ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi C4 Tachobeleuchtung - Originallämpchen oder LED-Umbau... ?

Audi C4 Tachobeleuchtung - Originallämpchen oder LED-Umbau... ?

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:26

Hi,

meine Tachobeleuchtung ist Teilweise defekt. Jetzt will ich mir eine neue Beleuchtung besorgen.

Hat da wer schon Erfahrungen mit LED-Umbauset gemacht? Stellt sich nur die Frage ob die Ausleuchtung gut ist wegen dem Abstrahlverhalten der LED`s, sind die wirklich deutlich heller?

Oder sollte man doch besser bei den Originallämpchen bleiben?

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2012 um 15:40

Habe meine Tachobeleuchtung auch ausgetauscht.

Verbaut ist:

9 Stück 12V 1.1W orangener Sockel (Für Drehzahlenmesser, Geschwindigkeitsanzeige, Uhr, Öldruck und Öltemperatur)

5 Stück 12V 1.2W blauer Sockel

1 Stück 12V 2W türkiser Sockel

2 Stück 12V 1.5W beiger Sockel

1 Stück 12V 1.2W Glassockel (für Airbagleuchte)

Ich habe bei mir nur die orangenen ausgewechselt, haben gekostet bei Wessels und Müller 25,20Eur

Artikelbez. 1,12W EBSP25 BAX8,4D 2473 MFX6

Ich möchte nicht wissen was die beim Freundlichen gekostet hätten, sind übrigens auch Osram wie original...

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Ich hab beim Plus alle Lämpchen gegen 2 Watt

Original Lämpchen getauscht.

Keine Angst, da wird nichts zu warm....

Beim Freundlichen haben die so 2 Euro gekostet.

War billiger als sonst wo (hab mich selbst gewundert)

Ausleuchtung ist absolut perfekt!

LED hatte ich mal in meinem 2,8 drin. Egal welche,

die Ausleuchtung ist einfach nicht so gut wie bei den Originalen.

Ich würde die Originalen in 2 Watt (!!!) immer

LED vorziehen.

Gruss

am 25. Juli 2012 um 17:46

hast du da mal ne bestellnummer?

am 25. Juli 2012 um 18:46

Die Kontrolleuchten vom K1 in LED mit Platine habe ich schon im Angebot . Ebenso Türgriffbeleuchtung und Düsenbeleuchtung .

Als nächstes folgt die Beleuchtung selbst vom K1 , dauert aber noch , da ich noch Versuche machen muß . Auf jeden Fall bekomme ich das auch noch hin .

Mir ist meine Kontrollleuchte zum AC auch ausgefallen . Vielleicht mache ich sie grün , nervt nicht so .

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Die Kontrolleuchten vom K1 in LED mit Platine habe ich schon im Angebot . Ebenso Türgriffbeleuchtung und Düsenbeleuchtung .

Als nächstes folgt die Beleuchtung selbst vom K1 , dauert aber noch , da ich noch Versuche machen muß . Auf jeden Fall bekomme ich das auch noch hin .

Mir ist meine Kontrollleuchte zum AC auch ausgefallen . Vielleicht mache ich sie grün , nervt nicht so .

Gruß Oli

Olli, wenn du Das Tacho weiß hinbekommst, bin ich der erste der bestellt!

am 26. Juli 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Die Kontrolleuchten vom K1 in LED mit Platine habe ich schon im Angebot . Ebenso Türgriffbeleuchtung und Düsenbeleuchtung .

Als nächstes folgt die Beleuchtung selbst vom K1 , dauert aber noch , da ich noch Versuche machen muß . Auf jeden Fall bekomme ich das auch noch hin .

Mir ist meine Kontrollleuchte zum AC auch ausgefallen . Vielleicht mache ich sie grün , nervt nicht so .

Gruß Oli

Olli, wenn du Das Tacho weiß hinbekommst, bin ich der erste der bestellt!

Metin , geht nich gibts nicht . Ich mach dir die LED´s so hell , daß es dir das Zifferblatt durchbrennt , dann hast du weißes Licht .

Wenn mir einer ein gebrauchtes K1 zur Verfügung stellen würde , ginge es natürlich schneller . Es muß ja keine weißen Zifferblätter haben .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

 

Olli, wenn du Das Tacho weiß hinbekommst, bin ich der erste der bestellt!

Metin , geht nich gibts nicht . Ich mach dir die LED´s so hell , daß es dir das Zifferblatt durchbrennt , dann hast du weißes Licht .

Wenn mir einer ein gebrauchtes K1 zur Verfügung stellen würde , ginge es natürlich schneller . Es muß ja keine weißen Zifferblätter haben .

Das Problem ist, das die Ziffernblätter hinten Rot beschichtet sind, diese Schiht muss runter, dann ist es weiss, traue mich aber nicht dran mit dem gedanken es könnte schief gehen.

am 16. Oktober 2012 um 17:30

Ich werde nachher mal eine rot/blaue Beleuchtung vom K1 testen . Rahmen blau und Anzeigenfeld rot . Mal schaun wies aussieht .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich werde nachher mal eine rot/blaue Beleuchtung vom K1 testen . Rahmen blau und Anzeigenfeld rot . Mal schaun wies aussieht .

Fotos bitte...... Megainteresse daran ich hab.......

am 16. Oktober 2012 um 17:49

Ich hab gerade mal das Licht in der Werkstatt angemacht , so schnell geht das auch nicht .

Der Audi 80 Typ89? hat doch die gleichen Tachoscheiben . Sind die auch rot beleuchtet ?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Ich hab gerade mal das Licht in der Werkstatt angemacht , so schnell geht das auch nicht .

Der Audi 80 Typ89? hat doch die gleichen Tachoscheiben . Sind die auch rot beleuchtet ?

Soweit ich weiß ja.

am 16. Oktober 2012 um 18:08

Tacho von hinten . Ist aber aus einem Rechtslenker , vermutlich Audi 100 da nur ein Prozessor auf der Platine ist . Ist ja auch nur um Beleuchtungen zu testen . Extra für Metin aus der Bucht für 3,60 + Versand besorgt .

S6-ki-rechtslenker-001
am 16. Oktober 2012 um 18:12

Wie bekommt man denn die Tachonadel runter ?

Feste ziehen?

am 16. Oktober 2012 um 19:04

So . hier mit Link .

http://audi100.selbst-doku.de/Main/KIPlatineReparierenC4

Und nebenher DMAX kuken . Asphalt Kuhjungen .

Warum macht man so eine Wissenschaft daraus?:confused:

Vor einiger Zeit habe ich von einer Tachobeleuchtung durch LED im V8 D11 gelesen. Die Beleuchtung wurde bei QuantiTec gekauft.

Vergangenes Wochenende konnte ich mich während eines kleinen Treffens in BaWü bei einem S4 C4 davon überzeugen,daß der Tacho genial gleichmäßig rot ausgeleuchtet ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi C4 Tachobeleuchtung - Originallämpchen oder LED-Umbau... ?