Audi Connect / iPhone / Online Services und Co

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, dass es schon einige Beiträge zu dem Thema gab, aber da ich gerade heute wieder gescheitert bin, muss ich Euch fragen.

Folgendes:

Handy ist per Bluetooth mit dem MMI verbunden, Telefonieren, Siri und Musik funktioniert.

Bei Audi Connect bin ich auch angemeldet, App speichert auch Parkposition.

Was mir fehlt bzw. ich nicht verstehe:

Ich musste bisher nie irgendwo die PIN der App eingeben, auch den Punkt zur Eingabe der Schlüsselpin damit man Service Restreichweite und Co einsehen kann, nicht. Demzufolge fehlt mir auch die Funktion. Ich sehe auf dem MMI unter Connect Webradio und Kalender und POI, aber beispielsweise Wetter oder Mails - finde ich nicht.

1) Weiß jemand wo ich die ich sage mal 100% Kopplung herstellen kann?
2) Oder wie ich alle Funktionalitäten noch mal zurückstellen kann?
3) Wenn ich auf Werkseinstellungen zurückstelle, sind dann die ganzen Connectdienste inbegriffen?

Lieben Dank

73 Antworten

@Mooseman76 2020 bedeutet MIB3, damit klappt die rSAP Geschichte nicht.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:35:07 Uhr:

@Mooseman76 2020 bedeutet MIB3, damit klappt die rSAP Geschichte nicht.

Ok. Danke!
Das bedeutet, es führt kein Weg an diesen überteuerten Datenpaketen vorbei?*kotz*
Man sollte sich wohl vor den Kauf genauer informieren….sowas wie Kilometer Stand und Baujahr/Ausstattungen wäre ja auch zu einfach….

@Cokefreak
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit (esim, eigene SIM)? Finde es klasse, dass man die bezahlte Hardware nur noch per Bezahlung nutzen kann (Autoantenne). Oder wie’s die Antenne auch benutzt, wenn man per Bluetooth koppelt?
Den Hotspot kann ich abschalten, weil zahlen werde ich dafür nicht extra, sondern den vom Handy direkt nutzen…. Schöner Schlamassel…

Eine andere Möglichkeit ist, zumindest mir, nicht bekannt.
Es gab mal Überlegungen die eingebaute Cubic Sim auszutauschen, ist aber im Sand verlaufen.
Mit dem Wegfall vom Simkartenslot ab FL musst Du die Datenpakete kaufen um Hotspot, bzw. Web-Radio zu nutzen. Die fest eingebaute Sim Karte kann nur Cubic. Alle anderen Onlinefunktionen funktionieren ja unabhängig davon.

Thema Antenne: angeblich soll die Phonebox die Außenantenne automatisch nutzen. Habe mich damit nicht näher befasst da der Empfang im Auto immer gut genug ist.

@Cokefreak danke dir für die Antwort. Endlich Klarheit. Ist auch was wert!
Aber cubic werde ich in keinem Fall verwenden. Also Dank FL auch noch sämtliche Kundenfreiheit wegdesignt. Alles FÜR den Kunden… Respekt Audi.

Nochmal Danke, jetzt habe ich es auch verstanden :-)

Ähnliche Themen

Ich weiss gar nicht warum sich alle immer so an Cubic abarbeiten müssen. Buche jedes Jahr 25GB und gut ist. Handy Empfang im Auto ist zu 99% kein Problem, habe zwar Phonebox nutze die aber nicht.

@DVE weil 25GB für 72€ in der heutigen Zeit einfach unverschämt sind.

Dann warte mal bis die Connect & Navi Preise fällig werden...................

Streamen bei euch immer 5 Personen Erwachsenenfilme in 4K? 😁
Ich bin ein Jahr, also knapp 300 Tage ca. 90Minuten pro Tag mit Webradio in hoher Qualität gefahren. Zusätzlich habe ich mein Smartphone mit dem WLAN Hotspot gekoppelt. Damit gab es dann auch Updates und Backups, sobald das Gerät geladen wurde. Die 25GB habe ich nicht ausgereizt.
Klar bekommt man die auch irgendwo billiger, aber für ein Jahr im Auto ist das ok.
Gebe meinem Vorredner recht, was sind denn dann erst die Connect Dienste?

Du meinst die schlappen 3099€?

Was mir dabei immer noch nicht klar ist: sind die Naviupdates weiterhin drin? Weil da steht was im Kleingedruckten bis 7 Jahre mit drin…

Zitat:

@Lafette schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:37:41 Uhr:

Streamen bei euch immer 5 Personen Erwachsenenfilme in 4K? 😁
Ich bin ein Jahr, also knapp 300 Tage ca. 90Minuten pro Tag mit Webradio in hoher Qualität gefahren. Zusätzlich habe ich mein Smartphone mit dem WLAN Hotspot gekoppelt. Damit gab es dann auch Updates und Backups, sobald das Gerät geladen wurde. Die 25GB habe ich nicht ausgereizt.
Klar bekommt man die auch irgendwo billiger, aber für ein Jahr im Auto ist das ok.
Gebe meinem Vorredner recht, was sind denn dann erst die Connect Dienste?

Das nicht. Aber falls du Kinder hättest, die auf ner 8h Fahrt ggf. mal einen Film streamen würden…. Was dann? ;-) wäre schön gewesen, wie das mal war, seine Multi SIM einsetzen und fertig…wäre wäre :-P

Zitat:

@Mooseman76 schrieb am 12. Okt. 2022 um 08:50:44 Uhr:

Was mir dabei immer noch nicht klar ist: sind die Naviupdates weiterhin drin? Weil da steht was im Kleingedruckten bis 7 Jahre mit drin…

Sobald MMI Generation (MIB3 momentan ab FL) ausläuft, sind dann noch 3 Jahre kostenlose Updates enthalten. Danach nicht mehr.

Zitat:

@Mooseman76 schrieb am 12. Okt. 2022 um 08:54:04 Uhr:

Das nicht. Aber falls du Kinder hättest, die auf ner 8h Fahrt ggf. mal einen Film streamen würden…. Was dann? ;-) wäre schön gewesen, wie das mal war, seine Multi SIM einsetzen und fertig…wäre wäre :-P

Wo ist das Problem? Einen kleinen mobilen WLAN Hotspot an den USB Port und eigene SIM. Fertig. Die Dinger kosten nicht viel.

@DJ BlackEagle Alternativlösungen gibt es jede Menge. Nur was ist daran falsch, ein vorhandenes System nutzen zu wollen, was man ja auch teuer bezahlt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust hier noch n Gerät und da noch was einbauen zu müssen, nur weil Audi der Meinung ist, alles ‚abschließen‘ zu müssen. Sonst sollen sie den Kram weglassen (den Fahrzeug Preis entsprechend reduzieren) und ich rüste nach, was ich brauche.
Aber finde den Fehler…..Preis reduzieren bei gleichzeitigem Freiheitsgrad für den Kunden. No way!

Das ist kein Fehler sondern Gewinnoptimierung von Audi.
Möchte nicht wissen was bei diesem "Exklusivvertrag mit Cubic" verdient wird.

Wieso teuer bezahlt?
Ist das W-Lan neuerdings aufpreispflichtig?

Bist du der Meinung, dass sich Audi die WLAN Schnittstelle nicht bezahlen lassen hat? Das ist im Kaufpreis bestimmt bereits einkalkuliert…Gewinnoptimierung eben. Da bin ich voll bei dir ;-)

Deine Antwort