ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi in der Krise? Warum wechseln so viele unzufriedene Kunden zu anderen Marken?

Audi in der Krise? Warum wechseln so viele unzufriedene Kunden zu anderen Marken?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 11:21

Viele Themen füllen sich mit der fortwährenden Kritik, das Audi den technischen Anschluss in Schlüsseltechnologien verloren hat und bei der Modellvielfalt schlecht aufgestellt ist oder auch Modelplazierungen wie der S6 TDI nicht nachvollziehbar sind.

 

Ein Mod kann die Chance nutzen und die offtopics aus anderen Beiträgen hierher verschieben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jahrelang, so ist mein Eindruck, konnten durch geschicktes Marketing und Einsatz weiterer Instrumente die Fahrzeuge hervorragend vermarktet werden.

Was wurde da ein Zirkus um „Matrix LED“ gemacht? Schlussendlich ist es wahrscheinlich innovativ, aber in die völlig falsche Richtung.

Schon damals (ich glaube das war vor 4 oder 5 Jahren) bzw. davor konnten BMW und Mercedes mit ihrer Scheinwerfertechnologie ALLE Lichtbilder ebenso gut bzw. besser abbilden, als es Matrix LED kann. Schon der letzte 7er BMW mit technischem Stand von vor 6 Jahren konnte sogar Personen bzw. Tiere nachts aktiv anstrahlen! Gleiches gilt für Mercedes. Geht das bei Audi heute? Das zum Marketing. Es wird viel geredet, es steckt sogar etwas dahinter, aber nichts, was es nicht längst gibt.

Nix für ungut, aber das ist teilweise einfach Blödsinn und bashing um des bashings willen. Es gibt genug zu kritisieren bei Audi (bin da ebenfalls aktuell auch mit manchen Sachen nicht zufrieden), dann muß man nicht Sachen an den Haaren herbeiziehen und falsche Behauptungen aufstellen.

"Einsatz weiterer Instrumente": Klingt ja geheimnisvoll. Was soll das sein?

Was genau soll an Matrix LED die "völlig falsche Richtung" sein? Das ist die Zukunft und einfach nur der Name von Audi für das selektive Ein- und Ausblenden einzelner LEDs, bei BMW heißt das jetzt halt "adaptive LED". Ist technisch das gleiche Prinzip, wie bei Mercedes. Audi war hier ca. 2013 mit seinen Matrix LEDs einer der Vorreiter, m.E. sogar der Vorreiter. Das als "völlig falsche Richtung" zu bezeichnen zeigt nur, daß man sich null komma null mit der Materie beschäftigt hat. Aber Hauptsache einen Spruch rauslassen.

Und mit der Behauptung, daß BMW vor fünf Jahren mit dieser mechanischen Lösung mit Spiegel / Blenden, dem harten mechanischen Umschalten von plötzlich hell auf dunkel bzw. umgekehrt für "ALLE Lichtbilder" ebensogut bzw. besser gewesen sein soll als Matrix, zeigt man erst recht, daß man da null objektiv argumentiert.

Zum aktiv anstrahlen bzw. "Geht das bei Audi heute? Das zum Marketing" Bevor man durch diese Wortwahl suggeriert, dass es nicht geht, sollte man sich halt erst einmal informieren, dauert ungefähr eine Minute. Ja das geht, bspw. im A8 oder im aktuellen A6: "In Kombination mit einem der folgenden Lichtsysteme wird eine markierte Person zusätzlich durch einen Scheinwerfer dreimal kurz nacheinander angeleuchtet (Markierungslicht)".

Schon schade, wenn die Foren teilweise keine echte Info mehr bieten, sondern für viele vor allem Raum für billige Polemik sind. Man erntet aktuell Applaus und Danke-Däumchen, wenn man Audi pauschal als "Müll" bezeichnet oder behauptet, daß sie überall hinterher seien, da ist man sich schön einig, aber inhaltlich genau argumentieren findet da halt nicht mehr statt.

Wie gesagt, es gibt genug auch so zu kritisieren, dann braucht man nicht in diesen Pauschalverriß einstimmen, erst recht nicht mit falschen Fakten.

Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, sehe ich zwischen Audi und BMW folgende echte Unterschiede (Mercedes kenne ich weniger):

* Motoren: Bei BMW aktuell klar besser, solange Audi viele Motoren nicht anbieten kann und bei einigen neuen Modellen diese berühmte Anfahrschwäche hat. Und ich kann gut nachvollziehen, daß das für viele ein Grund ist zu wechseln, wäre er für mich auch, wenn ich gerade aktuell ein Auto kaufen müßte

* Bedienungskonzepte: Ja, sind ziemlich unterschiedlich, sind aber letztendlich Geschmackssache

Mercedes oder BMW sind beim autonomen Fahren so weit voraus? Haha. Der S500 Mietwagen, den ich letztes Jahr mal für ca. 700km fahren konnte, wäre in ungefähr 1/3 der Fälle, als ich die Assistenzsysteme mal probiert hatte, in den Graben gefahren. Genauso wie die aktuellen 5er BMWs. Der nagelneue X3 meiner Eltern ist da auch keinen Deut besser. Und die Tempolimits werden auch immer wieder mal falsch erkannt. Soviel zum Thema "Maßstab".

Der ganze Rest: Geschmackssache. Optik, Haptik usw. sind alle auf einem mehr oder weniger hohen Niveau und in erster Linie persönliche Geschmackssache. Vielleicht hat BMW noch gewisse Vorteile beim Verbrauch, wobei ich bei ausgiebigen Fahrten mit dem aktuellen 5er keine Verbrauchswunder erkennen konnte.

Also, bitte kein bashing um des bashings willen und weil es gerade irgendwie alle machen, sondern bitte bei den Fakten bleiben.

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Aber so hat jeder seine Ansicht ...

Ich habe vor paar Tagen in einem S7 Platz genommen und war sehr positiv überrascht vom Innenraum die Anmutung ist echt auf sehr hohem Niveau da kann man sagen was man will es ist einfach so! Der 5er ist auch Top aber nicht ganz so wie A6/A7. An die Displays muss man sich gewöhnen aber haben auch eine sehr schöne Höhe und sind leicht zu bedienen. Nicht wie im A4 FL wo der Bildschirm so weit oben ist, braucht man ja eine Stütze für den Arm das kann ich auch nicht nachvollziehen ...

Was mich aber dennoch stört ist die Verfügbarkeit der Modelle, die Autos werden angepriesen und sind dann irgendwann bestellbar, BMW, Mercedes, Porsche macht dies viel geschickter ...

Außerdem fehlt manchmal die liebe zum Detail so kleine Feinheiten die BMW echt super macht z.B. beleuchteter Grill beim neuen X6, hat was. :D

Preislich kann ich das eine oder andere auch nicht nachvollziehen.

Ich fahre jetzt so lange Audi und habe mir auch gedacht zu wechseln aber da ich bisher wirklich sehr glücklich mit den Modellen bin und ich auch die Marke sehr schätze werde ich der Marke Audi treu bleiben! ;)

am 4. Juli 2019 um 10:07

Hier wird Subjektivität mit Objektivität verwechselt. Natürlich kann jeder seinen Wagen toll finden, das ändert aber nichts an den Fakten (Dieselskandal, WLTP Probleme).

Also mich wunderts wirklich langsam, dass solche Hassprediger im Audi Forum nicht gesperrt werden.

Im Mercedes BMW Forum ginge das eh noch, aber hier ? Warum kauft ihr dann diese "50 TDI Krücke " ??

Aber wehe der PizzaWilli liefert nicht genug Infos vom S6, dann wirds heikel !

Ich glaub diese Infos schreibe ich lieber in anderen Foren, da gibt es weniger Audi Hasser als hier !

Zitat:

@pizzawilli schrieb am 4. Juli 2019 um 12:27:05 Uhr:

Also mich wunderts wirklich langsam, dass solche Hassprediger im Audi Forum nicht gesperrt werden.

Im Mercedes BMW Forum ginge das eh noch, aber hier ? Warum kauft ihr dann diese "50 TDI Krücke " ??

Aber wehe der PizzaWilli liefert nicht genug Infos vom S6, dann wirds heikel !

Ich glaub diese Infos schreibe ich lieber in anderen Foren, da gibt es weniger Audi Hasser als hier !

"Hassprediger"?

In welchem reality-distortion-field lebst Du denn, alter Spalter?

Darf hier nur noch kritisch sich äußern, wer die "50 TDI Krücke" nicht gekauft hat?

(Ich, zum Beispiel ;-))

Nicht für jeden verbietet Besitz kritische Auseinandersetzung - da ich aber keine "50 TDI Krücke" besitze, mache ich das in einem anderen Forenteil, dort ist diesbezüglich auch ganz rationaler Austausch möglich, ohne dass ein gefühlt 13-jähriger Fanboy jedesmal gequält aufheult.

Meine Gründe:

- Kein V8 mehr (den S8 schaue ich mir an, aber wegen dem nächsten Punkt eher kein Kauf)

- Händisch lassen sich die aktuellen Audis während der Fahrt mit den Touchscreens nicht sicher bedienen und es sieht innerhalb kürzester Zeit einfach nur schmierig aus. Ich bin auch kein Fan von Sprachsteuerungen und vielleicht diesbezüglich altmodisch.

Ein Auto soll nicht nur gut aussehen, es muss auch problemlos "benutzt" werden können.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 11:21

Es gibt doch Fakten die die sind rein objektiv. Das können Zahlenwerte, News, Technik usw sein. Die eigene Meinung interpretiert diese, fügt so noch die meinungsgebenden Adjektive hinzu. Es gibt User die nutzen diese Addjektive zu einer doch recht neutralen Sache mehr andere weniger.

 

Aber Pizzawilli müsste mir jetzt auch mal (und vielleicht den anderen auch) erklären, warum gewisse Nachrichten in BMW / MB Foren tolerierbarer wären, als in Audiforen?

Wenn wir von einer Anfahrschwäche oder Betrug reden, was wäre der Unterschied in welchem Forum man es postet? Die Fakten sind ja existent, sollen aber nur einer Käuferschicht präsentiert werden, die sich dafür eh nicht interessiert? Sind wir hier beim Framing?

 

Von stupiden Ausagen wie "Finde ich besser" halte ich nicht viel, weil es nur Behauptungen sind. Wer dies auch nachvollziehbar belegt, erzeugt einen Mehrwert, weil der gegenüber selbst entscheidenden kann, ob aufgrund der genannten Tatsachen das für einen selbst relevant ist. Und diese Substanz hinter den Aussagen vermisse ich doch häufig, weil anstatt sich auf die Fakten zu konzentrieren, es viel zu häufig später in direkten persönlichen Angriffen endet.

Ich hatte es schon einmal geschrieben: es sind eine handvoll User, die immer wieder die selben Aussagen zum A6 wiederholen - negativer Art. Das kann man einfach mal so stehen lassen. Ich finde das penetrant, aber gut...

Dass Audi und meinetwegen der A6 nicht fehlerfrei sind, behauptet keiner. Dass er deutlich schlechter sein soll als die Konkurrenz, ist eben Quatsch. Gerade der Thread zum W213 mit Mängeln ist ellenlang, beim 5er mehren sich die Aussagen zur Wandlung. Ich sehe da keinen "Vorsprung" für ein Fahrzeug.

Im Übrigen sind Aussagen wie "finde ich besser" keine Behauptungen, sondern Meinungen, die man akzeptieren sollte - auch wenn man sie nicht mag. Das gleiche gilt für die Seite, die den A6 nicht mag.

Grundsätzlich kauft jeder Käufer ein Fahrzeug nach eigenem Geschmack und Geldbeutel, zudem aufgrund von Konditionen. Ich bspw. bin alle drei gefahren und haben mich für den A6 entscheiden, der preislich zwischen dem günstigen 5er und der recht teuren E-Klasse lag. Für mich war Design und das Bedinkonzept wichtig, zudem fühlte ich mich im A6 wohl. Das tat ich im 5er und in der E-Klasse auch, aber optisch holten die Fahrzeuge mich leider null ab. Vor allem den 5er empfinde ich als furchtbar bieder. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

Und was das oft zitierte Thema "Anfahrschwäche" betrifft, so wette ich, dass diese 80 Prozent der Fahrer gar nicht merkt... Wenngleich diese natürlich nicht sein sollte. Was will ich damit sagen: schön ist das nicht, aber kein Weltuntergang.

Echt viel Hass hier. Wenn das so weitergeht könnte man meinen Die Welt geht bald unter. Aber egal ich habe meinen A6 mit dem fahre ich dann gemütlich in die Explosion und höre Highway to Hell.

Zitat:

Dass Audi und meinetwegen der A6 nicht fehlerfrei sind, behauptet keiner. Dass er deutlich schlechter sein soll als die Konkurrenz, ist eben Quatsch. Gerade der Thread zum W213 mit Mängeln ist ellenlang, beim 5er mehren sich die Aussagen zur Wandlung. Ich sehe da keinen "Vorsprung" für ein Fahrzeug.

Bezüglich der maximalen Eskalation durch Wandlung.

Beim G30/G31 sind einige wenige Leute über die Aufheizung des Innenraums (durch die Frontscheibe) verärgert. Aber sonst?

Klappern im Innenraum, Probleme mit den Assistenzsystemen und und und

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 4. Juli 2019 um 14:04:29 Uhr:

Klappern im Innenraum, Probleme mit den Assistenzsystemen und und und

Deswegen will aber keiner sein Auto zurück geben (Wandlung)...

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:12

Ich könnte jetzt sagen, hat meiner nicht. Müssen wohl Einzelfälle sein. ;)

Beginnt hier beim 4K nicht auch gerade ein Klimamangelthread? Beim Klappern ging es eher um ein Kinstern, dass die Leisten beim starken Abkühlen der Klima direkt aus dem Stand Verspannungen haben. Gibt aber auch sehr ähnlich hier als Beanstandung.

Zum Thema Assistenzsysteme musst mir mal auf die Sprünge helfen.Solche Totalausfälle bei schlechter Witterung konnte ich dort nirgends entnehmen. Hatte vor ein paar Zeilen nicht einer geschrieben, nur weil es die anderen machen, rechtfertigt das nicht das eigene Handeln. Ist das nicht gerade der Versuch von sich abzulenken und auf die anderen Marken zu zeigen?

 

Oh, gleich in den Verteidigungsmodus gehen. Interessant. ;)

Und beim Klappern ging es nicht nur darum, sondern um Klappern im ganzen Fahrzeug. Und zur Klima: hat der G30 nicht auch einen eigenen Thread dazu?! Wie gesagt, der Mängelthread ist dort auch nicht gerade kurz...

Daher, alle Autos haben Schwächen, alle Autos haben Stärken. Einen gewaltigen Unterschied zwischen den Fahrzeugen kann ich nicht feststellen. Wenn Ihr da anderer Meinung sind, meinetwegen, halte ich eben aber auch nur für eine Meinung. Und für mehr nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:21

Mir würde es reichen, wenn man einfach nur Fakten schreibt. Die Meinung kann sich jeder selber bilden, so schlau sollten die meisten sein.

Macht doch einfach mal den Versuch, keine Adjektive zu verwenden, und einer Behauptung/ These einen Beleg / Begründung mitzugeben.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 4. Juli 2019 um 14:18:18 Uhr:

 

Und beim Klappern ging es nicht nur darum, sondern um Klappern im ganzen Fahrzeug. Und zur Klima: hat der G30 nicht auch einen eigenen Thread dazu?! Wie gesagt, der Mängelthread ist dort auch nicht gerade kurz...

Der 5er ist aber eben (wie Audi AX und Mercedes E auch) ein Massenprodukt. Das Forum spiegelt vermutlich 0,1% aller Besitzer. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi in der Krise? Warum wechseln so viele unzufriedene Kunden zu anderen Marken?