Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

Grüße
Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
373 Antworten

Zitat:

@Croune schrieb am 19. Juli 2018 um 23:17:47 Uhr:

Nachtrag: steht im MMI dann die Datenverbindung im verbindungsmanager auf der SIM Bzw dem
Handy oder noch auf Connect SIM. Weil sonst geht für alles dein Volumen drauf.

Es steht auf Connect SIM. Ist das ok? Was müsste dort stehen? Kann es auch damit zusammenhängen, dass bei mir noch kein icall verbaut ist und ich somit noch nicht den vollen Umfang von Connect nutzen kann?

Icall hat nichts mit Audi Connect zu tun.
Audi connect sind Dienste zb. Online Verkehrsdaten, Google Satelliten Ansicht etc .

Dann gibt's das getrennte Audi Notruf & Service (genau so wie icall, nur mit mehr Sachen). Aber dieses System hat seine eigene eSIM.

Wenn du Notruf und Service verbaut hast, dann hat dein Auto zwei eSIMs.

Diese zweite eSIM ist ausschließlich nur für Notruf und Service da. Die erste eSIM ist dann für den ganzen anderen Kram zuständig (Audi connect, internet).

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Juli 2018 um 13:12:25 Uhr:

Audi connect sind Dienste zb. Online Verkehrsdaten, Google Satelliten Ansicht etc .

Dann gibt's das getrennte Audi Notruf & Service (genau so wie icall, nur mit mehr Sachen). Aber dieses System hat seine eigene eSIM.

Diese zweite eSIM ist ausschließlich nur für Notruf und Service da. Die erste eSIM ist dann für den ganzen anderen Kram zuständig (Audi connect, internet).

Danke dir. Dann hat mir Audi Kundenservice eine falsche Auskunft gegeben, die hatten mir das mit dem eCall gesagt. Es ist schwierig mal jemanden zu finden, der sich mit dem Audi Connect und allen Facetten richtig auskennt, selbst beim Audi Händler würde mir nur ein neues Update aufgespielt, funktionieren tut trotzdem noch nicht alles. Echt schade, bekomme es einfach nicht hin.

Ach ich habe es vergessen. Audi Notruf und Service ist seit MJ17 oder MJ18 Serie (wegen dem eCall). Aber wie gesagt, das Notruf und Service ist ein geschlossenes System mit eigener eSIM.

Ähnliche Themen

seit mj 2018er Serie
17er war es noch Aufpreis
jedenfalls in Deutschland

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Juli 2018 um 13:12:25 Uhr:

Wenn es an dem ecall nicht liegt, warum funktioniert dann Webradio und Amazon Musik nicht? Gibt es noch Vorschläge? Wäre echt dankbar.

@harlem03 du meinst aber nicht webradio innerhalb des wlan players, oder?

@harlem03

Weil Audi Notruf und Service nichts mit der eSIM von Audi connect zu tun hat.

Das Notruf und Service hat seine eigene eSIM und diese eSIM wird ausschließlich dafür verwenden.

Vergess ganz schnell das Notruf und Service der Schuldige ist.

Für dein Webradio, brauchst du Internet. Entweder buchst du ein Datenpaket bei Audi für die Audi connect eSIM, nimmst eine Multi SIM oder gibst den iPhone eine feste IP für das WLAN vom MMI.

PS: Nicht wundern, das sein Post kürzer ist. Hatte aus Versehen auf bearbeiten geklickt und geantwortet. Und beim senden gewundert, wo mein Text hin ist. Jetzt weiß ich wo der war. Schlimm die Mod Funktionen. 😁

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Juli 2018 um 17:18:17 Uhr:

@harlem03

Weil Audi Notruf und Service nichts mit der eSIM von Audi connect zu tun hat.

Das Notruf und Service hat seine eigene eSIM und diese eSIM wird ausschließlich dafür verwenden.

Vergess ganz schnell das Notruf und Service der Schuldige ist.

Für dein Webradio, brauchst du Internet. Entweder buchst du ein Datenpaket bei Audi für die Audi connect eSIM, nimmst eine Multi SIM oder gibst den iPhone eine feste IP für das WLAN vom MMI.

PS: Nicht wundern, das sein Post kürzer ist. Hatte aus Versehen auf bearbeiten geklickt und geantwortet. Und beim senden gewundert, wo mein Text hin ist. Jetzt weiß ich wo der war. Schlimm die Mod Funktionen. 😁

Das mit der festen IP Adresse habe ich schon probiert, da geht dann Webradio, aber leider immer noch kein Amazon Music. Welche Datenpakete sind das dann noch, die man dazu buchen muss, ich dachte ich habe schon alle.

Guten abend, wollte kurz danke sagen. Es lag wirklich an der internet bzw fatenfreigabe. Habe handy gelöscht und nur telefon freigegeben und alles war in ordnung wie beim bmw.

Zitat:

Nachtrag: steht im MMI dann die Datenverbindung im verbindungsmanager auf der SIM Bzw dem

Hallo,
ich habe es jetzt noch mal mit der statischen IP Adresse versucht, bekomme aber noch ein Amazon Music rein, allerdings erscheint es wenigstens schon im Display. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt:
1. von der Wlan Einstellung am Handy
Frage: Was soll in die eingerahmten Felder eingestellt werden?
2. vom MMI Display, um zu erfragen, ob unter Datenverbindung alles richtig eingestellt wurde?

Vorab vielen Dank!

Zitat:

@harlem03 schrieb am 24. Juli 2018 um 17:51:33 Uhr:

Zitat:

Hallo,
ich habe es jetzt noch mal mit der statischen IP Adresse versucht, bekomme aber noch ein Amazon Music rein, allerdings erscheint es wenigstens schon im Display. Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt:
1. von der Wlan Einstellung am Handy
Frage: Was soll in die eingerahmten Felder eingestellt werden?
2. vom MMI Display, um zu erfragen, ob unter Datenverbindung alles richtig eingestellt wurde?

Vorab vielen Dank!

@harlem03 router sollte leer sein, sonst versucht ios deine Daten via 8.8.8.8 zu routen (das ist nen google dns server afaik)

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 24. Juli 2018 um 17:56:17 Uhr:

@harlem03 router sollte leer sein, sonst versucht ios deine Daten via 8.8.8.8 zu routen (das ist nen google dns server afaik)

DNS und HTTP, was weiter unten im Foto steht, bleibt das auf automatisch? Ist es auch richtig, dass im Handy dann kein Wlan angezeigt wird (sorry, falls das ne dümmliche Frage ist, ... Frau darf das😉)

Bitte noch mal das andere Foto von Datenverbindung anschauen, ist das richtig, was dort steht?

Vielen Dank.

Nein. DNS muss ein DNS Server eingetragen sein, zb 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4 (beides Google DNS Server). Http kann bleiben

Deine Antwort