ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi drive select

Audi drive select

Neues S5-Video mit Audi drive select:

http://www.youtube.com/watch?v=alvAaQ4LuCE

Angeblich bei uns erst ab Oktober 2008 im S5 verfügbar, schade, wäre vermutlich ein sinnvolles Extra gewesen.

MfG Robert

Ähnliche Themen
112 Antworten

Ich denke Audi wollte sich die ganzen neuen Extras erstmal fuer den A4 aufsparen...aber das wird wohl auch alles so im A5 kommen. Wohl dem der erstmal warten kann zu bestellen.

Sogesehen hat das Warten auf den 2,0 TDI dann dochnoch was gutes!

Aber ich denke mir, das Drive Select auch für die kleineren Motoren angeboten wird.

auf der iaa erzählte mir ein händler, dass das drive select ende dieses jahres bestellbar sein wird

ebenfalls ende diese jahres eine sportautomatik

dazu kommen karosserie-teile im carbon-look

Hallo,

 

da mich das Thema auch brennend interessiere habe ich heute bei AUDI eine Anfrage zu diesem Thema gestartet. Ich werde Euch berichten wenn ich mehr Infos bekommen sollte.

 

im A4-Konfigurator ist das Drive-Select schon verfügbar... :-(

 

Alex

schlechte Nachricht aus Ingolstadt, es gibt noch keinen festen Einsatztermin für das Drive Select im A5/S5 :-(

Es wird Zug um Zug für alle Baureihen kommen. Fixe Termine bisher aber nicht offiziell bekannt.

 

Alex

Hallo: Habe gerade gesehen, daß in der Kurz-Betriebsanleitung für A5/S5 die Tasten für das Audi drive select beschrieben und abgebildet sind. Ich meine, dann wird es ja nicht mehr solange dauern bis es verfügbar ist. MfG Peter

am 4. Oktober 2007 um 15:32

War gerade bei einem Händler und habe mir meinen S5 zusammengestellt und durchrechnen lassen und der sagte, dass man ihn seit heute mit drive select konfigurieren könne.

am 4. Oktober 2007 um 19:36

Online (auf der Audi Side) ist das jedenfals noch nicht machbar!

am 4. Oktober 2007 um 21:00

Ja, das hab ich auch festgestellt. Der Verkäufer meinte, dass das heute morgen im EVA (also dem Konfigurationsprogramm von VW/Audi) per Update hinzugefügt wurde.

Das müsste dann aber doch heissen es gibt auch die verstellbaren Dämpfer oder? Weil sonst macht Drive Select ja keinen Sinn...

Was ist dann besser, S Lin Sportfahrwerk oder die Verstellbaren Dämpfer?

am 4. Oktober 2007 um 21:03

Es gibt Drive Select, man muss halt noch die Dämpfer und die Aktivlenkung dazu bestellen (wie meine ich beim A4 auch). Macht zusammen meine ich beim S5 ca. 1300€ aus.

Fällt das Sportfahrwerk dafür weg oder wie sieht das aus?

am 5. Oktober 2007 um 8:37

Das hab ich mich auch schon gefragt, werde den Verkäufer mal darauf ansetzen und die Infos dann hier posten...

am 5. Oktober 2007 um 14:31

hallo, das Audi Drive Select wird es in verschiedenen Versionen geben. Anfangs ist nur geplant, es in den stärkeren Modellen zu verbauen.

Kombiniert werden muß das System entweder mit Dämpferregelung, diese bewirke eine individuelle Einstellungen der Fahrwerksabstimmungen, in drei Modi, wobei das Fahrwerk dann um 20 mm tiefergelegt ist. (das ist die momentane aussage zum A4, denke dass es beim a5 genau so sein wird). Das ganze ersetzt dann natürlich die normal, und Sportfahrwerke, denn es kann ja individuell geregelt werden. Von der Abstimmung weich-normal- bis eben hart. Weiters kann das ganze mit der optionalen Dynamik Lenkung kombiniert werden, welche ebenfalls variabel einstellbar ist. Was tolle bei dem System ist dann in weiterer Folge, dass wenn mann zwischen Comfort-Normal-Dynamik wählt sich die Mototkarakteristik ebenfalls umstellt, bzw. wenn einen Automatic verbaut ist, auch diese. D.h. stelle ich das ganze auf Comfort wird das Fahrwerk weich, die Motorsteuerung weicher abgestimmt, und die Automatik schaltet schneller in den nächsten Gang. Im gegensatz zur Dynamik wird das Fahrwerk hart, die Motorsteuerung aggresiver und die Automatik dreht die Gänge weiter aus, und schaltet schneller. Und das allerbeste ist, wenn das grosse MMI mitbestellt wurde, verfügt dieses Setup eine Individual Stellung über MMi, d.h. ich kann mir mein Programm selbst erstellen, allso weiches Fahrwerk, und spotliche Motor bzw. Getriebe einstellung, oder auch die Lenkung, direkter- indirekter, oder eben auch umgekehrt. Ausserdem entfällt dann bei der Automatik die Stellung S am Wählhebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen