Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4964 weitere Antworten
4964 Antworten

Es hängt sicher auch vom verwendeten Smartphone ab.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 11. Februar 2022 um 07:24:48 Uhr:

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Februar 2022 um 06:44:41 Uhr:

Kann nur sagen, dass ich Akustikverglasung habe, keine Phonebox und weder mit einem Android noch einem Apple-Gerät mit Abbrüchen, schlechter Verständigung etc. zu tun habe. Empfangsbalken sind gut und laden, das klappt mit einem Kabel irgendwie hervorragend und mit weniger Verlusten.
Früher, vor und zum Beginn des D-Netzes, da war es tatsächlich für mich spürbar ob ich eine eingebaute Außenantenne oder das Mobiltelefon nutzte. Ist aber jetzt seit vielen Jahren für mich kein merkbarer Unterschied mehr im Empfang und Verständigung.

Na das hört sich doch gut an. Wahrscheinlich meinte mein Verkäufer, das es Funk Abbrüche geben kann wenn man in der Pampa ist, wo das Netzt nicht so gut ausgebaut ist. Was hast du denn für einen Anbieter! Telekom ?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 11. Februar 2022 um 06:44:41 Uhr:

Kann nur sagen, dass ich Akustikverglasung habe, keine Phonebox und weder mit einem Android noch einem Apple-Gerät mit Abbrüchen, schlechter Verständigung etc. zu tun habe. Empfangsbalken sind gut und laden, das klappt mit einem Kabel irgendwie hervorragend und mit weniger Verlusten.
Früher, vor und zum Beginn des D-Netzes, da war es tatsächlich für mich spürbar ob ich eine eingebaute Außenantenne oder das Mobiltelefon nutzte. Ist aber jetzt seit vielen Jahren für mich kein merkbarer Unterschied mehr im Empfang und Verständigung.

Wie sieht es ohne phone box aus? Hast die Handyklammer in der Mittelkonsole ohne Ladepad oder ist das gänzlich nicht vorhanden?

Ich würde die Phonebox nicht wieder bestellen. Die Position find ich katastrophal schlecht, das induktive Laden ist ultra langsam und der Empfang ist auch so immer ausreichend gut, da wo ich rum fahre.

Ich möchte sie nicht mehr missen. 4GAvant mit Akustikverglasung bei kritischer Mobilfunknetzabdeckung auf meiner Stammstrecke immer Verbindungsabbruch; mit Phonebox im e-tron mit Akustikverglasung guter Empfang sowohl während Telefonaten als auch beim Musik-/Podcaststreaming genial.

Ähnliche Themen

Ich habe aktuell auch Abbrüche in meinem Q7 mit Akustikverglasung wenn das Handy nicht in der phone box liegt. Auf der PB geht der Empfangsbalken auf max und telefonieren auf der BAB bei 170kmh ohne Probleme. Nochmal zu meiner Frage : ohne PB ist nichts an der Stelle im E-Tron? Also keine Klammer?

Zitat:

@Mika64 schrieb am 10. Februar 2022 um 23:07:18 Uhr:

Zur Phone Box … aber mein Verkäufer fragte mich ob ich im Auto viel telefonieren würde? ,da ich die Akustik Verglasung mit bestellt habe , könnte es je nach Umgebung zu Funk Abbrüchen kommen weil durch die Doppelverglasung die Handy Signale abgeschirmt werden.

Kann ich so nicht bestätigen: Doppelverglasung und schlechter Empfang wenn nicht in Phonebox.

Bei mir tadelloser Empfang

Zitat:

@audicle schrieb am 11. Februar 2022 um 19:49:47 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 10. Februar 2022 um 23:07:18 Uhr:

Zur Phone Box … aber mein Verkäufer fragte mich ob ich im Auto viel telefonieren würde? ,da ich die Akustik Verglasung mit bestellt habe , könnte es je nach Umgebung zu Funk Abbrüchen kommen weil durch die Doppelverglasung die Handy Signale abgeschirmt werden.

Kann ich so nicht bestätigen: Doppelverglasung und schlechter Empfang wenn nicht in Phonebox.

Bei mir tadelloser Empfang

Mag ja alles sein, ich glaube es unterscheidet sich von Endgerät zu Endgerät. Die Samsung Ultra Serie ab S20 aufwärts sollen ziemliche Empfangsmonster sein z.B. Aber das würde den Diskussionsrahmen sprengen. 🙂😁

Wir haben ebenfalls die Phonebox mit der Klammer und Akustikverglasung. Im D1 Netz sowohl beim Galaxy Fold oder beim iPhone keinerlei Verbindungsabbrüche. Im Gegensatz zum BMW X7 lädt der Audi Q4 per Induktion allerdings gefühlt 30 Prozent langsamer.

habe die Phonebox (Mod.2020), mein Handy iPhone13 wird aber beim Laden sehr warm, sodass ich lieber per Kabel lade. Möglicherweise wird es aber deswegen sehr warm, weil ich ein eher dickes iPhone-Cover verwende ?
Grundsätzlich wäre die Phonebox aber schon cool.

Also ich nutze das beste Netz 🙂 Telekom und das eine Phone ist ein Apple XR das andere ein Sony Xperia 1 II.
Beide problemlos und es ist keine Klammer drin, wie bei der Phonebox, dennoch liegt mein Handy da drin und hängt an einem kurzen Ladekabel. Manchmal liegen auch beide drin. Empfangs- und Sendequalität sind hervorragend. Finde es regelmäßig unterhaltsam, wenn ich gefragt werde ob ich fahre, da man überhaupt keine Fahrgeräusche mehr wahrnimmt, war im Volvo schon klasse, im e-tron noch einen Tacken besser.

Das ganze ist doch eh egal oder nicht? PB ist sowieso nicht bestellbar.

https://youtu.be/hBYhet0iVcg
Ich weiß nicht mehr genau, wo die Frage aufkam, darum hier gepostet. Es ging darum, wie schnell denn der e-tron rückwärts fährt. Hier die Antwort im Video.
Wer keinen Bock auf bewegte Bilder hat - es sind ziemlich genau echte 30km/h und er startet mit 100% Leistungsanzeige und es kommt einen tatsächlich sehr schnell vor, regelt aber auch gleich runter, alles zu sehen.

https://youtu.be/fqrWdBijQeE
Und da ich bei dem Video zum Rückwärtsfahren schon die GoPro zur Hand hatte, hier noch kurz der Blick auf die Mittelkonsole ohne Phonebox.
Edit: aber keine Werbung, wer sich den Schlüssel ansieht, der wird feststellen, er ist in einer kleinen Schutzhülle, seit dem ich das nutzt habe ich diese häufigeren, versehentlichen Öffnungen der Heckklappe nicht mehr 😁

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 13. Februar 2022 um 14:02:06 Uhr:

https://youtu.be/fqrWdBijQeE
Und da ich bei dem Video zum Rückwärtsfahren schon die GoPro zur Hand hatte, hier noch kurz der Blick auf die Mittelkonsole ohne Phonebox.
Edit: aber keine Werbung, wer sich den Schlüssel ansieht, der wird feststellen, er ist in einer kleinen Schutzhülle, seit dem ich das nutzt habe ich diese häufigeren, versehentlichen Öffnungen der Heckklappe nicht mehr 😁

Danke Dir vielmals! Endlich wurde meine Frage beantwortet! Hatte bisher keinen E-Tron ohne PB gesehen. Deine Videos sind sehr hilfreich! 🙂

Ich sehe auch, Du hast USB-C Ports in der Mittelkonsole und keinen SIM Slot, da dieser ja abgeschafft wurde. Hast Du einen 2021er oder 2022er Modell?

Ich habe das 2021er Modell.

Deine Antwort