ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect / Smartphone Interface

Audi connect / Smartphone Interface

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:12

Hey,

mein Neuer - welchen ich nächste Woche als Vorführwagen abholen darf - hat u. a. Audi connect und Smartphone Interface.

Mit dem Smartphone Interface werden sämtliche Apps vom Handy direkt im MMI dargestellt, korrekt? Darüber kann auch telefoniert werden via Freisprechen. Mein Fahrzeug hat allerdings KEINE Audi Phone Box. Bedeutet das, dass für den Handyempfang auch keine eigene Antenne verbaut ist? Wird dann "nur" normal beim Freisprechen der Empfang direkt vom Handy genutzt?

Ist es auch richtig, dass bei Audi connect werksseitig eine SIM-Karte verbaut ist, um Online-Inhalte zu laden? Entweder 3 Monate oder 3 Jahre?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir erst mal den Tarif Data Free Comfort von der Telekom empfehlen. Damit kannst erst mal 2 Monate lang die LTE Geschwindigkeit testen für 0 Euro. Danach beendet sich der Tarif.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hi Daniel,

nein, es werden nur ausgewählte Apps im MMI gezeigt, nicht alle.

Und ob eine SIM Karte verbaut ist, hängt vom Produktionesdatum ab. Falls dein A4 ein Modelljahr 17 ist, dann ist eine verbrau, falls nicht, dann ist keine drin.

Für den Handyempfang ist eine eigene Antenne verbaut, die du benutzen kannst.

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:19

Also Erstzulassung des Fahrzeugs ist Mai 2016.

Ach, es wird wirklich eine eigene Antenne für Handyempfang genutzt? Ich dachte, diese hat etwas mit dieser Audi Phone Box zu tun. Weil diese habe ich nicht.

Eine Antenne gibt es meiner Meinung nach nur, wenn die Phone Box verbaut ist.

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:30

Ok, zwei geteilte Meinungen :D

Wer kann das bestätigen oder eben auch nicht?

am 10. August 2016 um 19:34

Wozu sollte die Phonebox gut sein, wenn nicht als Antenne?

Bzw. wie soll sonst das Antennensignal vom Handy nach Aussen befördert werden?

Aber ich denke das sollte auf audi.de ganz gut beschrieben sein welche Funktionen die Phonebox hat

Anbindung an die Fahrzeugantenne nur mir Phonebox

Image
Themenstarteram 10. August 2016 um 19:45

Heißt, ohne Phone Box kann gar nicht Freigesprochen werden im Fahrzeug? Und kann diese Phone Box nachträglich auch gekauft werden?

Sicher kannst du Freisprechen, Telefon über Bluetooth koppeln und los geht's.

aber nicht mit der Fahrzeugantenne, sondern die vom Smartphone

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:52

Alles klar. Und per Kabel könnte ich das Handy auch koppeln? Weil ich glaub in der Armlehne sind USB-anschlüsse. Meine ich gesehen zu haben. Kann das sein?

Smartphone Intercace (Apple CarPlay oder Andoid Auto) funktioniert nur

über Kabel, also USB Anschluss

am 10. August 2016 um 20:14

Kannst du schon, bringt dir trotzdem keinen besseren Empfang :) Nur einige mehr Funktionen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 20:34

In jedem Fahrzeug ist eine Antenne für den Handyempfang verbaut, diese kann allerdings nur "genutzt" werden, wenn das Handy in der Phone Box angeschlossen ist?

Wenn ich das Handy via Kabel (ich habe ein iPhone) mit dem Fahrzeug verbinde um das Smartphone Interface zu nutzen, wird das Handy dann auch gleichzeitig geladen?

Beide Fragen = JA

am 10. August 2016 um 20:41

Apple Car Play kann man nur auf iOS 10 hoffen:

- Navigation auch im Bereich des FIS

- Verbesserte Funktionen der Karten (z.B. Stauumfahrung bzw. alternative Routen)

- Unterstützung der Messaging Apps von Drittanbietern.

- Verbesserte Siri (Sprachsteuerung) Unterstützung.

Bleibt nur die Hoffnung, dass Audi da mit einem Update mitzieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect / Smartphone Interface