ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect - Google Earth Daten

Audi Connect - Google Earth Daten

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 4. November 2020 um 18:22

Hallo Wissende,

 

Ich bin im Begriff mir Audi Connect zu holen. Größtenteils wegen der Google Earth Satelliten Einstellung im VC.

 

Nun hat mir mein Händler erzählt, dass Audi und Google die Kooperation eingeställt hätten und Google Earth nur noch bis ende 2020 funktioniert.

Bei neuabschließung wie in meinem Fall ist es jetzt schon nicht mehr verfügbar.

 

Wisst ihr hierzu genaueres? Finde im Netz noch gar nichts der gleichen.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a5cabby schrieb am 7. November 2020 um 19:04:44 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 6. November 2020 um 21:17:22 Uhr:

Kannst du dir bei Modelljahr 2017 sparen. Google Earth Ansicht im VT endet 31.12.2020

Die das paket schon zb im mai schon für weitere zwei Jahren gekauft haben denke ich das die dann ab 2022

Keine Earth mehr haben.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ab 1.1. 21 geht kein google Earth mehr, egal ob gebucht oder nicht!

Kompatible MMI MIB2 high mit Qualcom Prozessor lassen sich updaten und bekommen dann die neue "Satellitenansicht", auch aus MJ 2017 bzw. 2018, erkennbar an dem Q unter Medientreiber bzw Zugversion im roten Menü.

Ab Version SW-Stand 1329 bei den Q Units geht bereits die Satellitenansicht und im Menü steht nix mehr von google Earth

und somit geht der Dienst solange er gebucht ist.

MMIs mit nVidia Prozessor lassen sich nicht updaten, somit geht bei diesen Geräten ab 1.1. 21 weder google Earth, noch eine "Satellitenansicht", auch wenn diese Dienste noch länger gebucht sind.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Lass es, wenn Google den Dienst einstellt. Die Kosten für dieses App sind einfach eine Frechheit. Beim Auto kauf 2017 war dies der einzige Grund warum ich mir das virtuelles Cockpit entschied. Dies war einer der wenigen Dinge, die Audi von BMW oder Mercedes unterscheid.

Heuer nach 3 Jahren wollte man rund 340 Euro um beides für lächerliche 2 Jahre zu verlängern. Und dass ist für die Google Ansicht, das einzige was wirklich cool war, ein Vermögen!

Wenn es keiner mehr verlängert, dann wird sich auch vielleicht Audi Gedanken machen wie sie ihre Kunden verarscht! Beim Kauf sagt dir das keiner! Mir wurde gesagt, die Verlängerung für 3 weitere Jahre kostet 170 Euro und das wäre für mich in Ordnung gegangen! So werden wir verarscht!

Lg Erich

Audi stellt von Google Earth auf Satellitenansicht um.

Abhängig vom Baujahr und verbautem Prozessor kann ein Softwareupdate die neue Satellitenansicht aufspielen.

Schau mal hier, dort gibt es Infos dazu: https://www.motor-talk.de/.../mmi-navigation-plus-update-t6116606.html

Audi stellt die Softwareunterstützung für Google Earth bei den Modellen bis BJ. 2018 zum 31.12.2020 ein.

In den nachfolgenden Modellen sind andere Chipsätze verbaut die eine andere Software nützen. Auch hat Audi den Kartenhersteller "Here" mit gekauft und will damit natürlich Geld verdienen.

Auch das war ein Verkaufsgrund und die hohe Summe, die ich für fortführendes Connect hätte zahlen müssen, und das mit den Einbußen ab Jahreswechsel.

Das Thema an sich hatten wir aber schon öfter hier.

Wie oben schon geschrieben: Hängt alles vom Baujahr und Prozessor ab. Im Nachbarforum ist das gut beschrieben, wenn auch mit viel Lesearbeit verbunden...

https://www.motor-talk.de/.../...1-nicht-mehr-verfuegbar-t6027867.html

Themenstarteram 6. November 2020 um 18:58

Hallo,

Meiner ist Baujahr 17. sprich damit ist es für mich nicht mehr möglich mit Sat view zu fahren?

Das würe eh der einzige grund gewesen es zu kaufen.

Vielen Dank für die antworten.

Lg

Die Antwort dazu ist doch bereits geschrieben worden. Es hängt vom verbauten Prozessor ab.

Welcher bei Dir verbaut ist, kann hier niemand beantworten.

Warum schaust Du nicht einfach nach?

Themenstarteram 6. November 2020 um 20:59

Wo kann ich das nachsehen?

Kannst du dir bei Modelljahr 2017 sparen. Google Earth Ansicht im VT endet 31.12.2020

Themenstarteram 7. November 2020 um 0:45

Ok danke

Zitat:

@hjl147 schrieb am 6. November 2020 um 21:17:22 Uhr:

Kannst du dir bei Modelljahr 2017 sparen. Google Earth Ansicht im VT endet 31.12.2020

so pauschal gilt das nicht!

Ist eine Qualcom-Einheit verbaut, kann man updaten.

Zu sehen unter Versionsformationen, Medientreiber "...MMX2Q..." an dem "Q".

https://www.motor-talk.de/.../s4-mmi-i210017060.html

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. November 2020 um 09:57:09 Uhr:

Zitat:

@hjl147 schrieb am 6. November 2020 um 21:17:22 Uhr:

Kannst du dir bei Modelljahr 2017 sparen. Google Earth Ansicht im VT endet 31.12.2020

so pauschal gilt das nicht!

Ist eine Qualcom-Einheit verbaut, kann man updaten.

Zu sehen unter Versionsformationen, Medientreiber "...MMX2Q..." an dem "Q".

https://www.motor-talk.de/.../s4-mmi-i210017060.html

Danke, war mir so nicht bekannt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei BJ vor 2019 das hier eine Qualcom Einheit verbaut ist. Gibt es da Angaben oder ist das auf gut Glück verbaut ?

ab Produktionsdatum KW 45 /16 mit MIB2 high ist die Wahrscheinlichkeit beim A4/A5 recht hoch...hängt aber auch von weiterer Ausstattung (PR-Nummern) ab.

Wie gasagt, kann jeder selbst gucken unter Versionsinformationen mit dem "Q". Das gilt aber nur für A4,A5,Q5 und Q7 ...

Auch wird die TPI mit dem Update beim Freundlichen bzw. unter erwin nicht immer angezeigt, obwohl das Fahrzeug eine Qualcom-Einheit verbaut hat und das Update funktionieren würde. Audi hat da wohl selbst Probleme die zuzuordnen...

Mit der SD-Karte 4M0 906 961 BP lässt sich das MMI updaten (SVM MHI2QER5092), notfalls die besorgen und selbst updaten, SVM zur Rückdokumentation kann man dann immer noch später beim Freundlichen machen, muss aber nicht - gibt dann einen Fehler im Fehlerspeicher "Softwareversionsmanagement prüfen", der keinen Einfluss hat.

Besten Dank, habe gerade mal bei meinem A5 aus 06/18 nachgeschlagen.

Scheine wohl Glück gehabt zu haben und Qualcom Chipsatz verbaut zu sein.

A5-06-18-chipsatz
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Connect - Google Earth Daten