Audi drive select
Neues S5-Video mit Audi drive select:
http://www.youtube.com/watch?v=alvAaQ4LuCE
Angeblich bei uns erst ab Oktober 2008 im S5 verfügbar, schade, wäre vermutlich ein sinnvolles Extra gewesen.
MfG Robert
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Und was soll da sein? Beide Modelle haben Drive Select und Dynamiklenkung, die Dämpferregelung gibt es im Moment für den A5 noch nicht im Konfigurator (nur im Prospekt). Ich sehe da keinen Preisvorteil...
Lies doch bitte noch mal den Beitrag von HoschiZ, bezogen hatte ich mich auf die Aussage seines Händlers, dass die Dämpferregelung beim A5 im Preis des Drive Select enthalten wäre, was wiederum einen Preisvorteil in Höhe der Dämpferregelung beim A4 bedeuten würde.
D-ROCK hat das doch schon berichtigt...
Zitat:
Original geschrieben von D-ROCK
Die dynamische Dämpferregelung ist bereits im Händler PC konfigurierbar es werden dafür 1300 € veranschlagt. Zusätzlich muss Drive Select zum Preis von 300 € genommen werden. Das ganze ist lt. meinem Händler seit Anfang der Woche im PC und wird wohl nächste Woche im Audi Konfigurator auf der HP sein...Im Vergleich zum A4 also ca. 500 € teurer. Klasse Preispolitik Audi 🙁
In der Preisliste auf der Audi-Homepage stehen aber 1.100 € für die Dämpfer drin. Ich vermute mal, es ist genauso gelaufen wie bei meinem Händler: Der hatte im Grunde keinen richtigen Plan, sieht nur das Drive Select gibt's nur mit der Dyna-Lenkung. So kommt er dann auf die 1.300. Vermute ich zumindest. Und das ist dann für ihn die Dämpferregelung. :/
1100 € sind natürlich richtig. Hat mein Händler auch so gesagt. Habs leider falsch hier reingeschrieben...
Hallo,
da ich großes Interesse habe meine Bestellung (A5 3.0 TDI) um Drive Select und Dämpferregelung zu ergänzen, beschäftigt mich folgende Frage.
Zitat:
Dämpferregelung
hervorragende Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten; mit zusätzlicher Tieferlegung (–20 mm)
Hat der A5 bei der Dämpferregelung auch die 20mm zusätzliche Tieferlegung oder gilt dieses nur für den A4?
Sporty
Ähnliche Themen
Das gilt auch für den A5. 20 mm tiefer im Vergleich zur Serie....
Gibt es nun schon die Dämpferregelung für den 2.7 und wenn ja, inwieweit würde sich dann der Liefertermin verschieben...
Meiner sollte eigentlich im Dezember geliefert werden, hab aber noch keinen genauen Termin. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Dämpferregelung noch mit reinnehme, möchte allerdings nicht das sich dadurch der LT verschiebt...
Zitat:
Original geschrieben von D-ROCK
Das gilt auch für den A5. 20 mm tiefer im Vergleich zur Serie....
Wie ist das zu verstehen? Ist er dann prinzipiell 20mm tiefer, oder senkt er sich aus der Komfortstellung bis zu 20mm ab? Oder anders, ist diese Variante bei Komforteinstellung härter oder weicher als das Standardfahrwerk?
Ist prinzipiell 20mm tiefer.
Nach den wenigen Testfahrten von Redakteuren etc. soll (!) das normale Sportfahrwerk (A4 B8) ähnlich komfortabel wie das Standardfahrwerk (A4 B7) sein, hieße für mich als logische Konsequenz aus Komfortaspekten:
Drive Select (Komfort) > Sportfahrwerk (B8 Ambition) > Serienfahrwerk (B7)
Die Kette ließe sich dann wohl so auch auf den A5 projizieren.
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
...soll (!) das normale Sportfahrwerk (A4 B8) ähnlich komfortabel wie das Standardfahrwerk (A4 B7) sein...
Das lässt sich dann wohl nicht auf den A5 übertragen, da das normale Sportfahrwerk schon deutlich härter ist als das Serienfahrwerk, welches ja schon als leicht sportlich bezeichnet werden muss und sich nach ca. 800 Testkilometern zusammen mit 18 Zoll als idealer Komfort/Dynamik Kompromiss ausgezeichnet hat. Imho versteht sich.
Hallo,
ich habe soeben im Audi-Konfigurator endeckt, dass beim A5 die Dämpferregelung ohne Tieferlegung aufgeführt ist.
Zitat:
Dämpferregelung
ermöglicht die optimale Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und FahrbahnbeschaffenheitenHinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Audi drive select
1.100,00
Ich denke, der A5 liegt ja bereits tiefer als der neue A4 und daher wird hier auch keine Tieferlegung mit integriert.
Hat einer hier evtl. genaue Informationen, am besten direkt von Audi bzw. sehr kompetenten 🙂 ?
Gruß
Sporty
Zitat:
Original geschrieben von bigaxl
Ist er dann prinzipiell 20mm tiefer, oder senkt er sich aus der Komfortstellung bis zu 20mm ab?
Mal abgesehen von der Tieferlegung schreibe ich es nochmal: Drive Select mit Dämpferregelung hat nichts mit einer Trimlagenanpassung des Fahrwerks zu tun was hier anscheinend immer wieder vermutet wird (ist ja kein Luftfahrwerk bzw. Adaptive Air Suspension).
Finde eher interessant, dass es jetzt konfigurierbar ist 🙂
Und wie ich im Konfigurator entnehme sogar inkl. S Line Paket und S Line Sportfahrwerk...
Ist halt einfach 1400 € teurer...
Audi Drive Select ist immer die Basis, die gewählt werden muß. Darauf aufbauend die Dynamiklenkung und/oder die Dämpferregelung. Wie der Name sagt, ist es eine Dämpferregelung und keine Luftfederung. D.h. die Dämpferregelung hat die Federn des Sportfahrwerks (daher auch die ominösen 20 mm) und variable Dämpfer.
Hatte daher auch beim Fahren den Eindruck, dass ein A4 mit Dämpferregelung grundsätzlich straffer abrollt als einer mit Serienfahwerk. Jedoch können die variablen Dämpfer bei wechselnden Fahrbahnbedingungen durchaus ihre Stärken zeigen.
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Audi Drive Select ist immer die Basis, die gewählt werden muß. Darauf aufbauend die Dynamiklenkung und/oder die Dämpferregelung. Wie der Name sagt, ist es eine Dämpferregelung und keine Luftfederung. D.h. die Dämpferregelung hat die Federn des Sportfahrwerks (daher auch die ominösen 20 mm) und variable Dämpfer.
Hatte daher auch beim Fahren den Eindruck, dass ein A4 mit Dämpferregelung grundsätzlich straffer abrollt als einer mit Serienfahwerk. Jedoch können die variablen Dämpfer bei wechselnden Fahrbahnbedingungen durchaus ihre Stärken zeigen.
Ich hatte heute das Vergnügen im Werk mit dem Produktmarketing A5 zu sprechen. Deine Informationen sind 100% korrekt! Ich nehme daher das Serienfahrwerk mit den 18ern von Quattro, da nach reichlich Testkilometern dies der einzig vertretbare Kompromiss für einen Vielfahrer mit moderaten optischen Ansprüchen ist.
Wollte bei mir das Drive Select und die Dämpferregelung nachbestellen...🙂 meinte es geht nun nicht mehr, da er in der KW50 ausgeliefert wird.
Hätte es gern noch bestellt...