ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kufatec Rückfahrkamera nach Connect Verlängerung keine Funktion

Kufatec Rückfahrkamera nach Connect Verlängerung keine Funktion

Audi Q2 GA
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 12:47

Hallo habe da ein Problem vielleicht hat jemand einen Rat.Audi Connect ist nach 3 Jahren abgelaufen habe ich auch wieder nachgekauft für 24 Monate.Nun ging aber Google Earth nicht mehr ,war im Menü angegraut.Bin ich wieder zu Audi die haben mir eine neue Satellitenkarte aufgespielt da wohl Audi nicht mehr mit Google zusammenarbeitet.Das hat funktioniert nun ging aber die Anzeige meiner Nachgerüsteten Rückfahrkamera (Kufatec in einer Fachwerkstatt eingebaut) nicht mehr.

Die Audiwerkstatt sagt beim Systemreset wurde die Software entfernt da das Auto werkseitig keine Kamera hat.

Das Problem bei der ganzen Sache die Fachwerkstatt die es eingebaut hat kriegt es mit den Originalen Dongel auch nicht mehr hin .

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gerade wegen der Google Earth Ansicht würd ich mir AudiConnect jetzt verlängern? Ist dies wirklich so das Audi nicht mehr mit Google zusammenarbeitet?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:26

So hat es der Händler gesagt.Sehe aber keinen Unterschied in der Kartenansicht.Schicke morgen mal den neuen Satellitendiens

Ja bitte wenn du Fotos reinstellen kannst...

 

Da überleg ich mir schon ob ich die 269€ investiere für AudiConnect und stattdessen Apple Carplay Google Maps verwende!

Zitat:

@sille64 schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:47:00 Uhr:

Hallo habe da ein Problem vielleicht hat jemand einen Rat.Audi Connect ist nach 3 Jahren abgelaufen habe ich auch wieder nachgekauft für 24 Monate.Nun ging aber Google Earth nicht mehr ,war im Menü angegraut.Bin ich wieder zu Audi die haben mir eine neue Satellitenkarte aufgespielt da wohl Audi nicht mehr mit Google zusammenarbeitet.Das hat funktioniert nun ging aber die Anzeige meiner Nachgerüsteten Rückfahrkamera (Kufatec in einer Fachwerkstatt eingebaut) nicht mehr.

Die Audiwerkstatt sagt beim Systemreset wurde die Software entfernt da das Auto werkseitig keine Kamera hat.

Das Problem bei der ganzen Sache die Fachwerkstatt die es eingebaut hat kriegt es mit den Originalen Dongel auch nicht mehr hin .

Ich habe kürzlich auch für 2 Jahre nachgerüstet (via Händler). Ging alles problemlos.

Und Google Earth läuft auch problemlos. Schwachsinn, dass Audi und Google nicht zusammenarbeiten.

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:49:12 Uhr:

Ja bitte wenn du Fotos reinstellen kannst...

Da überleg ich mir schon ob ich die 269€ investiere für AudiConnect und stattdessen Apple Carplay Google Maps verwende!

Scheint im Handling völlig unpraktisch zu sein; akbenanschluss, nervige Bedienung. Und das Handy braucht Flatrate.

Da ist Connect zwar durchaus nicht günstig, aber gut und integriert.

Ich stand am 22.9. hier im Stau ... Google Maps "demnächst rechts halten und von der AB abfahren, Sie befinden sich auf der schnellsten Route, brauchen hier aber ca. 1:30 Std. länger" ... für was Audi Connect ??? dafür bekommt man ein günstiges Smartphone mit Google App.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:39:33 Uhr:

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:49:12 Uhr:

Ja bitte wenn du Fotos reinstellen kannst...

Da überleg ich mir schon ob ich die 269€ investiere für AudiConnect und stattdessen Apple Carplay Google Maps verwende!

Scheint im Handling völlig unpraktisch zu sein; akbenanschluss, nervige Bedienung. Und das Handy braucht Flatrate.

Da ist Connect zwar durchaus nicht günstig, aber gut und integriert.

Ja geb ich dir recht mir ist grundsätzlich auch AudiConnect mit GoogleEarth Ansicht sympathischer

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 7:04

Keine Ahnung was da vorher stand

Asset.HEIC.jpg

Kurz zur Kamera. Kann sein, dass im Steuergerät der Haken für die Kamera entfernt wurde? Bin nicht der Q2 Kenner, aber könnte mir vorstellen, dass die werksseitige Einstellung wieder drauf ist

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 13:10

Ja laut Audi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.Die Kamera funktioniert nur wenn das Auto länger stand oder ich hatte die Batterie mal 3 Stunden abgeklemmt ,Navi zurück gesetzt.Nachdem man die Zündung ausschaltet wartet eine Stunde dann funktioniert die Kamera nicht mehr.

Weiß mir keinen Rat mehr am meisten ärgert mich das alles wunderbar funktioniert hat.

Habe heute mein AudiConnect um 2 Jahre verlängert...jedoch wird Google Maps Ansicht lt. meinem Freundlichen seit 9.10. (und Audi selbst) nicht mehr unterstützt!

Dies stellten wir erst fest als es bereits verlängert wurde und im Auto ständig nach einer gültigen Lizenz gefragt wurde. (Zur Auswahl im Navi steht Google Maps Ansicht aber noch)

 

Mein Händler gab mir die 269€ zurück und stornierte das Paket, da auch er meinte nur für Spritpreise in der Umgebung und anderen Kleinigkeiten sei dies unnötig.

 

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich im Juni die 2 Jahres Verlängerung des Navis nicht gemacht und mir 400€ erspart. Hab dies damals verlängert, um jetzt mit der leider nicht mehr unterstützten Google Maps Ansicht zu nutzen.

 

Somit wird künfitg Google Maps per Apple Carplay verwendet und das Audi Navi bleibt unbeachtet!

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 22. Oktober 2020 um 18:33:06 Uhr:

Habe heute mein AudiConnect um 2 Jahre verlängert...jedoch wird Google Maps Ansicht lt. meinem Freundlichen seit 9.10. (und Audi selbst) nicht mehr unterstützt!

Dies stellten wir erst fest als es bereits verlängert wurde und im Auto ständig nach einer gültigen Lizenz gefragt wurde. (Zur Auswahl im Navi steht Google Maps Ansicht aber noch)

Mein Händler gab mir die 269€ zurück und stornierte das Paket, da auch er meinte nur für Spritpreise in der Umgebung und anderen Kleinigkeiten sei dies unnötig.

Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich im Juni die 2 Jahres Verlängerung des Navis nicht gemacht und mir 400€ erspart. Hab dies damals verlängert, um jetzt mit der leider nicht mehr unterstützten Google Maps Ansicht zu nutzen.

Somit wird künfitg Google Maps per Apple Carplay verwendet und das Audi Navi bleibt unbeachtet!

Da stimmt was nicht.

Ich habe kürzlich (13.9.20) auch 2 Jahre verlängert, und Google Maps läuft problemlos! No Problems.

Hallo zusammen, komme aus dem Q7 Forum aber habe das selbe Problem. Bis zum Ablauf meiner Lizenz am 18.11.2020 ging Google Earth als Anzeige im MMI. Nach Verlängerung der Lizenz zeigten die meisten Dienste eine Gültigkeit bis 19.11.2021. Bei Google Earth, SMS, Fluginformationen steht aber abgelaufen.

Nach Anruf bei der Connect hotline wurde mit gesagt, dass SMS und Flug eingestellt wurden und dass Google Earth ebenfalls in nächster Zeit durch den Dienst „Satellitenkarte“ ersetzt wird.

Dafür ist bei älteren Modellen ein Update notwendig - mein BJ2016er ist aber laut VIN zu alt zum updaten.

 

Ich weiß nicht, ob bei Kartendarstellung bei euch das selbe steht: bei mir gibt es Standard, Verkehr, Google Earth. Auch bei Lizenzen ist Google Earth aufgelistet und nicht Satellitenkarte.

 

Sofern man also ein neueres Auto hat bzw. dieses ggf schon Satellitenkarte und nicht Google Earth hat (sehen soweit ich weiß aber gleich aus) wird auch mit entsprechender Lizenz weiterhin ein Satellitenbild angezeigt.

Bei dem Q2 meiner Frau wurde ein Update aufgespielt, aber wegen der * Taste am Lenkrad, seit dem Update steht jetzt auch SatKarte ( nicht mehr Google), die Verlängerung von Connect hat problemlos funktioniert, alle Funktionen sind vorhanden. Das Update war aber schon Ende letzten Jahres.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Kufatec Rückfahrkamera nach Connect Verlängerung keine Funktion