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Audi Flexibler Ölservice

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den "Flexiblen Ölservice" von Audi.

Ich hab mir mit 66000km ein Audi a4 35 tdi b9/8w gekauft und fahre diesen nun seit 1 Jahr (40000km, jap ich fahre viel).

Anfangs, weil neues Auto etc. bin ich ein bisschen zügiger gefahren und auch mal stärker beschleunigt etc. aber das habe ich seit 15000km sein lassen (dann war der letzte Ölservice) und seit dem fahre ich meine täglichen 2 Strecken von jeweils 95km so schonend und effizient wie möglich.
98% Autobahn Tempomat 110-130 in der Regel, Verbrauch landet bei ca 4,2l/100km - 4,5l/100km.

Am Wochenende 2 Kurzstrecken, ansonsten ist das ein Pendlerauto.

Auf meinem Bordcomputer zeigt er mir immer noch ein Ölserviceintervall von ca 16000km an (das schwankt aber auch mal 1000km + - und nein da stehn keine 16000km sondern vll. noch 1500km, da ich schon wieder 15000km gefahren bin) und ich habe einige Kollegen die ihren Diesel deutlich aggressiver fahren und die haben ihren 30000km Intervall, habe auch jetzt 2 mal in Folge Ultimate Diesel von Aral getankt, da es alle 10000km sich lohnen sollte (ob das stimmt keine Ahnung).

Laut letzter Rechnung wurde: VW Original Motoröl 0W-20 VW-Norm: 508.00/509.00 befüllt

Und ich frage mich ganz ehrlich woran das jetzt liegen kann, dass dieser Intervall nicht wirklich steigt, da das leider auch gut ins Geld geht, bei knapp 50000km pro Jahr wären das mit Pech 3-4 Ölwechsel pro Jahr.

7 Antworten

Im A4 gibt es folgende einstellbare Serviceintervalle im Bordcomputer:

a) Fix: Alle 15 TKM bzw. 1x p.a. (Standard-Öl)

b) Nach Fahrprofil/Leistung i.d.R. alle 25-30 TKM bzw. 1x in 2 Jahren (Longlife Öl)

Schauen, was bei dir hinterlegt ist (haben sich schon manche gewundert) und nach dem nächsten Service ggf. umprogrammieren lassen. Beim B8 2.0 TDI konnte man problemlos fast volle 30 TKM Intervall gemäß Serviceanzeige fahren, ebenso beim 40er TFSI. Wechselndes Fahrprofil, Stadt, Land, Autobahn. Kein Heizer/kein Schleicher. Bei beiden kaum Ölverrbauch, daher kein Nachfüllen zwischen den 30er-Intervallen nötig gewesen.

Laut der Ölstand-Anzeige auf dem Bordcomputer schein ich zumindest mit dem wirklich kein bemerkbaren Ölverbrauch zu haben, musste da auch nie was nachfüllen lassen etc.
Und kann ich das irgendwo nachschauen was bei mir hinterlegt ist ?
Da bei mir sich die KM ja auch stetig anpassen, mal mehr mal wieder weniger und ich aktuell ca. bei 16500km Intervall bin, heißt das für mich ja eigentlich das bei mir der "Flexible" hinterlegt ist.
Wenn ich das Öl zumindest laut der Beschreibung suche "VW Original Motoröl 0W-20 VW-Norm: 508.00/509.00" kriege ich auch nur Longlife-Öl vorgeschlagen ?

Und beim Service Nachweis steht zumindest auch "Ölservice (flexibel)"

Kann es noch andere Ursachen haben wie z.b. dass das Auto einfach noch mehr Zeit benötigt den Intervall anzupassen bzw. passiert der "große" Sprung erst nach dem nächsten Ölservice wenn ich davor komplett schonend/sparsam gefahren bin?

Wie oft hatte dein Auto in den 40tkm einen Ölwechsel? (müssten ja dann schon 2 sein)

Welche Zeitangabe steht nach dem Service?

Normalerweise steht dort xxxkm / Datum.

Bei mir ist seit 5 Jahren der Ölwechsel jährlich fällig bei 12-15tkm Fahrleistung, nach dem letzten Service im Juni 25 steht dort nä. fällig in 16tkm / 05.2026.

Soweit mir bekannt ist kann beim Ölwechsel der nächste Termin vom Audi Partner "manuell" eingegeben werden. Möglicherweise hat dein Händler was falsch gemacht.

Die gesamte Ölwechsel-Nachweis:
15k->35k->51k-> 66k -> Dann hab ich ihn gekauft -> 80k -> 97k (Und ab hier nurnoch sparsam/schonend gefahren)

Und der nächste steht bei ca. 114k an.

Und bezüglich "falsch eingestellt, oder manuell vorgegeben", wäre für mich sehr merkwürdig weil sich der Intervall ja aktuell sogar immer noch anpasst.

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Zitat:
@Daniel_H1993 schrieb am 25. Juni 2025 um 10:25:10 Uhr:

Wenn ich das Öl zumindest laut der Beschreibung suche "VW Original Motoröl 0W-20 VW-Norm: 508.00/509.00" kriege ich auch nur Longlife-Öl vorgeschlagen ?
Wieso eigentlich 0W-20? Dachte beim Diesel kommt 0W-30 drauf.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, absolut keine Ahnung...

Habe nochmal nachgeschaut, 0W-20 ist beim 35TDI wohl schon richtig und beim 40TDI 0W-30. Hätte gedacht die brauchen das gleiche.

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