ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect / Smartphone Interface

Audi connect / Smartphone Interface

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:12

Hey,

mein Neuer - welchen ich nächste Woche als Vorführwagen abholen darf - hat u. a. Audi connect und Smartphone Interface.

Mit dem Smartphone Interface werden sämtliche Apps vom Handy direkt im MMI dargestellt, korrekt? Darüber kann auch telefoniert werden via Freisprechen. Mein Fahrzeug hat allerdings KEINE Audi Phone Box. Bedeutet das, dass für den Handyempfang auch keine eigene Antenne verbaut ist? Wird dann "nur" normal beim Freisprechen der Empfang direkt vom Handy genutzt?

Ist es auch richtig, dass bei Audi connect werksseitig eine SIM-Karte verbaut ist, um Online-Inhalte zu laden? Entweder 3 Monate oder 3 Jahre?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir erst mal den Tarif Data Free Comfort von der Telekom empfehlen. Damit kannst erst mal 2 Monate lang die LTE Geschwindigkeit testen für 0 Euro. Danach beendet sich der Tarif.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 12. August 2016 um 8:18

An 10. Stelle meiner Fahrgestellnummer ist ein „G“. Also handelt es sich um Modelljahr 2016 und es ist KEINE Sim-Karte im Auto.

Wenn ich dieses Audi connect nutzen möchte, ist es zwingend notwendig, mir diese von Audi zu holen? Oder kann ich selbst bei einem beliebigen Anbieter (Congstar, klarmobil etc.) einen günstigen Vertrag (nur) für Internet abschließen und diese Sim dann einsetzen und nutzen?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 10:18:19 Uhr:

An 10. Stelle meiner Fahrgestellnummer ist ein „G“. Also handelt es sich um Modelljahr 2016 und es ist KEINE Sim-Karte im Auto.

Wenn ich dieses Audi connect nutzen möchte, ist es zwingend notwendig, mir diese von Audi zu holen? Oder kann ich selbst bei einem beliebigen Anbieter (Congstar, klarmobil etc.) einen günstigen Vertrag (nur) für Internet abschließen und diese Sim dann einsetzen und nutzen?

Audi gibt dir keine SIM Karte.

Dafür bist du zuständig. Entweder eine DatenSIM bei einem Anbieter, MultiSIM oder WLAN Hotspot.

 

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:31

Aber wenn werksseitig eine SIM im Auto ist, ist diese nicht von Audi? Ist diese ganz normal von einem beliebigen Anbieter, den Audi ausgewählt hat?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 11:31:48 Uhr:

Aber wenn werksseitig eine SIM im Auto ist, ist diese nicht von Audi? Ist diese ganz normal von einem beliebigen Anbieter, den Audi ausgewählt hat?

Die ist nur für Audi Notruf und Service, wenn vorhanden.

An MJ2017 wird keine extra SIM benötigt für die Audi Connect Dienste.

Themenstarteram 12. August 2016 um 10:45

Also kann ich mir theoretisch selbst eine Daten-SIM besorgen, die setze ich ein und dann kann ich über die Connect-Dienste verfügen?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 12:45:02 Uhr:

Also kann ich mir theoretisch selbst eine Daten-SIM besorgen, die setze ich ein und dann kann ich über die Connect-Dienste verfügen?

Ja.

Oder nutzt das Handy als WLAN Hotspot.

am 12. August 2016 um 11:36

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 12:45:02 Uhr:

Also kann ich mir theoretisch selbst eine Daten-SIM besorgen, die setze ich ein und dann kann ich über die Connect-Dienste verfügen?

Schau auch gleich mal nach den Laufzeiten von Connect

Beim kleinen MMi sind nur 3 Monate serienmässig, beim grossen MMi sinds 3 Jahre

Die Laufzeit der Lizenz kann man sich anzeigen lassen

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:36

Vielen Dank schon mal und sorry für meine vielen Fragen.

Was allerdings noch nicht geklärt ist: Wäre es möglich, mir im Nachhinein eine Audi Phone Box zu besorgen? Weil leider verfügt mein Neuer über diese nicht. Oder muss da dann kompliziert „rumgebaut“ werden? Weil ich dachte mir, dass man die einfach dann „reinclipsen“ kann in Armlehne. Oder ist das nicht so einfach möglich?

Themenstarteram 12. August 2016 um 11:38

@ Paul: Aber die Laufzeiten sind doch abhängig davon, für welchen Tarif ich mich entscheiden, oder verstehe ich da etwas falsch? Hier wurde mir gesagt, dass die Sim-Karte nicht von Audi kommt, sondern "Fremdanbieter" sind. Und hier kommt es doch darauf an, für welchen Datentarif ich mich entscheide? Weil so wie es aussieht, ist mein Fahrzeug Modelljahr 2016. - Heißt, ich muss selber etwas machen, wenn ich Connect möchte...

Einfach reinklipsen? Und wie soll dann die Verbindung zur Antenne aufgebaut werden?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 13:38:28 Uhr:

@ Paul: Aber die Laufzeiten sind doch abhängig davon, für welchen Tarif ich mich entscheiden, oder verstehe ich da etwas falsch? Hier wurde mir gesagt, dass die Sim-Karte nicht von Audi kommt, sondern "Fremdanbieter" sind. Und hier kommt es doch darauf an, für welchen Datentarif ich mich entscheide? Weil so wie es aussieht, ist mein Fahrzeug Modelljahr 2016. - Heißt, ich muss selber etwas machen, wenn ich Connect möchte...

Das sind 2 verschiedene Dinge:

Sim Karte brauchst du, damit das Auto überhaupt ne Datenverbindung aufbauen kann. Bei MJ 2016 setzt du einfach eine x-beliebige simkarte mit Datentarif ein. Alternativ kannst du auch das mmi per WLAN mit dem Auto verbinden und per Tethering das Internet über das Smartphone benutzen.

Connect Dienste setzen eine aktive Datenverbindung voraus und muss extra bei Audi erworben werde. Beim kleinen naiv sind wie schon erwähnt 3 Monate Lizenzlaufzeit dabei und beim großen 3 Jahre. Wenn die Lizenz abgelaufen, kann das bei Audi verlängert werden.

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:03

Ok. Heißt also, bei meinem Neuen (Modelljahr 2016) sind diese Connect-Dienste auch für 3 Jahre inbegriffen, nur liegt dem Fahrzeug keine Sim-Karte bei und ich müsste diese mir extra besorgen? Logischerweise muss ich hierfür dann den Datentarif zahlen, für den ich mich entscheide?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 14:03:30 Uhr:

Ok. Heißt also, bei meinem Neuen (Modelljahr 2016) sind diese Connect-Dienste auch für 3 Jahre inbegriffen, nur liegt dem Fahrzeug keine Sim-Karte bei und ich müsste diese mir extra besorgen? Logischerweise muss ich hierfür dann den Datentarif zahlen, für den ich mich entscheide?

Ja, du bist Anbieter unabhängig.

Wenn die Audi Connect Dienste ablaufen, kannst du die bei deinem Händler verlängern.

Themenstarteram 12. August 2016 um 12:18

In dem Modelljahr 2017 ist natürlich der Vorteil, dass eigentlich keine Kosten anfallen. Habe ich das richtig verstanden? Weil wenn ich mir jetzt eine Daten-Sim besorge, muss ich ja monatlich den Datentarif von dem Anbieter zahlen. Im Modelljahr 2017 fällt das weg, oder?

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 14:18:11 Uhr:

In dem Modelljahr 2017 ist natürlich der Vorteil, dass eigentlich keine Kosten anfallen. Habe ich das richtig verstanden? Weil wenn ich mir jetzt eine Daten-Sim besorge, muss ich ja monatlich den Datentarif Dann fallen nur Kosten für das Audi Connect an.

Richtig.

Nur Kosten für Audi Connect fallen an.

 

Beim Mj2017 sind dann andere Kosten fällig ggfs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect / Smartphone Interface