Audi Connect-Dienste und andere Probleme

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein paar Probleme mit meinem A3. Hier mal eine kurze Listung meiner Probleme. Eventuell kann ja hier jemand etwas zur Fehlerbehebung beitragen, wäre wirklich sehr lieb! 🙂

Aktuelle Probleme:

- Hauptnutzer entfernen im Auto => "Ein Fehler ist aufgetreten". => Entfernung ist per App schon geschehen, Auto hat die Entfernung nicht mitbekommen (keine Ahnung wie...). Diesen Schritt habe ich auch nur vorgenommen, weil die App nicht mehr den Fahrzeugstatus aktualisieren wollte, aufgrund von Batterieschutz.. Auto wurde 30km bewegt, danach hab ich den Hauptnutzer nochmal rausgeworfen in der App.

- Virtual Cockpit - Weitere Anzeige (Links) bleibt nicht dauerhaft gespeichert. Bug?

- Functions on Demand stehen mir im Auto nicht zur Verfügung (vor 3 Tagen gekauft, immer noch nicht aktiviert im Auto)

- Audi Connect Key funktioniert nicht (beim Abruf des Security Codes kommt nur "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut."😉

- Login mittels myAudi Account funktioniert nicht. "Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut." (seit Anfang an...). Hauptnutzer festlegen hat funktioniert.

Sind schon ein paar Probleme, aber eventuell kann jemand hier zur Fehlerbehebung beitragen. Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Ich gehe davon aus, dass Functions on Demand mit dem Beheben des Hauptnutzers dann funktioniert, hängt ja irgendwie zusammen.

102 Antworten

Ja, audi connect ist und bleibt ’ne Wundertüte.
Irgendwo weiter vorne ist ein Beitrag von mir bzw. der hotline, der meine Probleme damals auch behob.
Letztlich ist nichts von Dauer…

Wenn ich über die app aktualisiere, bekomme ich häufig den Fehler ‚Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden‘ (Fehler: E:VSR.PA.1 (210825142900).
Ich habe dann mal direkt nach dieser Meldung über die app ein Fahrziel aus dem iPhone-Kalender ans Auto geschickt.
Und siehe da: plötzlich war der Status aktuell.

Im Auto war letztens der Hauptnutzer nicht auswählbar.
Ich sollte meinen account nochmals bestätigen, da ich angeblich länger nicht angemeldet war.
Also Mail-Adresse und Passwort eingegeben. Ergebnis: Aktualisierung zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später nochmal.
Habe ich dann gestern gemacht. Hat sogar funktioniert 😰

Und die Meldung, dass mein Verkäufer meinen Account bestätigen soll, hatte ich auch schon.
Aber sowas ringt mir nur noch ein müdes Lächeln ab.

Wie gesagt: ist ’ne Wundertüte.
Beste Lösung: abwarten, auch wenn’s traurig ist.

Ist es eigentlich normal, dass immer beim Fahrzeugstart (also Zündung an) im MMI ein Hinweis kommt „…Willkommen [Max] … [Max Mustermann hat Fernzugriff ] … “ und dann kann ich auf „Weiter“ oder „Nutzer wählen“ gehen und wenn ich nichts mache, verschwindet dieser Hinweis.

Was mich stört ist, dass IMMER hier mein voller Name angezeigt wird (als der, der Fernzugriff hat)

Lässt sich dies unterbinden?

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 30. August 2021 um 16:54:20 Uhr:

Ist es eigentlich normal, dass immer beim Fahrzeugstart (also Zündung an) im MMI ein Hinweis kommt „…Willkommen [Max] … [Max Mustermann hat Fernzugriff ] … “ und dann kann ich auf „Weiter“ oder „Nutzer wählen“ gehen und wenn ich nichts mache, verschwindet dieser Hinweis.

Was mich stört ist, dass IMMER hier mein voller Name angezeigt wird (als der, der Fernzugriff hat)

Lässt sich dies unterbinden?

Ist bei mir auch so. Denke das ist normal.

Ändere deinen Namen einfach in der myAudi App oder auf der Seite. Reicht ja, wenn du deine Initialen angibst, dann erscheinen statt Max Mustermann nur M M 😉

Bei mir steht nur Vorname

Ähnliche Themen

Kann irgendwer den Huans von Audi mal ein TESTSYSTEM vorschlagen?
Mein ITler Herz heult hier eh

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 30. August 2021 um 19:50:33 Uhr:

Zitat:

Ändere deinen Namen einfach in der myAudi App oder auf der Seite. Reicht ja, wenn du deine Initialen angibst, dann erscheinen statt Max Mustermann nur M M 😉

Geht leider nicht - Nachname wird im Account verlangt und M. reicht z.B. nicht. 🙁

Zitat:

@Macke_1 schrieb am 31. August 2021 um 13:56:58 Uhr:

Zitat:

Geht leider nicht - Nachname wird im Account verlangt und M. reicht z.B. nicht. 🙁

Der Nickname ist entscheidend zum Anzeigen!!!
Geht auf die MyAudiSeite - dann auf deinen Account oben rechts.
Dann Nickname das eintragen was du willst!

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 31. August 2021 um 13:58:51 Uhr:

Zitat:

Der Nickname ist entscheidend zum Anzeigen!!!
Geht auf die MyAudiSeite - dann auf deinen Account oben rechts.
Dann Nickname das eintragen was du willst!

Bei mir war als Nickname schon immer nur der Vorname drin, trotzdem steht im Fahrzeug Vor und Nachname.

Zitat:

Zitat:

Bei mir reicht ein Buchstabe. Ohne Punkt.

Sonst gib dir doch einen Fantasienamen

Tja, eine gute Lösung gibt es dann scheinbar nicht 🙁

Zitat:

@JoeW schrieb am 27. August 2021 um 22:44:05 Uhr:

seit ein paar Tagen mal wieder keine Verbindung der App (iOS) zum Fahrzeug.
Fehlermeldung:

Abruf nicht möglich
Fehler: E:VSR.PA.1 (210827134004)

Noch jemand?

Update:
seit heute geht es wieder (Status, Wetter, News, Online-Ziele)...
Hatte auf eine ältere Fallnummer mich beim Connect-Service mit den üblichen Screenshots gemeldet ... und siehe da, irgendwer muss wie schon so oft auf den Reset-Knopf (Server-seitig) gedrückt haben und es ging wieder.

Witzig ist allerdings, dass der Connect-Service dann heute folgende "Anleitung" geschickt hat (obwohl es ja wieder läuft), aber vielleicht hilft das ja jemandem oder spätestens beim nächsten Abbruch ...

Audi-connect-Service:
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie kontaktierten uns, da Sie Ihren Fahrzeugstatus in Ihrer myAudi App nicht aufrufen können.
Um ein4e Neuinitialisierung der Verbindung Ihrer App mit Ihrem Fahrzeug anzustoßen, werden Sie gebeten, die folgenden Schritte durchzuführen:
Melden Sie sich bitte von der myAudi App ab und anschließend wieder an.
Melden Sie sich erneut in der myAudi App ab.
Im Start Menü der myAudi App wählen Sie bitte ein beliebiges anderes Land aus und melden sich erneut an. Bitte melden Sie sich erneut von der myAudi App ab und wählen Sie diesmal bitte das Ursprungsland aus (Deutschland).
Nutzen Sie bitte jetzt die Funktion "Passwort vergessen" und generieren Sie ein neues Passwort.
An dieser Stelle bitten wir Sie die myAudi App von Ihrem Smartphone zu entfernen und erneut zu installieren.
Bei Nutzung von Android betriebenen Smartphone, empfehlen wir, am Telefon über "Einstellungen" und "Apps", die von der bisherigen myAudi App generierten Daten im Verlauf und dem Cache zu löschen, bevor Sie die aktuelle myAudi App installieren.
Setzen Sie Ihren 4-stelligen SPIN zurück. Bitte achten Sie darauf diesen PIN in der myAudi App zurückzusetzen und nicht die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck bei Ihrem Smartphone.
Dann entfernen Sie Ihr Fahrzeug und fügen es erneut hinzu. Achten Sie bitte darauf, dass sich der benötigte 10-stellige FPIN in Ihrem Besitz befindet.
Im Anschluss sollten Sie sich erneut im MMI anmelden und den Hauptnutzer wieder hinzufügen.
Falls Ihr Anliegen weiterhin besteht, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an Ihren persönliche Audi Partner zu wenden.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi A3.

Irgendwie weiss da eine Hand nicht ...

Ist ja ‘ne krasse Lösung. Fehlt noch, dass man bei Vollmund jonglieren und dabei ein Lied singen soll.
Ich sag mal „Herr, schmeiß Hirn oder Steine vom Himmel. Aber triff!“

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 1. September 2021 um 20:12:00 Uhr:

Ist ja ‘ne krasse Lösung. Fehlt noch, dass man bei Vollmund jonglieren und dabei ein Lied singen soll.
Ich sag mal „Herr, schmeiß Hirn oder Steine vom Himmel. Aber triff!“

Jau, und ich hatte mich auch zu früh gefreut, denn heute Abend ging es wieder nicht.
Also hab ich mal die gesamte Prozedur durchgespielt ... und oh Wunder: es geht wieder !
Aber man muss sich wirklich genau an die "Anleitung" halten ... und vor allem die PINs nicht verwechseln ... SPIN= 4-stellig in der App und FPIN = 10-stelliger Code vom Schlüsselanhänger ...der sich bei mir aber nicht in der App eingeben ließ, dann aber im Fahrzeug beim Anlegen des neuen Hautnutzers ...

Jetzt bin ich echt gespannt, wie lange das hält ...
oder sollte es sogar ein permaneter Fix sein ... Die Hoffnung ...

Mein auto hat seit ner woche keine verbindung mehr. Ich warte jetzt einfach mal

War bei mir bis heute auch so, hatte dafür mal wieder ein Ticket beim Digitalsupport eröffnet. Heute kam die Meldung, die Störung sei behoben und ich solle mein MMI mit 10 sek. drücken resetten - danach ging es wieder.

Deine Antwort