Connect Einstellungen/Sprachnachrichten//WLAN/Webradio & Co.
Hallo liebe Audi Fans,
ich wollte nur kurz fragen was man mit Audi Connect im Q2 alles machen kann ? Speziell das Entriegeln des Autos mittels Smartwatch.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Richtig.
Gestern hat sich mein Navi zur Arbeit überreden lassen, als ich Zuhause ankam.
Ganz, ganz ehrlich. Ich werde mir nie wieder solch einen teuren Kleinwagen kaufen, der Gegenwert ist einfach nicht gegeben. Der Q2 ist gut, aber meine Erwartungen und das Angebot von Audi triften zu weit auseinander. Würde das Auto 10k weniger kosten (was immer noch viel Geld wäre) hätte ich mehr Verständnis, aber bei dem Preis erwarte ich einfach volle Leistung und diese an 365 Tagen im Jahr.
Wenn man schon am Material spart, könnte man wenigstens mit 1A Service beim Kunden punkten. Chance vertan Audi.
Manchmal haben ich den Eindruck, Audi denkt es gibt keine Konkurrenz 😁
299 Antworten
So, komme jetzt gerade aus der Kuh.
Ich habe eine Daten-Sim eingesteckt und das Datenmodul in den Einstellungen(Verbindungsmanager
--->Datenverbinung: Sim) aktiviert, sämtliche Daten-Verbindungen laufen nun über Wlan vom Q2-eigenen Datenmodul(Simkarte)
Die myAudi App muss auf dem Handy installiert sein und im MMI muss schon mal die myAudi-Pin eingegeben worden sein.
Die radio.de App muss auch auf dem Handy installiert sein genauso wie die Napster App(wenn man diese abspielen möchte)
Wenn das alles zutrifft funktioniert auch das Webradio, dazu brauche ich weder die Radio-App starten noch die Napster-App. Beide App`s werden durch die myAudi-App selbstständig im Hintergrund gestartet wenn man unter dem Menüpunkt Medien(im MMI) entweder Webradio oder Napster auswählt. Wenn ich aus dem Auto gestiegen bin und es lief bereits Webradio, dann läuft der gleiche Sender auch wieder wenn ich eingestiegen bin und ich die Zündung anmache. Einzig und allein die myAudi-App muß gestartet werden(funktioniert auch automatisch wenn man das in den Einstellungen der App auswählt).
Ich habe versuchsweise die Bluetooth-Funkt. komplett abgeschaltet, hat überhaupt keine Auswirkungen auf das Webradio, bedeutet das dies ausschließlich per Wlan funzt.
Tom, du hast Recht,hab es per Hotspot nicht zum laufen gebracht!
Übrigens, bei meinem Handyvertrag war die Option, bis zu 5 kostenlose Simkarten zu ordern und in Verbindung mit meinen 10GB Datenvolumen(die ich eh nie leer bekomme) war das eine günstige Variante für die extra Sim im Auto.
Vielleicht hat ja der eine oder andere bei seinem Anbieter auch diese Option und weiß es gar nicht...
Zitat:
@lischana schrieb am 25. Februar 2019 um 20:43:39 Uhr:
Zitat:
@mike2915 schrieb am 25. Februar 2019 um 18:26:25 Uhr:
Hi Tom, das Auto fährt meine Frau, sie wird erst gegen 20.00 Uhr da sein. Dann kann ich den Ablauf nochmal durchgehen und hier berichten. Bluetooth-Audio war deaktiviert! Nicht Bluetooth allgemein.Sorry mike2915,
😉
aber wie und wo deaktiviere ich denn bluetooth audio?
Am Handy kann ich doch nur bluetooth allgemein deaktivieren ...Mit deinen Hinweisen hast du schon mal einige, auch mich, echt angefixt.
Danke schon mal für dein Rumprobieren und deine Erfahrungsberichte !
funktioniert bei Android folgendermaßen, Einstellungen---->Verbindungen--->Bluetooth(nicht den Button drücken sonst stellst du alle Bluetooth-Funktionen aus,willst ja im Auto noch telefonieren können. Sondern einfach auf das Wort oder die Spalte drücken, dann kommt man ins Untermenü wo man diverse Bluetooth-Funkt. abstellen kann).
Zitat:
@pauls1965 schrieb am 25. Februar 2019 um 21:41:01 Uhr:
Ich habe mich auch beim Audi Partner für die App verifizieren lassen, habe aber auch eine eigene Sim im Auto. Ich finde das auch alles heutzutage völlig daneben, viel zu kompliziert. Die App ist eigentlich nur Müll, schlecht programmiert und deren Nutzen gleich Null. Da sind andere eindeutig Jahre voraus. Eigentlich möchte ich nur Amazon Musik laufen lassen, steht auch in der App als aktiviert, aber im Auto geht nix. Ist doch Schwachsinn MMI mit Sim Karte, da will ich keine Handy Kopplung mehr, kein Hotspot, nein 100 % muss das Auto liefern im Jahr 2019
Jo - vollkommen richtig!
Nutzerfreundlich geht anders!
Ich habe z. B. beide Kartenslots besetzt:
1: für mein Navi
2: für ne Audio (Musik & Hörbücher)-SD
Also - kein Platz für ne Daten-SIM.
@mike2915: Aber Danke für die Mühe
😉
Ähnliche Themen
Vielen lieben Dank, ich probier es morgen nochmal.
Ich habe eine 2. Sim Karte, die ich normalerweise in einem externen mobile Hotspot nutze, damit ich in einem anderen Auto darüber dann eben Webradio empfangen kann - jetzt muß ich mich wohl ständig die SIM´s tauschen, oder eine 3 Karte buchen.
Außerdem ist das zugehörige Datenvolumen nicht so üppig, ich glaube 1 oder 2 GB/Monat - nicht daß man das noch überschreitet, sonst wirds fies teuer.
Richtig glücklich macht mich das nicht, so wie das Webradio von Audi umgesetzt ist. Und noch weniger, wie schlecht es dokumentiert ist.
ja da hast du vollkommen Recht, die Menüführung und vor allem die Bedienungsanleitung sind mangelhaft.
Zitat:
@lischana [url=https://www.motor-talk.de/.../...2-und-wlan-webradio-t5863740.html?...]schrieb am 25. Februar 2019 um
Jo - vollkommen richtig!
Nutzerfreundlich geht anders!
Ich habe z. B. beide Kartenslots besetzt:
1: für mein Navi
2: für ne Audio (Musik & Hörbücher)-SD
Also - kein Platz für ne Daten-SIM.
@mike2915: Aber Danke für die Mühe
😉
Hat die Daten-SIM nicht einen separaten Steckplatz? Ich glaube die war in der Mitte. Müsste ich aber noch mal nachsehen
Wie ist das, läuft dann aller Datenverkehr, also auch z.B. die Karten für die Google maps Navigation über die externe SIM oder bleibt das über die eingebaute Audi Karte?
Weshalb habe ich eigentlich mehrere hundert Euro für das 3 jahres Abo für irgendwelche Datendienste bezahlt?
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 26. Februar 2019 um 10:58:42 Uhr:
Wie ist das, läuft dann aller Datenverkehr, also auch z.B. die Karten für die Google maps Navigation über die externe SIM oder bleibt das über die eingebaute Audi Karte?
Weshalb habe ich eigentlich mehrere hundert Euro für das 3 jahres Abo für irgendwelche Datendienste bezahlt?
Der Datenverkehr läuft bei mir über die eigene Sim(im Moment ja nur für Webradio und Napster). Ich habe meinen Q2 als Tageszulassung mit 0 KM gekauft, da war er aber schon ein halbes Jahr beim Händler zugelassen. Ich habe das normale MMI mit Navigation, bei diesem ist die Connect-Lizenz 3 Monate incl. zum probieren. Ich hab das Auto also bekommen nachdem die Lizenz abgelaufen war, somit funktioniert bei mir auch kein google-earth oder sonstige Dienste. Soweit ich weiß, zahlt man ja bei Audi für die Connect-Lizenz, also die Dienste, und bei einem externen Dienstleister(Abzocker) nämlich der Fa. Cubikon, für das Datenvolumen. Die Preise bei denen sind aber extrem hoch, deswegen wollte ich eine eigene Simkarte nutzen. Die Connect-Lizenz werde ich mir noch nachträglich kaufen, weiß aber wirklich nicht ob das dann zusammen funktioniert. Die normale Navigation funktioniert natürlich ganz normal mit der Navikarte.
Ok, ich frag mich halt, ob das ständige Nachladen der Google Earth Karte jetzt über die eigene SIm läuft und wieviel Volumen da zusammenkommt.
Und das ich mich das Frage liegt daran, daß das Webradio jetzt bei mir läuft :P
Externe Sim in den extra Slot dafür (@ lischana, das nimmt keinen der SD Slots weg 🙂 )und dann läuft das schon. Nichtmal ne PIN Abfrage war da. Also per extra SIm-Karte ist das ganze recht easy eingerichtet. Die einzige Frage war, ob nur einmal oder immer jetzt drauf zugegriffen werden darf.
Im MMI wird sogar der aktuelle Titel angezeigt, im Virtual Cockpit auch.
Das einzige was war: Danach war die google Earth Karte im VC schwarz. Einstellen auf normale und zurück und die G.E. Karte wurde wieder angezeigt - ich hoffe mal, das war ein einmaliger Fehler, denn während der Fahrt mag ich da nicht mir rumspielen.
Das mit dem externen mobile Hotspot zum laufen zu bekommen schenke ich mir, da der dann immer per USB zum Stromladen angeschlossen wäre, und das ist dann noch umständlicher.
Mein Fazit bisher: Mit externer (Daten-)SIM läuft es und ist auch einfach eingerichtet.
Wenn eine eigene SIM eingelegt ist, dann läuft alles darüber und rein gar nichts läuft über die interne. Die ist dann deaktiviert, solange bis die externe wieder entfernt wird.
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 26. Februar 2019 um 13:16:38 Uhr:
Ok, ich frag mich halt, ob das ständige Nachladen der Google Earth Karte jetzt über die eigene SIm läuft und wieviel Volumen da zusammenkommt.Und das ich mich das Frage liegt daran, daß das Webradio jetzt bei mir läuft :P
Externe Sim in den extra Slot dafür (@ lischana, das nimmt keinen der SD Slots weg 🙂 )und dann läuft das schon. Nichtmal ne PIN Abfrage war da. Also per extra SIm-Karte ist das ganze recht easy eingerichtet. Die einzige Frage war, ob nur einmal oder immer jetzt drauf zugegriffen werden darf.
Im MMI wird sogar der aktuelle Titel angezeigt, im Virtual Cockpit auch.
Na also, läuft doch
Zitat:
@mike2915 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:39:10 Uhr:
In der Mitte der Steckplatz ist für die Simkarte
Stümmt!
War ziemlich dämlich von mir. Ist ja ne SIM und keine SD
🙄
Torfkopp
...
Dann besteht ja noch Hoffnung😉
Danke
Zitat:
@TingelTangelTom schrieb am 26. Februar 2019 um 10:58:42 Uhr:
gute Frage ...