ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Pre Sense Fehlalarm

Audi Pre Sense Fehlalarm

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. August 2019 um 18:07

Hallo Freunde,

 

heute fuhr ich mit ca. 45-50km/h mit meinem neuen A6, km-Stand 5000, an einer welligen, alle 15m mit Kanalisationsdeckel versehenen Innenstadtstrasse bergab, als plötzlich Pre Sense verzögert wie blöd. Fühlte sich wie Vollbremsung an, ABS hat kurz gerattert.

 

Das merkwürdige dabei, keinerlei Verkehr vor mir, keine Katze und auch keine Ratte auf der Strasse und nichtmal ein Schmetterling von der Seite :)

 

Vollkommener Fehlalarm, ohne erkennbaren Grund.

 

Wenn jemand hinter mir gewesen wäre, wäre er mir reingeknallt!

 

Habt ihr sowas schon erlebt?

 

Gruss

 

Sandra

Beste Antwort im Thema

A4 B9 hat das genauso... Audi kann keine moderne Technik und keine Software.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

A6 Avant 40TDI: ca 5000km

Bisher 2x aus dem nichts Vollbremsung

A4 B9 hat das genauso... Audi kann keine moderne Technik und keine Software.

Kollege fährt den und hatte es zwei mal Autohaus hat ihn Donnerstag angerufen er solle das Auto nicht mehr bewegen. Ist wohl mittlerweile ein häufigeres und nun bekanntes Problem

Das kann er nicht nur im Stadtverkehr, sondern auch bei Autobahngeschwindigkeit. Ich hatte das Vergnügen bei rund 100 km/h und es war weit und breit nichts, was die Bremsung hätte auslösen dürfen. Das ist die Geschichte mit dem Notfallassistenten. Davon sind hier einige betroffen.

Nur mein Hintermann, der vorschriftsmäßig Abstand gehalten hat, fand das nicht so witzig.

Also immer schon Abstand lassen, sollte ein aktueller A6 vor Dir herfahren.

xello

Zitat:

@Outpost schrieb am 24. August 2019 um 22:23:30 Uhr:

Kollege fährt den und hatte es zwei mal Autohaus hat ihn Donnerstag angerufen er solle das Auto nicht mehr bewegen. Ist wohl mittlerweile ein häufigeres und nun bekanntes Problem

Weiss jemand von den Technikern im Forum, ob der Alarm vom Auto protokolliert wird?

Kann jemand von den Juristen im Forum etwas zur Haftung sagen?

Was ich gehört habe, zeigt das Auto nichts im Protokoll, somit im Schadensfall bzw. Unfall schwierig zu beweisen das man nicht selber die bremsung durchgeführt hat. Diese Infos aber nur von dritten gehört. Schon schlimm genug wenn einen nicht selber was passiert aber den Leuten hinter einen.

Ich habe das auch ca. alle 14 Tage 1x . Der A6 ist erst 3 Monate alt. Ich frage mich nur, was passiert dann im Winter bei Glatteis. Irgendwo kann man das wohl abschalten glaube Ich.

Abschalten? Ich würde den Wagen nicht mehr bewegen

Richtig, stehen lassen und Händler anrufen

Zitat:

@roughroad schrieb am 25. August 2019 um 17:09:25 Uhr:

Zitat:

@Outpost schrieb am 24. August 2019 um 22:23:30 Uhr:

Kollege fährt den und hatte es zwei mal Autohaus hat ihn Donnerstag angerufen er solle das Auto nicht mehr bewegen. Ist wohl mittlerweile ein häufigeres und nun bekanntes Problem

Weiss jemand von den Technikern im Forum, ob der Alarm vom Auto protokolliert wird?

Kann jemand von den Juristen im Forum etwas zur Haftung sagen?

Wird protokolliert.

Ich glaube ich habe es auch ab und zu, bereits beim 4G... da ich dann automatisch Gas gebe, übersteuert dies glaube ich...

Zitat:

@xello schrieb am 25. August 2019 um 15:08:13 Uhr:

Also immer schon Abstand lassen, sollte ein aktueller A6 vor Dir herfahren.

Wird denn inzwischen eigentlich mit voller Leistung gebremst? Zumindest beim ACC war es ja beim 4G noch so, dass nur mit x % (~80%?) der maximalen Bremsleistung automatisch verzögert wurde. Ob das beim Notbremsassistent auch so war bzw ist, weiß ich allerdings nicht.

Wenn ein A6 mit seinem überdurchschnittlich gut regelnden ABS und ordentlichen Reifen eine echte Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit macht, dürften einige Fahrzeuge auch bei vorschriftsmäßigem Abstand Probleme bekommen....

Als es das erste mal passiert ist bei ca Tempo 50, da dachte ich ich fahr gegen ne unsichtbare Mauer.

Na das mit der Mauer kann ich so jetzt nicht bestätigen, aber es gibt schon ein ordentliche Ruck, den man mit Gas geben übersteuern kann. Das war auch mehr ein erschreckender Reflex als Absicht - also das Gas geben.

Was passiert wenn man nicht eingreift :confused::confused:

xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Pre Sense Fehlalarm