Audi Coupe oder E36 Coupe?

BMW 3er E36

Welchen findet ihr besser,das Audi Coupe 2.3 mit 136PS oder den BMW E36 2.0 24V mit 150PS und 6 Zylinder?Der BMW soll eine Klapperkiste sein (mein Vater fuhr mal einen E34 535i,sau geil das Ding und die Qualität einfach spitze,aber der E36 soll total minderwertige Qualität besitzen).Also Hand aufs Herz,denn ich muss mich in nächster Zeit entscheiden und mich reizt einfach der 5 Zylinder.

38 Antworten

Re: Audi Coupe oder E36 Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von schnulli010787

Welchen findet ihr besser,das Audi Coupe 2.3 mit 136PS oder den BMW E36 2.0 24V mit 150PS und 6 Zylinder?Der BMW soll eine Klapperkiste sein (mein Vater fuhr mal einen E34 535i,sau geil das Ding und die Qualität einfach spitze,aber der E36 soll total minderwertige Qualität besitzen).Also Hand aufs Herz,denn ich muss mich in nächster Zeit entscheiden und mich reizt einfach der 5 Zylinder.

Also ich bin mit meiner 320er "Klapperkiste" ganz zufrieden...;-)

Re: Re: Audi Coupe oder E36 Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Also ich bin mit meiner 320er "Klapperkiste" ganz zufrieden... ;-)

😁 Ich auch, selbst wenn ich durch das ganze Gerappel schon fast taub bin... 😉

Re: Re: Audi Coupe oder E36 Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von AtzeBadekappe

ja total grauenvoll, der bmw ist total unfahrbar........schon ab 10 Km/H kannst du dich kein stück unterhalten alles ist total am scheppern

kauf dir bitte den audi du bist einen bmw einfach nicht wert. 😠

Wie bist du denn drauf??? Er wollte nur paar Tips von euch haben, deshalb brauchst du ihn auch nicht gleich anmachen.

Wenigstens ein paar wenige benutzen ihren Verstand und können mir konkrete Dinge über den BMW erzählen.

Als erstes hat mein Vater schon einen E34 535i gefahren und das Auto war einfach die Wucht,deshalb wollte ich mir anfangs auch einen E34 kaufen,aber ich denke,dass er einfach zu groß ist.Also dachte ich an den E36 (Design und Motor einfach genial).Nur mit der Zeit lernt man viele Leute kennen,die so einen Wagen fahren oder fuhren und die mir über rostanfälligkeit und schlechte Qualität berichteten.Also hab ich mir gedacht einfach mal die BMWler im Forum damit konfrontieren.
Hat leider bisher nicht viel gebracht,bis auf ein paar wenige!

Ähnliche Themen

tja, du hast scheinbar seltsame leute kennen gelernt. wenn nämlich jemand so einen mist erzählt von wegen übertriebener rost oder quali sollte mal in seinen fahrzeugschein schauen, ob er auch einen bmw fährt...

Hallo Schnulli (hey, so hat mich meine Ex auch immer genannt - Zufall?)

Also den Vergleich mit dem E34 kann der E36 hinsichtlich der Verarbeitung nicht wirklich standhalten. Aber zur Klapperkiste wird der E36 deshalb noch lange nicht. Allerdings haben da gerade die Modelle bis '93 die grössten Probleme, aber keine Sorge, er wird dir schon nicht auseinanderfallen.
Woran hattest du den motorenmässig gedacht? Einen Sechser? Der 325i (323 und 328 ebenso) ist natürlich schon zu empfehlen und fährt sich um einiges spritziger als der V6 des Audi (hatte mal ein Audi Coupe 2.8 quattro) und verbraucht auch weniger. Der 320er ist noch laufruhiger, fällt aber leistungsmässig gerade im unteren Drehzahlbereich stark zurück.
Wenn du nach nem Audi schaust, nimm lieber den 20V 5ender mit 170PS - ziemlich genialer Sound, gutes Drehmoment von unten heraus und sehr zuverlässig. Verbrauch ist allerdings fast höher als beim V6, schon der kleine 5 Zylinder genehmigt sich gerne mal einen über den Durst. Verarbeitung ist bei den Audis relativ gut, mein Audi coupe war zumindest aus dem Ganzen geschnitzt, allerdings hatte mein E36 (war ziemlich verbastelt) auch keine Verarbeitungsprobleme.
Hinsichtlich des Designs - naja, das hast du ja schon selber gesagt - da kann der Audi dem BMW (zumindest in dieser Kategorie) nicht das Wasser reichen.
Wenn du also lieber eine Fahrmaschine willst, hole dir einen BMW (aufpassen, 318is hat Haftpflichtklasse 22) oder den Audi S2 (Verbrauch hier allerdings um 14 Liter Super). Mach am besten mal ne Probefahrt - gerade im Handling unterscheiden sich beide Coupes sehr stark (BMW sehr agil, der Audi, auch ohne Quattro etwas behäbiger).
Wenn du allerdings auf der Suche nach einem zukünftigen Klassiker bist - nimm den 5 Zylinder Audi - der E36 wird es wohl nicht werden (auweiha, hab ich das gesagt?).
Viel Spass noch
Kai

also ich finde, der audi sieht von der innenausstattung her alt aus.
da macht die innenausstattung des bmw einen moderneren eindruck.

hier im bmw forum die frage so zu formulieren bringt sicherlich einige auf den gedanken, dir so zu antworten, wie geschehen, ist aber bestimmt nicht persönlich gemeint. nicht so ernst nehmen.

ich persönlich habe mich für den bmw entschieden, weil ich ihn insgesamt eleganter finde.
die audi aussenlinie ist auch net schlecht, aber der bmw wirkt mir noch stilvoller.
zur inneneinrichtung hab ich shcon was gesagt.

mit einem 328 wirst du deine helle freude haben, ich weiss nur nicht, ob das geld dafür reicht.

klar, der audi hat auch vorteile, aber das ist auch geschmacks- oder glaubenfrage.

vom image her tun sich beide nicht viel. es gibt genauso viele audi- wie bmw-prolls. aber ist ja auch wurscht.

bitte hol den Audi, das durch un durch bessere Auto 😉 *W A H R S C H E I N L I C H*

Hey ihr Vögel was seid ihr den für BMWs gefahren das da alles klappert?!

Bei mir Klappert so gesehen nix, bin vor BMW immer VW gefahren und da ist man wirklich einiges gewohnt, wenn ich jetzt wieder in einen VW des gleichen BJ wie meinen BMW setze weis ich was Laut ist!!
Der Innenraum vom Audi in diesen Bjahren find ich hmmm zum Ko...!
Der E36 ist eigendlich ein sehr zuverlässiges Auto, ich hatte zumindest noch keine Panne, und bei guter Pflege ist der Motor und der Wagen auch lange haltbar! Von der Verarbeitung kann man nicht meckern, wie gesagt meiner ist Bj 95 und rappelt eigendlich nicht!
Rost hab ich eigendlich an noch nicht vielen E36 ern gesehen! Bei Audi aber schon eher viele!

Am besten ist es wohl wirklich du drehst mal mit beiden Autos ne Runde und ich denke dann wird Dir diese Entscheidung recht einfach fallen!

Gruß Jordy

Also ich muss jetzt mal sagen: ich hatte eine Audi A3 Bj 98 und jetzt habe ich einen E36 Bj 94, und muss sagen das die qualität beim BMW trotz dem altersunterschied besser ist, alleine schon das geräusch wenn man die türen zu macht, wenn beim Audi die scheibe unten war hat es geklappert beim BMW nicht, die Motorhaube hörte sich nur blechern an beim Audi, bei BMW nicht!!! Iche werde seit meinem E36 NUR NOCH B M W fahren!!!!!

Finde das immer lustig wenn im BMW Forum jemand fragt ob er sich nen BMW oder Marke Xy holen soll 😁
Jeder ist von dem überzeugt was er fährt und darum werden hier natürlich alle für BMW stimmen... im Audi Forum alle für Audi.

Gruß
Berni

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Finde das immer lustig wenn im BMW Forum jemand fragt ob er sich nen BMW oder Marke Xy holen soll 😁
Jeder ist von dem überzeugt was er fährt und darum werden hier natürlich alle für BMW stimmen... im Audi Forum alle für Audi.

Gruß
Berni

Das kann man sich auch schon vorher denken, oder?

Rate dann immer zu Marke Xy😁

Hey JAG,du kannst doch nicht nen 318is mit nem S2 vergleichen,da liegen 100 Ps dazwischen!!!

MFG

@Sway Dizzle

Das sollte kein 318is - S2 Vergleich sein, einfach nur ein Hinweis auf die hohe KH des 318is (bezogen auf die E36 Modellpalette - wenn wir schonmal dabei sind, der S2 ist in KH21).

@GSI-Kombi

Der A3 ist wahrlich nicht Audis Meisterwerk wenn es um Verarbeitung geht, aber der E36 leider auch nicht BMW's. Mein Vater hatte seit '92 5xE36 (3xcomp, 2xlimo), keiner davon mängelfrei. Aber der Fahrspass entschädigt schon für Vieles. Und auf Golf-niveau habe ich zum Glück noch keinen BMW gesehen!

Kai

Deine Antwort