ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Connect im Ausland

Audi Connect im Ausland

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

Bin gerade in Kroatien und muss mit Frust feststellen dass das Fahrzeug keine Internetverbindung aufbauen kann.

Ist das normal? Ist das stand der Technik?

Die Nachrichten werden nicht angezeigt, Verkehr auch nicht online, und per my audi app kann ich auch nicht auf das Fahrzeug zugreifen.

Was super wäre, gerade jetzt, um die Lüftung schon mal anzumachen wenn das Fahrzeug in der Sonne steht.

Das wäre schon sehr enttäuschend wenn es nur in Deutschland funktionieren würde.

Eine Roaming Option im MMI hab ich auch nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:44

Also..

Die. My audi app kann wieder zum Fahrzeug einen Verbindung aufbauen und alle Funktionen der App gehen.

ABER...

- Wetter, News und online Radio im Ausland nicht verfügbar.

- Verkehr Online im Ausland ebenso nicht verfügbar. Hat gleich dazu geführt das in Kroatien eine Strassensperrung nicht erkannt wurde. Google maps hatte diese aber drin.

- Adresse per Sprache eingeben funktioniert in Kroatien nicht.

- Online Radio Ebenfalls nicht.

.. Und das zu Zeiten wo EU Roaming inkl ist.. Oh weh..

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sehe gerade in einem anderen thread das gestern wohl alles tot war - auch in Deutschland.

Dann lag es wohl an den Audi Servern und nicht am Ausland.

Zitat:

@Att schrieb am 13. Juni 2020 um 15:10:34 Uhr:

Sehe gerade in einem anderen thread das gestern wohl alles tot war - auch in Deutschland.

Dann lag es wohl an den Audi Servern und nicht am Ausland.

Halte mich bitte auf dem Laufenden, wir sind ab dem 26 Juni auf Rab.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:44

Also..

Die. My audi app kann wieder zum Fahrzeug einen Verbindung aufbauen und alle Funktionen der App gehen.

ABER...

- Wetter, News und online Radio im Ausland nicht verfügbar.

- Verkehr Online im Ausland ebenso nicht verfügbar. Hat gleich dazu geführt das in Kroatien eine Strassensperrung nicht erkannt wurde. Google maps hatte diese aber drin.

- Adresse per Sprache eingeben funktioniert in Kroatien nicht.

- Online Radio Ebenfalls nicht.

.. Und das zu Zeiten wo EU Roaming inkl ist.. Oh weh..

Zitat:

Also..

Die. My audi app kann wieder zum Fahrzeug einen Verbindung aufbauen und alle Funktionen der App gehen.

ABER...

- Wetter, News und online Radio im Ausland nicht verfügbar.

- Verkehr Online im Ausland ebenso nicht verfügbar. Hat gleich dazu geführt das in Kroatien eine Strassensperrung nicht erkannt wurde. Google maps hatte diese aber drin.

- Adresse per Sprache eingeben funktioniert in Kroatien nicht.

- Online Radio Ebenfalls nicht.

.. Und das zu Zeiten wo EU Roaming inkl ist.. Oh weh..

ich bin am Samstag nach 3 Wochen aus Kroatien zurück..

Was mir aufgefallen ist das keine LTE Verbindung aufgebaut wurde max 3G.

Ausserdem kam ständig die Meldung das keine Verbindung aufgebaut werden kann über die verbaute SIM obwohl die Verbindung da war.

Das Update für Europa 2020.4 (Kroatien) kam als ich über die Grenze nach Slowenien gefahren bin....

Da ich Kroate bin,oft nach Kroatien fahre und demnächs auch dort leben werde bin ich mal gespannt wie das auf Dauer wird.

Bei meinen vorherigen Aufenthalten in HR gabs keine Probleme mit der LTE Verbindung und der verbauten SIM...scheint wohl ein Glücksspiel zu sein

Grüße

Christian

Mein A6 hat beim letzten Kroatien Besuch auch problemlos geklappt, auch mit LTE.

Ich nutze aber eine eigene T-Mobile SIM und nicht die verbaute von Audi.

Also ich bin öfters (bzw. war es vor Corona) in Polen und im Baltikum und dort funktioniert alles. In CZ war ich auch schon, da hat es ebenso funktioniert.

Und wenn mal nicht, dann geht es i.d.R. auch in D gerade nicht.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:51

Also LTE geht definitiv nicht. Wenn dann zeigt er nur 3G an in Kroatien.

Und ja, die Services die eine Datenverbindung erfordern gehen trotzdem nicht. Nur die Steuerung per myAudiApp geht.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 8:53

Zitat:

@scoty81 schrieb am 15. Juni 2020 um 15:00:39 Uhr:

Mein A6 hat beim letzten Kroatien Besuch auch problemlos geklappt, auch mit LTE.

Ich nutze aber eine eigene T-Mobile SIM und nicht die verbaute von Audi.

Wo ist denn die Simkarte von Audi? Unter der Armablage? Oder kann ich da meine eigene rein tun und dann wird die von Audi ignoriert?

Genau, die ist verbaut. Steckst du eine eigene rein deaktiviert sich die verbaute.

Standardmäßig ist Roaming deaktiviert. Vielleicht liegt es daran.

Zitat:

@Egon888 schrieb am 18. Juni 2020 um 10:13:46 Uhr:

Standardmäßig ist Roaming deaktiviert. Vielleicht liegt es daran.

Wo kann man das aktivieren? Habe keine Option gefunden

Einstellungen - Verbindungseinstellungen - Mobilfunknetz Datenverbindungseinstellung Handbuch Seite 235

aber dann würde doch schon keine Verbindung aufgebaut werden sobald man über die deutsche Grenze fährt....bei mir hat LTE sofort funktioniert als ich über die Grenze nach Slowenien war. Ich glaube eher das von Seiten des Mobilfunkanbieters in dessen Netz sich die Karte eingewählt hat Beschränkungen ergeben.Mein Handynetz sucht sich im Roaming immer das am beste verfügbare Netz, das scheint hier bei der verbauten SIM nicht so zu sein....

Kann es sein, daß die embedded SIM LTE schon findet aber eben aufgrund der Roaming Einstellungen nicht nutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Connect im Ausland