, aber ich habe das Kabel ohne Ausbau des Faches seitlich verlegt, sieht man auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen