Audi Connect Schlüssel

Audi A3 8Y Sportback

Ich habe mich bei der Bestellung Des A3 gegen den Connect Schlüssel entschieden, da dieser ja später bei Audi mit Kosten verbunden ist. Jetzt ist ja iOS 14 draußen und Apple bewirbt ja separat den Schlüssel für Autos die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Für mich kommt das so rüber, als kann ich über Apple die Funktion in Wallet aktivieren, das Auto hat ja so oder so die Funktion. Hat schon jemand den Schlüssel und verlässliche Infos ?

Beste Antwort im Thema

Ich habe vorhin mal die Karte aktiviert und kann bestätigen dass man ein eingerichteten Audi Connect Schlüssel auf dem Smartphone (Android) benötigt und damit das Fahrzeug starten muss.
Dann die Karte auf das QI Pad legen und im MMI erscheinen dann der Dialog zum aktivieren

Wenn man das Fahrzeug nicht mit einem Audi Connect Schlüssel startet erscheint die Meldung
"Die Schlüsselkarte kann nicht aktiviert werden, da das Fahrzeug nicht mit einem Audi connect Schlüssel gestartet wurde"

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

@mackus schrieb am 26. Januar 2021 um 13:52:25 Uhr:

Hier kann man nachsehen, welches Smartphone aktuell unterstützt wird:
https://www.audi.de/.../datenbank-fuer-mobile-geraete.html

Die Frage ist auch, wie gut es Unterstützt wird)))
Audi Connect Schlüssel funktioniert mit IPhone immer noch nicht 🙂

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 26. Januar 2021 um 13:36:21 Uhr:

Soweit ich weiß verbaut Audi kein UWB. Vielleicht beim Facelift.
Wie gesagt, BMW ist da momentan Vorreiter, die setzen sehr auf diese Technik.

Doch, im A3 kommt auch UWB zum Einsatz.
Ist im Audi MediaCenter nachzulesen. Dort einfach mal nach ‚A3 UWB‘ suchen.
Unter Synchronisiert: die myAudi App ist zu lesen:
„Zu den zahlreichen Innovationen gehört auch der optionale Audi connect Schlüssel. Er berechtigt bis zu fünf Benutzer zum Ent? und Verriegeln des Autos sowie zum Motorstart per Start-Stopp-Taste über ein Android-Smartphone. Eine weitere Option ist der Komfortschlüssel, der die Ultra Wide Band-Technologie (UWB) für die Kommunikation mit dem Fahrzeug nutzt.“

Ich habe es mitbestellt obwohl ichn iPhone Besitzer bin und auch die nächsten Jahre wohl bleiben werde. Dennoch wäre es schön wenn Audi es in den nächsten Monaten implementieren würde. Denn wäre echt nice wenn ich nur noch das Handy mit dabei hätte.

Ach guck an, hätte ich nicht gedacht

Ähnliche Themen

Unsere A3 sind schon geile Karren oder? ;-)

Die Liste der kompatiblen Geräte kenne ich, da ist das S20 Ultra mit drin, das S21 fehlt noch. Technisch kann es eher mehr 😁
Bin gespannt wann Audi die Liste aktualisiert.

Und ja, der 8Y hat definitiv UWB, das war für mich entscheidend wegen dem Komfortschlüssel, denn jede ältere Technik ist knackbar durch Reichweiternverlängerung.
Die Technik wurde mit dem Golf VIII, Seat Leon 4 und Audi A3 8Y im Konzern eingeführt.
Der Golf VIII wurde dahingehend auch getestet und als sicher befunden

Ich wette Apple hat da irgend einen Exklusivvertrag mit BMW, dass die das jetzt erst mal ne zeitlang solo verkaufen können. Sonst hätte man doch schon längst was gehört von anderen Herstellern denke ich

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 26. Januar 2021 um 18:16:40 Uhr:

Ich wette Apple hat da irgend einen Exklusivvertrag mit BMW, dass die das jetzt erst mal ne zeitlang solo verkaufen können. Sonst hätte man doch schon längst was gehört von anderen Herstellern denke ich

Apple hat seit einem Jahr NFC Funktion freigeschaltet. Audi haben Anschein keine Lust/Zeit wie auch immer.
Vorsprung durch Technik 😁

Vorspruch durch Bequemlichkeit 🙂

Oder kein Vorsprung durch exklusivrechte , welche sich BMW für eine gewisse Zeit ausgehandelt hat.

Hat jemand schon die Kreditkarte Version (schlüssel) schon programmiert weil ich verstehe es nicht oder klappt bei mir nicht🙄

Samsung galaxy S20 plus, hat beim verbinden mit dem Connect-Schlüssel mein System gesprengt und anschließend kam: Notrufsystem Störung. Seit 4 Wochen funktioniert nun gar nichts mehr??
Hätte mir das verbinden auch einfacher vorgestellt haha.

Ich hab meinen connect Schlüssel mit dem s21 freigeschaltet. Aber so richtig toll geht das nicht. Ich muss das Telefon aus der Hosentasche nehmen und nah am Türschloss rum fummeln um zu öffnen. Es macht keinen Spaß. Das schließen ging auch nicht richtig, das habe ich dann mit der App gemacht, das ist ja noch umständlicher. Mit dem Schlüssel klappt es viel besser.

Die App kann bisher nur nfc und kein uwb, deswegen muss man an der kerbe im Türgriff das Handy dranhalten.
Klappt bei mir zuverlässig. Schlüssel ist dennoch komfortabler. Für mich ist das eher, wenn ich mal den Schlüssel nicht dabei hab.

Schön wäre es, wenn Audi die App mal uwb fähig machen würde und dass dann auch am a3 &funktioniert. (das s21 kann ja uwb)

RÜCKsprung durch Technik 😁

Deine Antwort