Audi Connect sim Karte

Audi A4 B8/8K

Hallo ich finde nichts in Betriebsanleitung über Audi connect oder sim Karte schon garnichts über Navi.
Wo finde ich das?
Im Menü Audi connect zeigt das keine simkarte vorhanden ist was auch stimmt.
Meine Frage kann man ohne simkarte das alles nicht benützten zb my Audi app oder Audi connect?
Oder funktioniert auch wenn ich mein Handy verbinde und von dort die daten holt?
Wenn nein was kostet ca eine simkarte und wo bekommt man sowas? Hab das Auto gerade gekauft bj 2013
Dankeschön

54 Antworten

Also probiert wurde folgendes:
SIM Karte folgender Anbieter Telekom, O2 und Vodafone keines von denen funktioniert.
Indem Moment wo die sim Karte gesteckt wird wird unten rechts im Display SIM angezeigt Es wird keine Anforderung gegeben Pin einzugeben, in den Einstellungen ist auch Datenverbindung und Pin Eingabe grau hinterlegt.
Nano sim mit Adapter hab ich probiert und echte Mini- sim

Schalte mal bei einer sim denn Pin ab und teste was passiert.

Hab ich heute in der Früh getestet funktioniert auch nicht

Zitat:

@Lachov2018 schrieb am 7. Februar 2019 um 10:35:17 Uhr:

Hab ich heute in der Früh getestet funktioniert auch nicht

Ich denke es ist im MMI ausgegraut?

Dann liegt der Fehler woanders.

Dann stimmt sicher eine Einstellung nicht.

Scotty18 weiß da sicher weiter?

Ähnliche Themen

Ja genau arpaio ist im MMI grau

Hey Leute habe mir ebenfalls eine Sum Karte geholt mit 2 Gb. Aber ich kann nichts von den connect diensten nutzen. Obwohl mrin Mmi sagt dqs die internet verbindung der sim karte sehr gut ist.

Was mache ich falsch.

Will endlich mal Ge nutzen
Und alles andere

Du musst dir die Connect-Dienste bei Audi gegen Bezahlung freischalten lassen! Sind für 3 Jahre um 180€.

Hi Lachov2018,

bist Du bei dem Problem mit der nicht erkannten SIM Karte weitergekommen? Mein 3g+ erkennt seit einigen Wochen auch keine SIM Karte mehr und ich bin ziemlich ratlos, v.a. weil es die letzten drei Jahre immer gut funktioniert hat. Wie hast Du es gelöst?

Danke und viele Grüße
the_wishmaster

Entweder ist deine Sim-Karte defekt oder der Kartenslot ( Kontakte verschmutz oder verbogen).

Die SIM Karte hat die letzten drei Jahre immer gut funktioniert, also habe ich sie immer drin gelassen und gar nicht rumgepfuscht. Es gäbe daher keinen Grund, warum der Kartenslot verschmutzt oder verbogen sein sollte. Erst seitdem der Internet-Empfang immer schlechter wurde die letzten Wochen und Audi Connect sagt es wäre keine SIM Karte eingelegt, habe ich andere ausprobiert. Doch das System erkennt keine SIM Karte, wenn ich eine einlege. Bis jetzt habe ich drei getestet, die im Handy sonst einwandfrei funktionieren.

Wie kann man den Slot bereinigen, wenn er verschmutzt sein sollte, bzw. gerade biegen? Ist die Ursache nicht eher Software-seitig?

Wieso? Hast du irgendwas an der Software geändert? Im Übrigen nehme ich meine Sim-Karte zweimal im Jahr heraus, um die Kontakte zu entspannen und durch die Bewegung zu reinigen.

Es ist schließlich kein staubdicht verschlossener Slot wie bei modernen Handys. Außerdem ist der Audi-slot ständigen Erchütterungen ausgesetzt. Ich erinnere mich noch gut an die Handys der 90iger bis in den Beginn der 2000er, dort kam so etwas öfter vor.

Ich hab vor 5 Monaten einen Fehler nach dem Wechseln des Leuchtmittels fürs Addaptive Light löschen lassen und den Zeigerhochlauf reincodiert. Sonst habe ich keine Softwareänderungen vorgenommen. Der Internet-Empfang war ja bis vor ein paar Wochen nur sporadisch weg. Ich dachte es liegt evtl. an den Servern. Aber dann hat sich das System eben irgendwann dauerhaft nicht mehr verbunden. Also es ist nicht etwas, was die Folge von einer Änderung war, sondern etwas was sich kontinuierlich immer mehr verschlechtert bis es dann aufgehört hat zu funktionieren.

Möglicherweise würde ein Softwareupdate helfen? Ich hab das Infotainment-System zuletzt vor über zwei Jahren geupdatet.

Bei mir ist es auch über 2 Jahre her seit der Software-Aktualisierung, trotzdem funktioniert die Sim. Vor zwei Jahren hatte ich auch Empfangsaussetzer. Ich habe es mit Reinigerspray für Elektronische Bauteile ausgeblasen und die Sim zischendrinn immer wieder rein und rausgenommen. Zum Schluss nochmal vorsichtig ausgesprüht und trocknen lassen und gut war es.

Guter Tipp, vielen Dank. Ich hab mir heute den Reinigungsspray Kontakt WL (s. Screenshot) nach Empfehlung in Conrad gekauft und gleich ausprobiert. Nach fast zwei Stunden rumprobieren hat die SIM Karte am Ende nur einmal kurz ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Nachdem ich den Slot und die SIM Karte zwei mal eingesprüht hatte, habe ich nach einer Einwirkzeit von ca. 30 min den erneuten Versuch gestartet und am Bildschirm zeigte sich endlich die Anfrage, ob ich über die SIM Karte oder Bluetooth telefonieren möchte, die Menü-Punkte in den Telefon-Einstellungen waren nicht mehr ausgegraut. Ich hab die SIM Karte ausgewählt (BT war ausgeschaltet), bei Audi Connect bestätigt, dass die SIM Karte über Datenvolumen verfügt und aus der Tiefgarage losgefahren, damit ich Empfang bekomme. Dann war alles wieder vorbei und bei eingelegter SIM Karte zeigte sich wieder die alte Meldung (s. Screenshot).

Welchen Reinigungsspray hast du benutzt und hattest du die Aussetzer auch bei anderen SIM Karten? Ich habe mit zwei getestet - einer Multi-SIM und einer normalen.

Kontakt-chemie
Sim
Deine Antwort