Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.
Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.
4962 Antworten
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 13. Februar 2022 um 14:02:06 Uhr:
https://youtu.be/fqrWdBijQeE
Und da ich bei dem Video zum Rückwärtsfahren schon die GoPro zur Hand hatte, hier noch kurz der Blick auf die Mittelkonsole ohne Phonebox.
Edit: aber keine Werbung, wer sich den Schlüssel ansieht, der wird feststellen, er ist in einer kleinen Schutzhülle, seit dem ich das nutzt habe ich diese häufigeren, versehentlichen Öffnungen der Heckklappe nicht mehr 😁
Beim 21er Modell muss man doch doppelt auf den Taster drücken um die Heckklapee zu öffnen und nicht mehr lange?! Du hast trotzdem versehentliche Öffnungen? Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen...
Mein MY19-Schlüssel will auch zweimal gedrückt werden um den Kofferraumdeckel zu öffnen.
Sporadisch gibt es dennoch ungewollte Öffnungen.
Der Schlüssel ist leider eine Fehlkonstruktion.
Geht mir mit meinem 2021 genauso. Ab und zu öffnet sich der Kofferraum ungewollt, wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe.
Wenn ich den Schlüssel Abends nicht aus der Hosentasche lege, kann ich relativ fest davon ausgehen, dass mich am nächsten Morgen ein geöffneter Kofferraum erwartet. Auch wenn ich auf der Baustelle bin und das Auto in Reichweite ist, geht das Ding immer mal wieder auf. Verstehe hier wieder nicht, warum sich solche Funktionen nicht im MMI deaktivieren lassen.
Ähnliche Themen
Ja, auch ich muss zweimal drücken, damit die Klappe aufgeht. Ist mir dennoch, Schlüssel in der vorderen Hosentasche, regelmäßig passiert, dass die Klappe aufgeht/offen war.
Zitat:
@robbe18 schrieb am 14. Februar 2022 um 18:35:48 Uhr:
Wenn ich den Schlüssel Abends nicht aus der Hosentasche lege, kann ich relativ fest davon ausgehen, dass mich am nächsten Morgen ein geöffneter Kofferraum erwartet. Auch wenn ich auf der Baustelle bin und das Auto in Reichweite ist, geht das Ding immer mal wieder auf. Verstehe hier wieder nicht, warum sich solche Funktionen nicht im MMI deaktivieren lassen.
Vielleicht hilft so etwas hier (das geht bestimmt auch direkt mittels VCDS Codierung, wer es kann):
https://obdappshop.de/.../...uesselbedienung-anpassen-verlaengern.html
War auch der Lösungsansatz meines Händlers, alternativ zur vollständigen Deaktivierung der Schlüsselfunktion zur Kofferraumöffnung.
Ersteres hab ich dann akzeptiert und umsetzen lassen, aber das Problem tritt gefühlt nicht seltener auf.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 14. Februar 2022 um 19:09:39 Uhr:
War auch der Lösungsansatz meines Händlers, alternativ zur vollständigen Deaktivierung der Schlüsselfunktion zur Kofferraumöffnung.Ersteres hab ich dann akzeptiert und umsetzen lassen, aber das Problem tritt gefühlt nicht seltener auf.
Trägst Du enge Jeans und hast den Schlüssel vorne in der Tasche?
Bei Anzughosen hatte ich da nie ein Problem, nichtmal mit dicken FB von Standheizungen (zb MB)
Wäre ein Schlüsseletui eine akzeptable Ersatzlösung?
Ggf ein Deckel z.B. aus Leder
Zitat:
@kappa9 schrieb am 14. Februar 2022 um 19:24:17 Uhr:
Zitat:
@xasgardx schrieb am 14. Februar 2022 um 19:09:39 Uhr:
War auch der Lösungsansatz meines Händlers, alternativ zur vollständigen Deaktivierung der Schlüsselfunktion zur Kofferraumöffnung.Ersteres hab ich dann akzeptiert und umsetzen lassen, aber das Problem tritt gefühlt nicht seltener auf.
Trägst Du enge Jeans und hast den Schlüssel vorne in der Tasche?
Bei Anzughosen hatte ich da nie ein Problem, nichtmal mit dicken FB von Standheizungen (zb MB)Wäre ein Schlüsseletui eine akzeptable Ersatzlösung?
Ggf ein Deckel z.B. aus Leder
Tritt bei mir bei jeglichen Hosen auf. Vorher im SQ5, dessen Schlüssel mir nebenbei auch wertiger vorkam, gab es diesbezüglich keine Probleme.
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich kommende Woche meinen neuen abhole, wann die Klappe das erste Mal unbeabsichtigt auf geht
Hallo in die Runde. Bitte um eure Hilfe. Welche Farbe ist das? Sondermetallic-Lackierungen? Kenne die Farbe sonst nur von Porsche.
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 13. Februar 2022 um 14:02:06 Uhr:
https://youtu.be/fqrWdBijQeE
Und da ich bei dem Video zum Rückwärtsfahren schon die GoPro zur Hand hatte, hier noch kurz der Blick auf die Mittelkonsole ohne Phonebox.
Edit: aber keine Werbung, wer sich den Schlüssel ansieht, der wird feststellen, er ist in einer kleinen Schutzhülle, seit dem ich das nutzt habe ich diese häufigeren, versehentlichen Öffnungen der Heckklappe nicht mehr 😁
Könntest Du beim nächsten Videodreh zeigen ob eine Lauch Control beim 50/55 er vorhanden ist und wie man diese aktiviert? Evtl. reicht es schon das Bremspedal vor dem Kickdown zu drücken? Danke