ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Drive Select (Einstellungen)

Drive Select (Einstellungen)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:15

Wenn ich im Drive Select den Modus "efficiecy" auswähle, dann fährt die S-tronic ja im Gang-Modus "E", und nicht wie normal im Modus "D". In diesem Modus steht dann auch der Freilauf zur Verfügung. Soweit alles klar.

Nach Neustart des Autos wird dann zwar immer noch der Modus "efficiency" angezeigt, die Ganganzeige selbst steht jedoch auf "D" anstelle vorher auf "E". Siehe Foto. Dies ist ja klar ein Fehlverhalten?

Kann das jemand nachvollziehen, ist das bei Allen so, oder liegt hier ein Fehler vor?

Dsc-1400
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@delli1951 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:45:57 Uhr:

Zitat:

@Muckimaier schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:36:37 Uhr:

mmh...ich hab die verstellbaren Dämpfer drin.

Umschalten von comfort auf dynamic bewirkt schon, dass das Auto deutlich härter wird.

Mehr an Härte macht eigentlich keinen Sinn und mehr an "Comfort " auch net...sonst wird die Fuhre viel zu weich.

was mich eher nervt ist, dass ich die Umschaltung nicht auf die freie Lenkradtaste legen kann!

Bei mir geht das (s. Foto).

Schäm...

...im Boden versink...

ich hab's tatsächlich 1000 Mal überlesen.

Wie blind muss man sein...muss den Optiker wechseln :-)

Also:

Man kann Driveselect am Lenkrad schalten! und das ist gut so!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wir hatten dazu wohl schonmal einen Thread, soweit ich das in Erinnerung habe, ist es wohl so normal.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:40

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:31:49 Uhr:

Wir hatten dazu wohl schonmal einen Thread, soweit ich das in Erinnerung habe, ist es wohl so normal.

Gruß Tom

Du hast recht, habe ich übersehen...der Tread heisst "Audi drive select-Modus efficiency". Der Mod wird das vermutlich verschieben...

Aber ist das effektiv normal so?

Denke ich auch. Klappt ja hier ganz gut.

Hast du mal deinen Verbrauch mit und ohne Efficiency verglichen? Mir hatte mein Händler davon abgeraten, allerdings mache ich mir immer Gedanken, ob es nicht doch besser gewesen wäre es mitzubestellen.

Gruß Tom

Ich habe mal eine Tankfüllung getestet.

Im E Modus braucht er mehr Benzin, als in allen anderen Modi.

Den Intelligenten Freilauf, hast du aber auch im Comfort Modus. Sogar im Dynamik musst nur mit den Schaltpaddeln soweit vorhanden nach plus schalten.

Danke

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:30

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:59:24 Uhr:

Ich habe mal eine Tankfüllung getestet.

Im E Modus braucht er mehr Benzin, als in allen anderen Modi.

Den Intelligenten Freilauf, hast du aber auch im Comfort Modus. Sogar im Dynamik musst nur mit den Schaltpaddeln soweit vorhanden nach plus schalten.

Schaltpaddel am Lenkrad habe ich nicht ... geht das auch mit dem Schalthebel +/- (Stellung rechte Gasse)?

Gute Frage, ich habe auch keine Paddel

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 15:51

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:44:49 Uhr:

Hast du mal deinen Verbrauch mit und ohne Efficiency verglichen?

Dazu müsste man 2x genau die gleiche Strecke unter gleichen Bedingungen fahren, schwierig. Ich meine gelesen zu haben, dass der efficiency-Modus max. 0,3 L spart, also nicht wirklich entscheidend, die grundlegende persönliche Fahrweise ergibt da mehr Sparpotenzial.

Das schöne an Drive Select ist vor allem der Dämpfermodus MagneticRide (sofern bestellt...), von komfortabel über ausgewogen bis sportlich, echt gut das. (Bediene Seite 134)

MagneticRide gibt es für den Q2 nicht, es gibt nur verstellbare Dämpfer und bei denen soll die Spreizung sehr gering sein, darum habe ich es wieder abbestellt.

Es gibt Drive Select und Drive Select mit Dämperregelung.

Das eine kostet 200,-, das andere 800;-

Gruß Tom

Die Spreizung der Dämpfer ist völlig ok, da hat man genügend Auswahl. Größter Vorteil ist aber eher, dass sich das Fahrwerk anpasst, sprich z.B. in schneller gefahrenen Kurven härter wird. Dadurch reduziert sich das Wanken beim durchwieseln durch Kurven schon spürbar.

Eben nicht!!!! Das wäre MagneticRide und das gibt es für den Q2 nicht.

Beim Q2 wird nur die Kennlinie der Dämpfer geändert. Das Fahrwerk kann sich nicht der Fahrweise/Straße anpassen.

Da bist du leider falsch informiert.

Gruß Tom

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:24

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. Oktober 2017 um 17:56:28 Uhr:

MagneticRide gibt es für den Q2 nicht, es gibt nur verstellbare Dämpfer und bei denen soll die Spreizung sehr gering sein, darum habe ich es wieder abbestellt.

Es gibt Drive Select und Drive Select mit Dämperregelung.

Bediene Seite 134: Dämpferregelung (Audi magnetic ride), so steht es dort geschrieben, ganz offiziell.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:26

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. Oktober 2017 um 18:17:30 Uhr:

Eben nicht!!!! Das wäre MagneticRide und das gibt es für den Q2 nicht.

Beim Q2 wird nur die Kennlinie der Dämpfer geändert. Das Fahrwerk kann sich nicht der Fahrweise/Straße anpassen.

Da bist du leider falsch informiert.

Doch, gemäss Bediene Seite 134 macht sie das...so steht das dort.

mmh...ich hab die verstellbaren Dämpfer drin.

Umschalten von comfort auf dynamic bewirkt schon, dass das Auto deutlich härter wird.

Mehr an Härte macht eigentlich keinen Sinn und mehr an "Comfort " auch net...sonst wird die Fuhre viel zu weich.

was mich eher nervt ist, dass ich die Umschaltung nicht auf die freie Lenkradtaste legen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Drive Select (Einstellungen)