Audi connect bzw myAudi

Audi A6

Hallo
Ich habe mir gerade die myAudi App runter geladen. Jetzt steht in der App das man auch ein bestelltes Auto schon hinzufügen kann. Beim Brief vom Händler steht aber, das dies erst nach Fahrzeugübernahme geht. Was stimmt nun?

50 Antworten

Für die myAudi Daten wird keine dedizierte Datenverbindung benötigt. Das läuft alles über die eingebaute SIM. Cubic braucht man nur für zusätzliche Dinge wie Internetradio, Alexa, Amazon Music und Co.

D.h. Cubic läuft dann vmtl. auch über die eSIM im Fahrzeug und ist nur eine Erweiterung für Streaming Media.

Das ganze Android Auto und WLAN geht dann über meine SIM Karte, was ja OK wäre. Oder liege ich da noch daneben?

Ja, sämtliche Dienste die direkt im Audi MMI verfügbar sind und Internet benötigen laufen über Cubic. Verwendest du Android Auto und spielst darüber bspw Musik ab, geht das über das Handy.

Ahh, Super, endlich mal eine konkrete Aussage. Vielen Dank dafür !!!

WLAN als MMI Funktion ist dann auch via Cubic vermute ich mal.

Die Funktionalität wie im C7 gibt es dann ja nicht mehr: Handy per rSAP gekoppelt und per (Fahrzeug) internes WLAN wieder "reconnected". Das war eine geniale Lösung. Naja, Cubic und Audi müssen die Cashcow melken.... 😁

Ähnliche Themen

Kurzes Update

Hab nach wie vor das Problem den Fahrzeugstatus nicht abrufen zu können.

Heute nochmal den Support angeschrieben (wie so oft), MMI habe ich heute komplett zurückgesetzt und auch mal das Fahrzeug gelöscht und neu angelegt. Keine Besserung.

Jedoch kam heute ausnahmsweise mal eine Antwort vom Support - die Antwort siehe Screenshot. Muss ehrlich zugeben, das ich ein wenig angenervt war - sowas einem Kunden zu schreiben. Völligster Quatsch - das beste, neben dem das es am Datenvolumen liegen soll, fand ich die Aussage das man dem MMi einen Hot-Spot geben kann. Wie auch immer das gehen mag, was hat das denn dann mit Remote zu tun?

Lt. AUDI: "Die Datenverbindung für die Audi connect-Dienste wird über eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte durch einen Mobilfunkanbieter hergestellt. Die Kosten dieser Datenverbindungen sind im Preis für die Audi connect-Dienste enthalten."

Hab dann nochmals mit dem Support telefoniert, wieder mal ohne Lösung und das es weitergeleitet wird - Telefonat wurde dann auch nach 40min und die letzten 5 Minuten mit Schweigen einfach beendet...toller Service.

Bild #211487144

Ja, der Digitalsupport von Audi ist unterste Qualität. Hatte schon paar Mal das "Vergnügen". Habe die Erfahrung gemacht, dass man via Telefon deutlich besser hilft im Vgl zur Email. Da kam nicht 1x was Gutes bei rum.

Deine Antwort