Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

Grüße
Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
373 Antworten

Zitat:

@harlem03 schrieb am 2. Juli 2018 um 19:04:39 Uhr:

Hallo,
gibt es außer der App Speedify noch Alternativen, die Wlan und Mobilfunk gleichzeitig zulassen?
Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bisher keine weiteren Apps gefunden oder kann man am Handy etwas einstellen, damit dies gleichzeitig zugelassen wird. Ansonsten funktioniert leider Webradio und Amazon Music nicht über MMI Audi Connect. Danke euch.

Auf den Seiten vorher wurde beschrieben wie das mit einer statischen IP Adresse geht.
Ich habe mich (beim iPhone, sollte bei Android aber gleich sein) erstmal normal mit dem WLAN Verbunden und hab mir die IP Adresse notiert.

Dann habe ich in den WLAN Einstellungen für dieses Netzwerk am Handy (Nur draufklicken, dann sollte es für dieses Wlan Extra Optionen geben) Die IP Adresse auf Statisch gestellt (DHCP aus, falls das so da steht).

Für die IP gibst du dann die Adresse ein, die du eben abgeschrieben hast. Teilnetzmaske bzw. Subnetzmaske 255.255.255.0

Das Gateway oder Router, je nachdem wie es da steht, einfach leer lassen oder auf 0.0.0.0.

DNS kannst du ebenfalls leer lassen. Falls er einen verlangt 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 sind die von Google.

Damit sollte es klappen.

Danke dir, dies habe ich schon probiert, dann findet er aber kein Wlan mehr.

Zitat:

@harlem03 schrieb am 5. Juli 2018 um 12:01:38 Uhr:

Beim iPhone zeigt er das WLAN Symbol dann nicht mehr an, ist aber wie man in den Einstellungen sehen kann trotzdem mit dem Auto WLAN Verbunden.

Zitat:

@Croune schrieb am 5. Juli 2018 um 14:36:13 Uhr:

Zitat:

@harlem03 schrieb am 5. Juli 2018 um 12:01:38 Uhr:

Beim iPhone zeigt er das WLAN Symbol dann nicht mehr an, ist aber wie man in den Einstellungen sehen kann trotzdem mit dem Auto WLAN Verbunden.

Dankeschön, jetzt funktioniert Webradio. Allerdings ist jetzt das Symbol für Amazon Music verschwunden.
Kann ich das auch noch einrichten, damit ich es empfangen kann? Vielen Dank!

Ähnliche Themen

Ist die App denn verknüpft in der myAudi App?

Habe jetzt Webradio mit Android zum Laufen gebracht. Das Internet am Handy funktioniert weiterhin.
Voraussetzung: Bluetooth ist am Handy eingeschaltet und mit dem Fahrzeug verbunden.

Schritt 1: Gehe über den Kippschalter auf "Media"
Schritt 2: Gehe über das rechte Optionsmenü in den "Verbindungamanager"
Schritt 3: mit dem Scrollrad zur ersten Zeile "Haupttelefon" navigieren. Dort sollte der Name eures Telefons stehen. Dann das rechte Optionsmenü öffnen und "Verbindungsprofil" auswählen
Schritt 4: Im erscheinenden Fenster sollte bei Autotelefon "nicht verbunden" stehen. Hier dann auf verbinden klicken.
Schritt 5: Die Nachfragen zur Verwendung der Handy Internet Verbindung bejahen und die SIM Benutzung per PIN bestätigen.
Schritt 6: Die Nachfrage zur Verwendung der Fahrzeug internen SIM verneinen.
Schritt 7: Im Verbindungsmanager aus Schritt 2 sollte jetzt nicht mehr "connect SIM" stehen, sondern der Name eures Handys
Schritt 8: Unter Media zur Quelle "Webradio" wechseln, Sender suchen und genießen.

Evtl. Müsst ihr zwischen Schritt 7 und 8 etwas warten.
Beim Neustart des Motors in der früh, dauert es ca. 30sec bis ich Webradio als Quelle auswählen kann.

Obwohl meim Handy gleichzeitig per WLAN mit dem Fahrzeug verbunden ist, funktioniert das Internet am Handy.

Handy ist eine ganz normales Galaxy S8+ ohne Sondereinstellungen oder statische IPs...

@MyH ah, das könnte der BT rsap Weg sein. Können leider nur wenige Handys

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 19. Juli 2018 um 19:27:37 Uhr:

@MyH ah, das könnte der BT rsap Weg sein. Können leider nur wenige Handys

Korrekt, genau das rsap-Protokoll wird hier verwendet. Ich muss sagen, dass die erstmalige Einrichtung alles andere als kundenfreundlich oder logisch war. Jetzt funktioniert es jedoch tadellos. Keine Dual-Sim bestellen, kein überteuerter Audi-Tarif, trotzdem Internet am Handy und per Whatsapp etc. erreichbar. Top!

@MyH sehr cool.

Zitat:

@Croune schrieb am 19. Juli 2018 um 18:56:25 Uhr:

Ist die App denn verknüpft in der myAudi App?

In der my Audi App habe ich Amazon Music angemeldet, steht auch so da, aber im MMI Display erscheint es jetzt nicht mal mehr.

Wenn ich es richtig im Kopf habe bedeutend Rsap aber auch, dass die sim sobald das Handy gekoppelt ist für das Handy absolut nutzlos ist, da alles von der sim sofort auf das Auto geht.

Nachtrag: steht im MMI dann die Datenverbindung im verbindungsmanager auf der SIM Bzw dem
Handy oder noch auf Connect SIM. Weil sonst geht für alles dein Volumen drauf.

Bin jemand der sonst kein audi fahrt ( bmw x1 20d) und habe ein problem mit dem a4 sixt miewagen (ez 07 / 2018)was mein smartphone angeht. Wenn ich dieses mme plus bzw mein handy anbinde dann steht auf dem smartphobe s6 edge , sim nicht mehr aktiv und whatsapp etc geht gar mehr ?

Was mache ich falsch? ich will nur die freisprecheinreichtung nutzenn?

Wenn ich aber bleutooth deaktiviere geht mein smartphone wieder ?

Und ist die persönlich vodaphone pin abfrage normal im a4 ?

Sonst ist der a4 ein mega auto. Ich wünschte als selbst bmw fahrer , bmw würde google navi nutzen. Grad gestern in hamburg hat das ding mich durch x mega strassen staus gebracht einfach mega. Und nazürlich auf der digital cokpit.

Der a4 ist mindestens gleichwürdig wie ein 3 er or 4er bmw.

Hast du rsap erlaubt? Handy per WLAN mit dem MMI verbunden?

Für mich hört sich das an, das du den MMI die Freigabe erteilt hast, rsap zu nutzen.

Lösche die BT Verbindung im Handy und im mmi wieder und koppel die wieder neu. Sollte eine Frage kommen bzgl Internet etc, sag nein

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 20. Juli 2018 um 09:02:19 Uhr:

Bin jemand der sonst kein audi fahrt ( bmw x1 20d) und habe ein problem mit dem a4 sixt miewagen (ez 07 / 2018)was mein smartphone angeht. Wenn ich dieses mme plus bzw mein handy anbinde dann steht auf dem smartphobe s6 edge , sim nicht mehr aktiv und whatsapp etc geht gar mehr ?

Was mache ich falsch? ich will nur die freisprecheinreichtung nutzenn?

Wenn ich aber bleutooth deaktiviere geht mein smartphone wieder ?

Und ist die persönlich vodaphone pin abfrage normal im a4 ?

Sonst ist der a4 ein mega auto. Ich wünschte als selbst bmw fahrer , bmw würde google navi nutzen. Grad gestern in hamburg hat das ding mich durch x mega strassen staus gebracht einfach mega. Und nazürlich auf der digital cokpit.

Der a4 ist mindestens gleichwürdig wie ein 3 er or 4er bmw.

Exakt das meinte ich. Wenn rSAP Aktiv ist, dient das Handy als SIM leser für das Auto. Wenn du im Auto dann noch einstellst, dass es einen WLAN Hotspot generieren soll, macht es das über deine SIM Karte. Und da die Optionen für Datenverbindungen nicht getrennt sind, läuft dann eben auch Google Maps über deine SIM und nicht die Connect SIM. Von daher wäre rSAP für mich keine Option.

Entweder machst du es wie DJ BlackEagle es gesagt hat, oder du schaust im Handbuch wie man rSAP wieder ausschalten kann. Glaube dafür ist keine erneute Kopplung notwendig.

Deine Antwort