ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Connect im Ausland

Audi Connect im Ausland

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

Bin gerade in Kroatien und muss mit Frust feststellen dass das Fahrzeug keine Internetverbindung aufbauen kann.

Ist das normal? Ist das stand der Technik?

Die Nachrichten werden nicht angezeigt, Verkehr auch nicht online, und per my audi app kann ich auch nicht auf das Fahrzeug zugreifen.

Was super wäre, gerade jetzt, um die Lüftung schon mal anzumachen wenn das Fahrzeug in der Sonne steht.

Das wäre schon sehr enttäuschend wenn es nur in Deutschland funktionieren würde.

Eine Roaming Option im MMI hab ich auch nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 5:44

Also..

Die. My audi app kann wieder zum Fahrzeug einen Verbindung aufbauen und alle Funktionen der App gehen.

ABER...

- Wetter, News und online Radio im Ausland nicht verfügbar.

- Verkehr Online im Ausland ebenso nicht verfügbar. Hat gleich dazu geführt das in Kroatien eine Strassensperrung nicht erkannt wurde. Google maps hatte diese aber drin.

- Adresse per Sprache eingeben funktioniert in Kroatien nicht.

- Online Radio Ebenfalls nicht.

.. Und das zu Zeiten wo EU Roaming inkl ist.. Oh weh..

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

wie ich bereits geschrieben habe kann es meiner Meinung nicht an der SIM liegen da der LTE Empfang in Österreich und Slowenien gegeben ist! Und das ist ja auch Roaming....

Ich hab in einem Gespräch mit einem Entwickler eines anderen Fahrzeugherstellers mal aufgeschnappt, dass so essentielle Dinge wie Tür auf und zu gar nicht über das Internet geschaltet werden sondern hier ein ganz anderes Protokoll zum Tragen kommt. Würde auch erklären warum das oft so lange dauert.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:19

Hallo die MyAudiApp funktioniert ja ohne Probleme. Standlüftung und Status Abruf gehen.

In den Bildern rechts oben sieht man auch das 3G angezeigt wird.

Anbei ein paar Bilder aus dem MMI.

BILD1:

Eine Roaming Einstellung habe ich im Menü nicht gefunden! Da gibt es nur eine Einstellung zum WLAN.

BILD2:

Nach einer Weile (ca. 2min nach Start) erscheint auch die Fehlermeldung das keine Datenverbindung hergestellt werden kann.

BILD3:

Netzauswahl ist ausgegraut.

Ich fahre morgen zurück durch Slowenien und Österreich. Mal sehen ob es da anders wird.

Bild1
Bild2
Bild3

Stecke eine eigene SIM rein und du hast LTE, ich denke Cubic (der Audi Provider) hat einfach ein Roaming Abkommen in Kroatien mit jemanden der dich nicht ins LTE Band lässt.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:37

Sorry Scoty aber die Lösung ist noch nicht so befriedigend, auch wenn sie funktionieren mag.

1) Ich habe keine andere Simkarte.

2) sollte es doch zumindest über 3G gehen

3) sollte Audi doch sicher stellen das die Connect Dienste in allen EU Ländern funktionieren und nicht nur in manchen. Immerhin bezahlt man dafür auch irgendwann.

Auf der cubic Seite ist Kroatien zumindest gelistet für den WLAN Hotspot / Datenpakete.

Gibt es zumindest irgendwo die Option das der A6 die Daten von meinem Handy verwenden soll? Das gibt bei meinem A5 B9.

Zitat:

@Att schrieb am 19. Juni 2020 um 08:19:47 Uhr:

Hallo die MyAudiApp funktioniert ja ohne Probleme. Standlüftung und Status Abruf gehen.

In den Bildern rechts oben sieht man auch das 3G angezeigt wird.

Anbei ein paar Bilder aus dem MMI.

BILD1:

Eine Roaming Einstellung habe ich im Menü nicht gefunden! Da gibt es nur eine Einstellung zum WLAN.

BILD2:

Nach einer Weile (ca. 2min nach Start) erscheint auch die Fehlermeldung das keine Datenverbindung hergestellt werden kann.

BILD3:

Netzauswahl ist ausgegraut.

Ich fahre morgen zurück durch Slowenien und Österreich. Mal sehen ob es da anders wird.

du wirst sehen...sobald du über die Grenze kommst springt er auf LTE!

das 2. Bild ist was ich gemeint habe...diese Meldung kam IMMER nach ca. 3-5 min. Das war vorher DEFINITIV nicht so.

Ich denke Scoty hat recht...da ist irgendwas mit dem Provider der das LTE Band blockt.

Dazu muss man wissen das in der Hochsaison in Kroatien durch die vielen Touristen die Mobilfunkanbieter an ihre Grenzen kommen und aus dem ganzen Inland Verstärker und Sendemaste an die Küste herangekarrt werden um die Leistung einigermaßen abdecken zu können.Ich könnte wetten das es damit etwas zu tun hat.Ich merke das immer an den enormen Geschwindigkeitschwankungen im LTE Netz bei mir Zuhause über FritzBox/SIM wenn die Saison beginnt.

Grüße

Christian

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:14

Korrektur.

Ja es lag echt an der fehlenden Verbindung. Beim zweiten mal Verbinden mit dem Handy gingen alle Dienste über die Daten des Handys.

Dann liegt es echt daran das Audi in Kroatien keine Datenverbindung aufbauen kann. Nur für die MyAudiApp geht es.

Zitat:

@Att schrieb am 19. Juni 2020 um 09:14:31 Uhr:

Weiteres Update.

Ich habe mein Handy neu per Bluetooth verbunden und dann konnte ich auswählen, dass das MMI die Daten von meinem Handy verwendet.

Dann stand oben rechts LTE und ich konnte auch die besagten Roaming Einstellungen finden. Auch wenn ich diese aktiviert hatte ging trotzdem nicht mehr.

Kein Verkehr, kein Wetter, kein Onlineradio

sind deine Privatsphäre Einstellungen alle korrekt?

muss man nicht auch Daten Roaming zulassen?

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 7:36

Ja die Privatsphäre war korrekt.

Mein zweiten mal Verbinden hat er jetzt auch alles geladen.

Also die Onlinedienste gehen, aber nicht über die Audi SIM. Nur über die Daten des Handys.

Also ich kann auch meine Erfahrungen nach einem Urlaub in Kroatien einbringen.

Die eingebaute SIM von Audi bringt durch Österreich, Italien und Slowenien perfekt ein LTE Signal und auch die Connect Dienste laufen. Auch steht in der Karte unten das Wort „online“, und somit kommen die Verkehrsdaten (verkehrsfluss grün/gelb/rot) auf der Karte an.

An der Grenze zu Kroatien endet das ganze. Man hat schon vorher gesehen, dass der Verkehrsfluss für Kroatien nicht angezeigt wird.

Wenige Meter nach der Grenze dann kein „online“ und TCM mehr. Auf der Rückfahrt wieder ab slowenischer Grenze alles verfügbar.

In Kroatien scheint es keine online Verkehrsdaten zu geben.

 

Gibt es eine Liste der Länder, wo man sehen kann, welche Dienste wo funktionieren?

 

Danke

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 18. Juni 2020 um 21:09:28 Uhr:

Ich hab in einem Gespräch mit einem Entwickler eines anderen Fahrzeugherstellers mal aufgeschnappt, dass so essentielle Dinge wie Tür auf und zu gar nicht über das Internet geschaltet werden sondern hier ein ganz anderes Protokoll zum Tragen kommt.

Nein - die Alternative wäre Push-SMS, was noch grauenhafter wäre als die ordentlich verschlüsselte Infrastruktur von Audi. Es ist aber so, dass die Autos nicht immer sekundenweise auf Befehle lauschen sondern manchmal erst aufwachen müssen. Deswegen diese Wartezeit bei manchen Befehlen.

Kenne das auch für Ungarn. Da gibt es nur einen Teil der Connect Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Connect im Ausland