Audi drive select

Audi S5 8T & 8F

Neues S5-Video mit Audi drive select:
http://www.youtube.com/watch?v=alvAaQ4LuCE

Angeblich bei uns erst ab Oktober 2008 im S5 verfügbar, schade, wäre vermutlich ein sinnvolles Extra gewesen.

MfG Robert

112 Antworten

Hallo!
Habe Samstag eine Probefahrt mit S-Line Sportfahrwerk und S-Line 18 er absolviert. Überlege zu dieser Kombination die Dämpferregelung zu bestellen. Mein 🙂 meinte, dass dann der Wagen um insgesamt 30mm tiefer gelegt sei (10mm S-Line Sportfahrwerk + 20mm Dämpferregelung). Hierdurch bedingt sei der Komfortmodus der Dämpferregelung wohl nur sehr gering spürbar!? Da aber das "normale" Sportfahrwerk sich nicht mit der Dämpferregelung kombinieren lässt, bliebe als Alternative nur das Serienfahrwerk.... Wofür dann für die Dämpferregelung noch zusätzlich 1.400 Eur ausgeben.
Möchte gerne in dieser Woche bestellen!
Wer kann mir helfen? 
Gibt es schon Testberichte?
Gruß Wolfgang

Dämpferregelung ist egal mit welchen Fahrwerk - 20 mm Tieferlegung zum Serienfahrwerk. Also -10 mm zum S-Line Fw. Auf Testberichte müssen wir wohl noch warten, da die ersten A5 mit Drive Select wohl erst 2008 ausgeliefert werden...

🙂Hallo,

ich war diese Woche bei meinen 🙂 Audi Händler. Er meinte, dass die Dämpferregelung beim A5 keine Tieferlegung um 20mm beinhaltet. Es werden nur andere Dämpfer und die Domstrebe ohne Tieferlegung, wie beim optionalen Sportfahrwerk, verbaut.

Ob diese Aussage jetzt richtig ist, konnte ich bisher nicht verifizieren.

Gruß
Sporty

In den neuen Prospekten, in denen die Dämpferreglung beschrieben ist, steht explizit: Mit zusätzlicher Tieferlegung um 20 mm. Ich gehe mal davon aus das sich diese 20 mm auf das Serienfahrwerk beziehen.
Gruß@all!

Ähnliche Themen

@ Der A3 2 TDi:
bin voll deiner Meinung!

wer lesen kann ist klar im Vorteil... 😉

Hello,

könnte bitte jemand noch einmal abschliessende Klarheit in das Dämpferwirrwarr bringen?
Sportfahrwerk mit strafferen Federung und Domstrebe - Tieferlegung um wieviel mm?
S Line Sportfahrwerk mit 10mm tiefer 18" - ist hier eine Domstrebe verbaut?
Dyn. Dämpferregelung mit 20mm tiefer - ist hier eine Domstrebe verbaut und ist das System mit MR vergleichbar?

LG

vom SAM, der sich einen A5 kaufen möchte!

- Das Audi Sportfahrwerk hat keiner Tieferlegung, nur härtere Abstimmung.
- S-Line -10 mm zum Serienfahrwerk.
- Dynamikdämpferregelung -20 mm zum Serienfahrwerk. Soll vergleichbar mit dem Q7 System sein. Lt. Audi Prospekt keine Domstrebe.

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

- Dynamikdämpferregelung -20 mm zum Serienfahrwerk. Soll vergleichbar mit dem Q7 System sein. Lt. Audi Prospekt keine Domstrebe.

Erlaube mir eine kleine Ergänzung:

Audi Drive select + Dämpferregelung = immer!!! - 20mm zum Serienfahrwerk!

Über Tasten an der Mittelkonsole kann die Arbeitsweise von Drive Select in drei Stufen von komfortabel bis sportlich angewählt werden oder ein individuelles Profil zusammengestellt werden.

"Die hydraulischen Gasdruckdämpfer besitzen ein zusätzliches, stufenlos öffnendes Ventil. Das Steuergerät berechnet 1000-mal pro Sekunde die optimale Dämpfkraft. Das elektromagnetisch gesteuerte Ventil steuert die der jeweiligen Fahrbahnsituation angepasste Dämpfungscharakteristik. Das können hohe Kräfte für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurvenfahrt oder beim Bremsen, niedrige Kräfte bei Schlaglöchern oder mittlere Kräfte auf schlechten Landstraßen sein".

Alles klar?

Gruß Wolfgang  

Zitat:

Original geschrieben von Wo674

Zitat:

Original geschrieben von Wo674

Zitat:

Erlaube mir eine kleine Ergänzung:
Audi Drive select + Dämpferregelung = immer!!! - 20mm zum Serienfahrwerk!
Über Tasten an der Mittelkonsole kann die Arbeitsweise von Drive Select in drei Stufen von komfortabel bis sportlich angewählt werden oder ein individuelles Profil zusammengestellt werden.
"Die hydraulischen Gasdruckdämpfer besitzen ein zusätzliches, stufenlos öffnendes Ventil. Das Steuergerät berechnet 1000-mal pro Sekunde die optimale Dämpfkraft. Das elektromagnetisch gesteuerte Ventil steuert die der jeweiligen Fahrbahnsituation angepasste Dämpfungscharakteristik. Das können hohe Kräfte für die Abstützung der Karosserie bei zügiger Kurvenfahrt oder beim Bremsen, niedrige Kräfte bei Schlaglöchern oder mittlere Kräfte auf schlechten Landstraßen sein".
Alles klar?
Gruß Wolfgang  

alles klar - die frage wird bleiben , merkt man das auch oder ist es ne nette spielerei und bleibt ein Placebo ????

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

alles klar - die frage wird bleiben , merkt man das auch oder ist es ne nette spielerei und bleibt ein Placebo ????

Warte doch einfach, bis Vorführwagen mit drive select auftauchen und finde es heraus 🙄

empfehlt ihr beim s5 das drive select, liegt er da tiefer, ist er da im komfort modus komfortabler als serie, oder wie mein :-) sagte, es wird nur (wie bei bmw) die wankbewegung unterdrückt?

Ebenfalls Push!!!!

Gibt es mittlerweile Kandidaten unter uns, die DRIVE SELECT verbaut haben und ggf. einmal berichten können?

LG

vom SAM

Zitat:

Die Dämpferregelung hat in keinsterweise etwas mit dem AAS aus dem A6, Q7 oder A8 gemeinsam bzw. sollte nicht miteinander verglichen werden.

Meiner ist heute gekommen und ich werde ihn am freitag vormittag holen vom 🙂.
Packs irgendwie garnicht mehr, wollte garnicht mehr aussteigen heute. mussten leider um 6 zusperren😠.
Habe das drive select verbaut und kann ab freitag beeeeeriiichten...juuuuuhuuuuuuu.......a.

Zitat:

Original geschrieben von a5 3,2fsi quattro tiptronic

Meiner ist heute gekommen und ich werde ihn am freitag vormittag holen vom 🙂.
Packs irgendwie garnicht mehr, wollte garnicht mehr aussteigen heute. mussten leider um 6 zusperren😠.
Habe das drive select verbaut und kann ab freitag beeeeeriiichten...juuuuuhuuuuuuu.......a.

Hallo A5,

Du Glücklicher!

Berichte vom Drive Select würden mich brennend interessieren. Habe es bei meinem S5 auch bestellt allerdings nur mit TT und Dämpferregelung, also ohne Lenkung.
Wie sieht Deine Kombination genau aus und welche Einstellmöglichkeiten gibt es? Vielleicht läßt sich eine Besichtigung vor Ort organisieren, bin auch aus Wien.

oc

Deine Antwort