ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect / Smartphone Interface

Audi connect / Smartphone Interface

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:12

Hey,

mein Neuer - welchen ich nächste Woche als Vorführwagen abholen darf - hat u. a. Audi connect und Smartphone Interface.

Mit dem Smartphone Interface werden sämtliche Apps vom Handy direkt im MMI dargestellt, korrekt? Darüber kann auch telefoniert werden via Freisprechen. Mein Fahrzeug hat allerdings KEINE Audi Phone Box. Bedeutet das, dass für den Handyempfang auch keine eigene Antenne verbaut ist? Wird dann "nur" normal beim Freisprechen der Empfang direkt vom Handy genutzt?

Ist es auch richtig, dass bei Audi connect werksseitig eine SIM-Karte verbaut ist, um Online-Inhalte zu laden? Entweder 3 Monate oder 3 Jahre?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir erst mal den Tarif Data Free Comfort von der Telekom empfehlen. Damit kannst erst mal 2 Monate lang die LTE Geschwindigkeit testen für 0 Euro. Danach beendet sich der Tarif.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Für Carplay ist nicht Audi, sondern Apple verantwortlich. Bei Android Auto kann zB Audi problemlos auf das Telefonbuch zugreifen.

Ich habe iOS 10 installiert, verbessert hat sich nur, dass man die Apps selbst anordnen kann. Die Spotify App ist jetzt buggy, Inhalte werden nicht fertig geladen, es kommen Fehlermeldungen.

Welche Apps kann ich über smartphone Interface anzeigen lassen?

Zitat:

@steini68 schrieb am 11. August 2016 um 00:02:27 Uhr:

Welche Apps kann ich über smartphone Interface anzeigen lassen?

Da sich das laufend ändert, wäre es am Besten, wenn Du einfach in Google nach "Apple CarPlay Apps" oder "Android Auto Apps" suchst. Es gibt sowohl von Apple als auch Google Webseiten, die kompatible Apps listen und auch alle anderen relevanten Infos geben.

Themenstarteram 11. August 2016 um 6:45

Könnte ich mir auch im Nachhinein eine Audi Phone Box für mein iPhone 6 besorgen, um die Handyantenne im Fahrzeug zu nutzen? Oder wird das schwierig, wenn diese nicht werksseitig im Fahrzeug verbaut/vorhanden ist? Ich weiß nicht, ob diese richtig verbaut ist, oder ob man diese einfach nachträglich kaufen kann und dann in's Fahrzeug clipsen kann.

Danke!

Zitat:

@daniel2086 schrieb am 10. August 2016 um 22:34:57 Uhr:

In jedem Fahrzeug ist eine Antenne für den Handyempfang verbaut, diese kann allerdings nur "genutzt" werden, wenn das Handy in der Phone Box angeschlossen ist?

Wenn ich das Handy via Kabel (ich habe ein iPhone) mit dem Fahrzeug verbinde um das Smartphone Interface zu nutzen, wird das Handy dann auch gleichzeitig geladen?

Die verbaute Antenne wird für die MMI Blende (mit SIM Kartenhalterung) im Handschuhfach verwendet.

Bei Einbau einer Phonebox kann diese Antenne induktiv mitgenutzt werden.

Außerdem kann mit der Phonebox auch die Karte in der MMI Blende zum telefonieren genutzt werden.

Normalerweise geht da nur Datendienst, also die Connect Dienste.

Ich stehe kurz davor einen A4 Modelljahr 2016 mit Audi Connect zu kaufen. Das Auto hat das Technology Paket, aber noch ohne die integrierte SIM Karte.

Frage: hat Audi beim Modelljahr 2016 eine für 3 Jahre freigeschaltete SIM Karte beigelegt oder war von Anfang an gar nichts dabei. Ich frage, weil wenn man jetzt das Technology Paket bestellt, ist automatisch die integrierte SIM für 3 Jahre freigeschaltet.

am 11. August 2016 um 7:37

Für das MJ2016 musst du dir leider eine separate SIM zulegen.Die fest eingebaute ESIM ist erst ab MJ2017 vorhanden.

Zitat:

@kleinabermein72 schrieb am 11. August 2016 um 09:37:24 Uhr:

Für das MJ2016 musst du dir leider eine separate SIM zulegen.Die fest eingebaute ESIM ist erst ab MJ2017 vorhanden.

Bei den MJ2017 Modellen wird aber weiterhin eine eigene SIM für Google Earth benötigt, richtig?

Zitat:

@JoeFixit schrieb am 11. August 2016 um 10:07:19 Uhr:

Zitat:

@kleinabermein72 schrieb am 11. August 2016 um 09:37:24 Uhr:

Für das MJ2016 musst du dir leider eine separate SIM zulegen.Die fest eingebaute ESIM ist erst ab MJ2017 vorhanden.

Bei den MJ2017 Modellen wird aber weiterhin eine eigene SIM für Google Earth benötigt, richtig?

Nein.

Nur wenn du WLAN nutzen willst und die Audi WLAN Preise zu hoch sind.

Themenstarteram 11. August 2016 um 12:25

Wo befindet sich die SIM-Karten-Halterung? Im Handschuhfach? Wie kann ich herausbekommen, um welches Modelljahr es sich bei meinem Neuen handelt? Erstzulassung von dem Fahrzeug war 17.05.2016. Dann wird das vermutlich Modelljahr 2016 sein, oder?

Achso: Dann wird die im Fahrzeug integriete Antenne für dem Empfang mobiler Daten für Audi connect genutzt und wenn man eine Phone Box hat wird diese Antenne zusätzlich auch für den Handyempfang genutzt. Ist es möglich, im Nachhinein sich so eine Phone Box zu kaufen oder muss diese umständlich eingebaut werden?

Genau, im Handschuhfach. Deiner ist sicher ein MJ2016. Auch erkennbar, dass die 10. stelle der VIN ein G ist.

Themenstarteram 11. August 2016 um 14:43

Gibt es eine (zuverlässige) Seite für Audi, bei der man seine Fahrgestellnummer eingibt und dann Daten (genaues Baujahr und Ort) sehen kann?

Nur unter myaudi.

Obdeleven kann das auch auswerten.

Themenstarteram 11. August 2016 um 20:10

Also unter myaudi.de muss ich ein Konto anlegen und dort kann ich dann anhand der Fahrgestellnummer erkennen, WANN das Fahrzeug gebaut wurde und WO.

Das glaube ich nicht. Du kannst als registrierter Besitzer des Fahrzeugs die Ausstattungsliste abrufen, aber Produktionsort und -zeit eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect / Smartphone Interface