audi coupe bj91 nebler/nebelschluss getrennt einschalten

Audi 80 B3/89

wollt mal fragen ob es eine möglichkeit gibt die nebelscheinwerfer und die nebelschlussleuchte getrennt einzuschalten ?!
da ja beide schalter vorhanden sind müsste es ja irgendwie fuktionieren oder ?
geht jetz nicht darum das ich die ganze zeit damit rumfahren will, nur ist es bei uns ab und zu sehr diesig ist und wenn ich dann nebler/nebelschluss anmache kommen sich manche leute hintermir genervt vor und blenden halt auf ! das will ich vermeiden...
die suche hat mir jetz nicht unbedingt weitergeholfen,vielleicht kann mir ja jemand kurz ne info geben 🙂
p.s. ein kumpel hat ein 100er auch mit 2 schaltern der kann die getrennt anmachen ist aber auch bj93...
mfg bob

Beste Antwort im Thema

@Bormeas: Es gibt ne Korrespondierende Leitung die zwischen NSL-Schalter und NSW-Schalter hängt. Sollte Kabelfarbe Ws/ge, 1,5mm² (Pin 4 NSL zu Pin 6 NSW) sein.

@Threadersteller: Tausch mal den Schalter gegen nen anderen, und probiers aus. Ansonsten guck mal, ob auf Pin 5 (Grau/Grün) und Pin 1 (Sw/Bl) Spannung ~12V anliegt, und ob du ne Masseverbindung am Schalter hast. Dann is der Wurm nämlich im Kabelstrang zu den Schaltern.

31 weitere Antworten
31 Antworten

1. Wenn dir die Leute aufblenden, dann sind deine Nebelscheinwerfer warscheinlich zu weit nach oben gestellt.

2. Die Nebelschluss wird nur angemacht, wenn du weniger als 50m Sicht hast. Und ab dann gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50.

Ich kann diese Nebelschlussdeppen gut leiden, vorallem auf der Autobahn im Dunkeln...😠

Wenn du die beiden Sachen getrennt schalten willst, musst du eine Leitung zwischen den Schaltern trennen. Muss mal im Stromlaufplan schauen, welche genau.

Ist allerdings illegal. Die Frage ist, ob das irgendjemanden interessiert. Aber ich hab dich drauf hingewiesen.

Edit:

Die Verbindung müsste zwischen Pin 4 des NSL Schalters und Pin 6 des NSW Schalters sein.

anstatt dumm rum zulabern les doch mein beitrag erstmal richtig !!!

zu 1. ich blende nicht die leute mit meinen nebelscheinwerfern sondern wenn ich meine nebler einschalten will leuchten ja zwangsleufig die nebelschlussleuchte mit und die blendet anscheinend manche leute die dann halt aufblenden...

wo wir beim 2. wären...deswegen will ich das getrennt haben weil die nebelschluss hab ich sonst nie an!

trotzdem danke für die info

Im Normalfall sind beide Leuchten getrennt geschaltet, lediglich die NSL bekommst Du nur an, wenn die NSW an sind. Dies setzt allerdings 2 Schalter vorraus (hast Du ja offensichtlich).
Um eine getrennte schaltung hinzubekommen mußt Du nur eine Leitung, wie kleinherribert schon geschrieben hatte durchschneiden.
Aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe, geht deine NSL auch mit an, wenn Du deine NSW an machst, oder habe ich das nur falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Bananabob

anstatt dumm rum zulabern les doch mein beitrag erstmal richtig !!!

zu 1. ich blende nicht die leute mit meinen nebelscheinwerfern sondern wenn ich meine nebler einschalten will leuchten ja zwangsleufig die nebelschlussleuchte mit und die blendet anscheinend manche leute die dann halt aufblenden...

wo wir beim 2. wären...deswegen will ich das getrennt haben weil die nebelschluss hab ich sonst nie an!

trotzdem danke für die info

ich meinte mit meinem Post auch nicht dich 😉 sondern generell diese Nebelschlussleuchtenfreaks.

Nur, warum hast du denn das Problem? Wenn du vorne die Nebler einschaltest, dann gehen die hinten doch nicht an? Nur wenn du hinten einschaltest. Dann müssen die vorne auch mit angehen. So wills der Tüv.

Oder geht mit deinen Neblern vorne die NSL mit an?? Das wäre ja mal grob verkehrt..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Oder geht mit deinen Neblern vorne die NSL mit an?? Das wäre ja mal grob verkehrt..

So habe ich es verstanden ...

Bei ihm gehen die NSL automatisch mit an wenn er die Nebelleuchten vorn anschaltet.

Allerdings hat er wohl trotzdem zwei Schalter, einen für NSL und einen für Nebelleuchten vorn.

DANN müßte ja aber auch die Nebelleuchten vorn allein anzuschalten gehen ... so ist es bei jedem B3 und B4 mit Nebelleuchten und NSL!??

Wir bitten nochmal um Aufklärung! 😁

genau da liegt mein problem ich bekomme die nsw NICHT alleine an...wenn ich auf den nsw schalter drück passiert nix,erst wenn ich dann zusätzlich nsl drück dann leuchten beide ! aber ich will ja nur die nebler anmachen...

ok.

Dann ist bei dir was falsch verkabelt. Ich empfehle dir, einen Stromlaufplan vom Freundlichen ziu besorgen, und die beiden Schalter neu zu verkabeln/die Verkabelung zu korrigieren.

Normal sollte bei der NSL beide angehen, bei den Neblern aber nur vorne.

oder ganz simpel - der NSW schalter ist defekt 😉
wenn der NSL schalter korrekt beide betätigt, der NSW Schalter aber gar nix - so wie ich den Nebel gedeutet habe. Dazu einfach mal beide Schalter rausziehen den Leitungsstecker von den NSW auf den NSL schalter stecken und gucken ob die dann seperat angehen.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

oder ganz simpel - der NSW schalter ist defekt 😉
wenn der NSL schalter korrekt beide betätigt, der NSW Schalter aber gar nix - so wie ich den Nebel gedeutet habe. Dazu einfach mal beide Schalter rausziehen den Leitungsstecker von den NSW auf den NSL schalter stecken und gucken ob die dann seperat angehen.

Oder so 😉

Das Relais kann auch defekt sein. Dann geht ebenfalls nix (zumindest beim B4)

glaub ich aber net hab vorhin mal bei nem bekannten geschaut der hat nen 90er da ist es genau so !
ich werd morgen mal aus meim schlacht coupe die schalter nehmen und prüfen..danke erstmal !

Zitat:

Original geschrieben von Bananabob

glaub ich aber net hab vorhin mal bei nem bekannten geschaut der hat nen 90er da ist es genau so !
ich werd morgen mal aus meim schlacht coupe die schalter nehmen und prüfen..danke erstmal !

Also... Bei meinem 93er Avant ist es so: Wenn ich auf den Schalter für die Nebelscheinwerfer drücke geht seine Beleuchtung und die Nebelscheinwerfer an. Wenn ich dann auf den Schalter für Nebelschluss drücke geht seine Beleuchtung und auch die Nebeschlussleuchte an. Wenn ich nur auf den Schalter für Nebelschluss drücke geht sein, sowie die Beleuchtung von dem Nebelscheinwerferschlater und die Nebelschlussleuchte sowie die Nebelscheinwerfer an. Und so soll es auch sein. Welchen Sinn würden sonst 2 Schalter machen?

*winke*

Zitat:

Original geschrieben von JeyKay

Also... Bei meinem 93er Avant ist es so: Wenn ich auf den Schalter für die Nebelscheinwerfer drücke geht seine Beleuchtung und die Nebelscheinwerfer an. Wenn ich dann auf den Schalter für Nebelschluss drücke geht seine Beleuchtung und auch die Nebeschlussleuchte an. Wenn ich nur auf den Schalter für Nebelschluss drücke geht sein, sowie die Beleuchtung von dem Nebelscheinwerferschlater und die Nebelschlussleuchte sowie die Nebelscheinwerfer an. Und so soll es auch sein. Welchen Sinn würden sonst 2 Schalter machen?

Jo, darum gehts ja auch nich, das des sooo wie Du schreibst sein soll, das ist ja mittlerweile jedem von uns klar. 😉

Der Themensteller fragt ja auch wie er es hinbekommen kann, dass sich auch bei ihm beide Schalter unabhängig voneinander bedienen lassen, denn DASS ist wie es scheint, bei ihm ja bisher wohl NICHT der Fall!

Ich weiss es leider nicht, da ich mich damit noch nich beschäftigt habe ... sonst hätt ich es schon verraten 😁

Und ich weiss zwar wies geht, hab auch den Stromlaufplan, kann den aber leider wegen Copyrights net einstellen.

brauchst ja nicht reinstellen aber ne pn wäre cool. zumindest an mich und den TE!
Will die beiden nämlich auch getrennt haben.
NSL ist mir im Regen auf der AB wichtig, da der AVant so ne Gischt hochzieht, dass man die Rückleuchten erst aus 20 Metern erkennt und dann ists zu spät!
NSW sind beim B4 IMHO fürn Ar***. Nervt mich daher gewaltig, das ich immer beide anmachen muss.
Abhilfe hier wäre sehr nett!
lg
Bormeas

Deine Antwort