ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Model Wechsel möglich?

Model Wechsel möglich?

Audi A6, Audi S6, Audi RS6
Themenstarteram 3. September 2019 um 20:38

Hallo zusammen. Ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe meinen A6 vor ca 7 Wochen bestellt, Lieferung soll Dezember sein. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Aber was ich hier so lese, was einige an Probleme haben, freu ich mich nicht mehr so. Ich überlege eventuell den A6 zu stornieren, und den Q8 zu nehmen, meint ihr der Händler lässt sich drauf ein? Wollt erst hier fragen, ob jemand Erfahrung mit sowas. Der Grund ist einfach, der A6 sehr viele Probleme und Fehler hat, daher die Überlegung das Modell zu wechseln. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Es hängt doch davon ab, welches Auto du haben möchtest. Vergiss die negativen, aufkonzentrierten Geschichten hier. Ich hatte nach dem Mitlesen hier im Forum die gleichen Bedenken. Jetzt fahre ich den A6 und habe glücklicherweise noch keine Probleme oder Schwierigkeiten damit. Jeder weitere Tag ohne Probleme stimmt mich zuversichtlicher.

Lediglich die Denkpause des Motors beim Gas geben nervt wirklich sehr. An die prädiktive Assistentin muss ich mich noch gewöhnen...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Also grundsätzlich würde ich mir da nicht zu sehr einen Kopf machen. Der A6 wird derzeit gut verkauft - klar ist dass man in Foren mehr von Fehlern liest, da es einfach viele Leute gibt, die Frust los werden wollen oder halt Hilfe suchen. Ich hatte schon mit unterschiedlichen Autos Probleme oder halt auch nicht. Das wird beim Q8 nicht anders sein.

 

Letztendlich wirst du aber nur von deinem Händler eine Antwort auf deine Frage bekommen. Eine Umbestellung kann durchaus möglich sein, entweder weil das Auto noch nicht eingeplant ist oder der Händler das bestellte Auto abnimmt.

 

Mir gefällt der A6 aber :-) Wobei ich sogar den S6 bestellt habe, bei dem es sogar noch mehr Negatives zu lesen gibt. Bislang nicht bereut.

Der Q8 hat aber zu 95% die gleiche Krankheiten:-)

Zitat:

@DrLupo schrieb am 3. September 2019 um 22:38:19 Uhr:

Hallo zusammen. Ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe meinen A6 vor ca 7 Wochen bestellt, Lieferung soll Dezember sein. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut. Aber was ich hier so lese, was einige an Probleme haben, freu ich mich nicht mehr so. Ich überlege eventuell den A6 zu stornieren, und den Q8 zu nehmen, meint ihr der Händler lässt sich drauf ein? Wollt erst hier fragen, ob jemand Erfahrung mit sowas. Der Grund ist einfach, der A6 sehr viele Probleme und Fehler hat, daher die Überlegung das Modell zu wechseln. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Ich habe meinen 45TDI seit Feb, nach 30.000 km sehr zufrieden!!! Also keinen Grund sich Gedanken zu machen ;-)

Es hängt doch davon ab, welches Auto du haben möchtest. Vergiss die negativen, aufkonzentrierten Geschichten hier. Ich hatte nach dem Mitlesen hier im Forum die gleichen Bedenken. Jetzt fahre ich den A6 und habe glücklicherweise noch keine Probleme oder Schwierigkeiten damit. Jeder weitere Tag ohne Probleme stimmt mich zuversichtlicher.

Lediglich die Denkpause des Motors beim Gas geben nervt wirklich sehr. An die prädiktive Assistentin muss ich mich noch gewöhnen...

Themenstarteram 3. September 2019 um 22:01

Zitat:

@senn schrieb am 3. September 2019 um 23:25:15 Uhr:

Es hängt doch davon ab, welches Auto du haben möchtest. Vergiss die negativen, aufkonzentrierten Geschichten hier. Ich hatte nach dem Mitlesen hier im Forum die gleichen Bedenken. Jetzt fahre ich den A6 und habe glücklicherweise noch keine Probleme oder Schwierigkeiten damit. Jeder weitere Tag ohne Probleme stimmt mich zuversichtlicher.

Lediglich die Denkpause des Motors beim Gas geben nervt wirklich sehr. An die prädiktive Assistentin muss ich mich noch gewöhnen...

Hallo, habe den avant 55 TFSI bestellt. Es ist schön das es doch noch Leute gibt, die keine Probleme haben.

Auch ich kann Dich beruhigen.

Mir ging es genauso. Auto blind bestellt (könnte nirgends einen 45TDI zur Probefahrt auftreiben) und dann im Forum angemeldet.

 

Hab den Wagen jetzt seit 7 Wochen und rund 5.600km.

Bis auf die verschwindenden Radio Sender Symbolen in den Shortcuts und den ab 2200U/min einsetzenden Schub, habe ich nichts zu bemängeln.

 

Kam von einer 220d C-klasse und der A6 is einfach ne ganz andere Hausnummer.

Bei dem 55TFSI sollte die Drehmomententwicklung ja passen;-)

 

Freu Dich drauf und dann viel Spaß mit dem Wagen!

Ich habe den 40 TDI seit zwei Wochen und habe keinerlei Probleme außer dass diese Heckklappe einfach nicht öffnen will mit dieser Kickbewegung.

Ansonsten ein feines Auto. Tolle Verarbeitung, die Optik gefällt mir sehr sehr gut. MMI, Audi App etc alles geht, wie man es erwartet. Man kann bei den prädiktiven Assistenten eine Menge einstellen, das sie nicht mehr nerven.

Kauf Dir nicht so n Schlachtschiff, das im Endeffekt nicht mehr Platz bietet im Innenraum.

Der TE sollte auch mal die Verkaufszahlen vom A6 mit dem Q8 vergleichen und sich dann Gedanken machen, warum man mehr Erfahrungen vom A6 hier liest. Na klingelt es?

Im Q8 steckt nichts anderes wie im A6, also kannst Du da genauso viel Glück oder Pech haben wie beim A6.

 

Habe selber einen 55er Avant, hatte allerdings auch eine Reklamation, weshalb der Wagen einen Tag in der Werkstatt war (Sitzmemory ging nicht, Telefonie mit eigener SIM über VoLTE geht immer noch nicht). Dabei wurden irgenwelche für die Werkstatt unbekannte Updates aufgespielt. Seit dem funktioniert die Sitzmemory, auch die Sitzbelüftung ist effektiver.

 

Der Rest ist audimäßig top verarbeitet, bei mir summt nix, rappelt nix und knarzen (Pano-Dach) ist bei mir auch nicht. Das HD-Matrix-Licht ist spitze und eine unbedingte Empfehlung. In Sachen Sprachbedienung soll ja das MBUX von Mercedes sehr gut sein, habe beim A6 rein gar nix zu bemängeln - habe aber auch die Online-Spracherkennung aktiviert. Ferner habe ich mir die Individualsitze gegönnt, toppen die an sich schon sehr guten Sportsitze und bekommen von mir auch eine klare Empfehlung. 40 Grad draußen, drinnen mit Akustikglas vorne wie seitlich abgeschottet, angenehme 22 Grad (4-Zonen-Klima) mit Sitzklima - eine kleine, leise Welt für sich.

 

340 PS machen noch lange keinen Sportwagen, das gilt auch für den A6 (das "S" hilft da auch nicht :D). Von Untermotorisierung kann man aber auch nicht sprechen. Ich weiß nicht mehr wer das hier gesagt hat, aber die Worte "spektakulär unspektakulär" treffen es am Besten.

 

Also keine Sorge...

 

Xello

Zitat:

@DrLupo schrieb am 4. September 2019 um 00:01:25 Uhr:

Hallo, habe den avant 55 TFSI bestellt. Es ist schön das es doch noch Leute gibt, die keine Probleme haben.

Ich hätte noch verstanden, wenn man bei einem TDI 45/50 einen Rückzieher machen wollte, aber mit dem 55 TFSI machst du doch nichts falsch :D. Ich bin mit meinem Wagen auch sehr zufrieden und hatte noch keinen Grund, einen Termin beim :) zu vereinbaren.

Zu deiner Frage. Selbst nach 7 Tagen ist ändern bzw. stornieren nur bei langsamen Händlern möglich, nach 7 Wochen sehe ich keine Chance.

Themenstarteram 4. September 2019 um 12:58

Vielen Dank für eure Antworten

Das AP Softwareupdate soll erst Mitte 2020 kommen, ich würde meinen 45er (EZ 04/19) aktuell nicht nochmal bestellen. Die Anfahr-Schwäche ist ein Sicherheitsrisiko und die Elektronik macht was sie will. Auf der Autobahn supi wenn es rollt, Stadt ne Katastrophe.

 

Design ist leider nicht alles, manchmal vermisse ich meinen treuen 4G..

Themenstarteram 4. September 2019 um 18:40

Zitat:

@flash_08 schrieb am 4. September 2019 um 20:38:24 Uhr:

Das AP Softwareupdate soll erst Mitte 2020 kommen, ich würde meinen 45er (EZ 04/19) aktuell nicht nochmal bestellen. Die Anfahr-Schwäche ist ein Sicherheitsrisiko und die Elektronik macht was sie will. Auf der Autobahn supi wenn es rollt, Stadt ne Katastrophe.

Design ist leider nicht alles, gönn dir mal den Artikel in der Süddeutschen, wurde hier schon öfter verlinkt. Manchmal vermisse ich meinen treuen 4G..

Hallo, hast du mit eventuell den link? Habe ja den Benziner, ich hatte noch bei Diesel (:

Google mal süddeutsche Rückschritt durch technik, ist etwas gruselig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Model Wechsel möglich?