Audi connect / Smartphone Interface
Hey,
mein Neuer - welchen ich nächste Woche als Vorführwagen abholen darf - hat u. a. Audi connect und Smartphone Interface.
Mit dem Smartphone Interface werden sämtliche Apps vom Handy direkt im MMI dargestellt, korrekt? Darüber kann auch telefoniert werden via Freisprechen. Mein Fahrzeug hat allerdings KEINE Audi Phone Box. Bedeutet das, dass für den Handyempfang auch keine eigene Antenne verbaut ist? Wird dann "nur" normal beim Freisprechen der Empfang direkt vom Handy genutzt?
Ist es auch richtig, dass bei Audi connect werksseitig eine SIM-Karte verbaut ist, um Online-Inhalte zu laden? Entweder 3 Monate oder 3 Jahre?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich würde dir erst mal den Tarif Data Free Comfort von der Telekom empfehlen. Damit kannst erst mal 2 Monate lang die LTE Geschwindigkeit testen für 0 Euro. Danach beendet sich der Tarif.
99 Antworten
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 12. August 2016 um 14:18:11 Uhr:
In dem Modelljahr 2017 ist natürlich der Vorteil, dass eigentlich keine Kosten anfallen. Habe ich das richtig verstanden? Weil wenn ich mir jetzt eine Daten-Sim besorge, muss ich ja monatlich den Datentarif von dem Anbieter zahlen. Im Modelljahr 2017 fällt das weg, oder?
Schau mal
hier. Da hängt eine ÜBersicht dran.
Wie es aussieht, habe ich Modelljahr 2016 und von daher muss ich mir selbst eine Daten Sim Karte und passenden Datenvertrag holen.
Könnt Ihr mir hier einen guten und günstigen Anbieter für reine Datentarife empfehlen?
Bei Datentarifen ist es ja üblich, dass man ein begrenztes Datenvolumen zur Verfügung hat. Wenn dieses aufgebraucht ist, dann "arbeitet" Audi Connect logischerweise mit einer gedrosselten Geschwindigkeit?
Und wie sieht es im Ausland aus? Da das ja Datentarife sind, kann ich das ohne weitere Kosten nur in Deutschland nutzen?
Ich würde dir erst mal den Tarif Data Free Comfort von der Telekom empfehlen. Damit kannst erst mal 2 Monate lang die LTE Geschwindigkeit testen für 0 Euro. Danach beendet sich der Tarif.
Ok, danke!
Und nach diesen 2 Monaten? Habt Ihr da auch einen Tipp für einen günstigen Datentarif?
Ähnliche Themen
Was hast Du denn vor? Wenn Du nur Navigation mit Verkehrsdaten nutzt, reicht irgendeine Wertkarte, weil da kaum Datenvolumen zusammenkommt.
Was ist damit vor habe? Ich möchte halt gerne Audi Connect nutzen können um Online-Verkehrsinformationen mit einfließen lassen, mal nach einem Restaurant zu suchen etc.
Wie sieht das nun aus, wenn ich im Ausland bin? Ich hole mir also eine Daten Sim und wenn ich in's Ausland fahre, fallen hier ja dann Extra Kosten an, da diese Daten Flat nur in Deutschland gilt. Sehe ich das richtig?
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 14. Aug. 2016 um 11:33:35 Uhr:
Wie sieht das nun aus, wenn ich im Ausland bin? Ich hole mir also eine Daten Sim und wenn ich in's Ausland fahre, fallen hier ja dann Extra Kosten an, da diese Daten Flat nur in Deutschland gilt. Sehe ich das richtig?
Kommt alles auf die DatenSIM an. Ob EU flat inkl. Etc. So was steht in dem Tarif den du buchst.
Ok und wenn ich dann gerne im Auto auch WLAN-Hotspot nutzen möchte, muss ich extra zahlen? Oder betrifft das nur Modelljahr 2017, die fest eine Karte drin hat?
Weil das erschließt sich mir nicht ganz, warum ich dann extra zahlen muss. Ich suche mir einen DatenSIM mit entsprechendem Vertrag und Datenvolumen und WIE ich das aufbrauche, kann Audi ja egal sein?
Richtig, eigene SIM-Karte hat schließlich nix mit Audi zu tun.
Wenn nur online-Verkehrsdaten genutzt werden: Dies hat übrigens einen überschaubaren Datenhunger.
Und bei dem Modelljahr 2017 ist die SIM wirklich fest integriert und da hat Audi was mit zu tun? Aber da müssen doch dann trotzdem auch monatliche Gebühren gezahlt werden für den Datentarif?
Zur SIM-Karte mit Datentarif ein kleiner Tipp:
Die Telekom bietet mit DATA COMFORT FREE einen kostenlosen Tarif mit 5GB Volumen an! Völlig kostenlos ohne Abo oder Verlängerung. Du kannst zwei Datenpässe buchen! Einer läuft jeweils 30 Tage dann wieder neu buchen geht ganz einfach über das Handy! Und wie gesagt ohne jegliche Kosten! Bestellen kann das jeder...also auch deine Frau...Somit wären es dann schon 4 Monate umsonst ;-))
Habe ich mir eben schon bestellt🙂
Ich setz die Karte in das Auto ein und muss ich die dann vom Audi aus direkt aktivieren?
Nein
Die Karte nach Erhalt ins Handy...Wlan aus und dann gemäß der beiliegenden Beschreibung Karte aktivieren! Dann Karte in den Audi! Steht aber alles in der Beilage der Telekom!
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 14. August 2016 um 16:09:02 Uhr:
Und bei dem Modelljahr 2017 ist die SIM wirklich fest integriert und da hat Audi was mit zu tun? Aber da müssen doch dann trotzdem auch monatliche Gebühren gezahlt werden für den Datentarif?
Ja, ab MJ2017 ist eine fest verdrahtete SIM im MMI integriert, welche Audi von der Cubic Telecom bezieht (https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-sim-online-ohne-grenzen-6239). Man kann aber immer noch eine eigene SIM-Karte einstecken, wenn man den WLAN-Hotspot benötigt und keinen teuren Audi-Tarif buchen möchte. In dem Fall würden dann alle Daten über die externe SIM laufen und die integrierte wäre deaktiviert.
Die monatlichen Gebühren werden bei der integrierten SIM von Audi getragen und sind im Anschaffungspreis von Audi Connect bzw. nach dessen Ablauf in der Vertragsverlängerung enthalten (einschl. Roaming-Kosten in ausgewählten Ländern). Da die Nutzung als WLAN Hotspot ausgeschlossen ist, hält sich der Aufwand für Audi in Grenzen.
Da du MJ2016 und keine integrierte SIM-Karte hast, musst du sowieso eine externe nehmen. Du bist in der Wahl der SIM-Karte mit dem entsprechenden Tarif frei. Wenn du Audi Connect mal im (EU-)Ausland nutzen möchtest, benötigst du eine SIM-Karte mit entsprechender Option fürs Daten-Roaming.