Audi B4 und Boxen einbauen?
Hallo
überlege mir wie ich mir in meinen B4 am besten ein paar Lautsprecher einbaue, wo auch was rauskommt. Bei meinem B4 kann man die Armlene für hinten ausfahren. Habe schon mal überlegt, die Polsterung bis nur nuch der Überzug ( also der Stoffbezug ) übrig bleibt auszuräumen, und mir dahinter einen kräftigen Bass zu plazieren. Die Hochtöner könnte man ja dann in die Heckablage bauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist ja unmöglich da was einzubauen, weil man ja gleich das Blech schwächt, was wohl mit zu Karosserie gehört, und als tragendes Teil gilt.
Gruß
Mario
34 Antworten
Hallo,
also dieses Thema ist hier sicherlich schon x-mal durchgekaut worden. Über die Suche solltest Du da eine Menge finden können.
Die Heckablage darf in soweit genutzt werden, als dass man da nix weiter aufsägen muss. Man kann dafür zwar auch eine Bescheinung holen, um dort weiter aufsägen zu können, aber ob sich das lohnt?
Und Hochtöner in der Heckablage? - Bässe würde ich ja noch verstehen, aber ansosnten würden die Hochtöner doch nur für die hinteren Mitfahrer gut sein, also für den Klang vorne wird das nicht viel bringen. Das mit der hinteren Mittelarmlehne würde ja dem Skisack gleichkommen, was viele schon mal gemacht haben.
Ansonsten hat sich hier wohl bei vielen bewährt:
- vorne die Seriendinger raus und was ordentliches in passender Größe reinpacken
- und in die Türen was gescheites einbauen.
Den Rest erledigt bestimmt die Suche 😁
Hm also klar kannst du schön was einbauen in den Wagen. Nur die bekomst nicht für 50€ im Media Markt um die Ecke.
Naja sachen die gut klingen bekommst eh nicht im Media Markt aber egal *fg*
Was hast du denn vor anzulegen?
Hmm,
bin mir noch nicht so sicher. Ich hatte mir mal vor ewig langer Zeit Fane Hochtöner und RFT 30 cm Lautsprecher gekauft. Die habe ich dan etwa 10 Jahre von Auto zu Auto eingebaut. Haben sich so auch gar nicht schlecht angehört. In meinem letzten Audi 80 habe ich die komplette Ablage mit der Flex bearbeitet um die Dinger einzubauen, wollte ich hier aber nicht wieder tun. Soni Radio und Wechseler habe ich noch ich brauch nur Endstufe und Boxen und dafür war en so 300 geplant.
Vielleicht kann ich auch die Hochtöner noch verwenden und hole mir nur den Bass ich bin mir nicht nicht sicher.
Gruß
Ähnliche Themen
Wenn du gute Boxen willst, rate ich Dir Infinity.
Habe die vor kurzem erst einem in nem 80er Audi eingebaut.
Zudem habe ich ihn auf die Hutablage eine Art Aufbau für ein 6x9 3-Wege-System montiert.
Wie schon gesagt, ausschneiden darf man da ja nix.
Bei Interesse schau dich einfach mal um, wir haben die Boxen in jeder Größe da.
mfg,
Tom
Wenn du guten Klang willst, dann kommst um Doorboards nicht herum. Bau dir bloß nix hinten ein.....der Sound muss von vorne kommen, nicht von hinten (ausser Bass, da man den nicht so einfach orten kann).
Für 300,- bekommst du Doorborads, Focals 165 V2 (sehr gute Allroundlautsprecher), Kabel und eine Wanted 4/320 (besser wäre eine Steg, aber die kostet ein bisschen mehr). Das gehört zu den besten Produkten, die du für das Geld bekommst 😉
Mal ne Frage: was meinst du mit "Bassbox"? Redest du von einem Subwoofer oder von dem Tief/Mitteltöner eines Wege-Systems? Irgendwie hört es sich so an, als ob du diese "Bassbox" des Wege-Systems hinter die Armlehne verbauen willst (nicht gut 😉)
Aber mit der Idee habe ich auch schon gespielt. Das wäre so die ziehmlich einzigste Idee, vernünftigen Bass in den Innenraum eines Audi 80 zu bekommen, ohne dass man alles unschön verwüstet. Allerding glaube ich nicht, dass der Stoff der Rückbank den Schall gut durchlässt. Man müsste schon richtigen Akustikstoff benutzen. Und wenn man keine Lust auf Bass hat, dann wir die Armlehne einfach hochgeklappt 😁 😉
Also hmm mit 300€ bekommst im MM ein 0 8 15 System.
Hm Infinity?! Hat nen sehr agressiven Hochtöner - wers mag Ok ....
Also bei 300€ fallen auf jedenfall Seidenhochtöner raus... wäre schön gewesen wenn du gutenklang haben willst.
Also Titankalotte must dir die Lautsprecher anhören gibts zu viele nette als das man sagen kann die sind gut.
Mittelton hast ja dann meißt dabei allerdings als 10er
Wenn du dir selber nen gefallen tun wilst nimm nen getrenntes System und kauf die ne anständige weiche wenns Budget reicht. Dann ne kleine Endstufe dahinter 2 CH.
Kofferraum ... wennst lauten "bumms" willst kauf dir ne Röhre und nen Monoblock dazu. Aber erwarte bitte dann auch nicht mehr als ein beherztes simples .... "bumm"
Besser wäre hier eine Box oder gar ein Bandpass jeh nach Musikgeschmack. Must dir aber auch anhören.
Monoblock bleibt.
Joa und sonst keine Tipps eigentlich es gibt noch vieles was du machen kannst aber nicht mit 300€
Selbst das was ich sagte ist schon denke ich gut 150€ übers Ziel.
Also nimm dir nen 10er Coax ne Rolle und ne 4 CH endstufe 1 /2 vorne 3/4 brücken und rolle dran wenns reicht nen Kondensator davor das die endstufe anständig die leistung bekommt.
Die Teile einfach nach gehör aussuchen. Mehr gehen leider nicht in 300€
Klar gibt dann noch billigere Lautsprecher aber ich denke du willst die Sicke am lautsprecher haben nachdem du mal aufgedreht hast und nicht um den Hals gewickelt ;o)
in diesem Sinne ;o) Happy Basteling
Also bei mir is noch alles original. Aber damit is bald schluss, weil ich besseren Sound will. Kann man sich nicht einfach ein Radio kaufen wo man zwischen Front und Rearspeakern hin und her drehen kann, so dass man den Subwoofer, den ich mir dann kaufen werde, mehr belastet und die 2x 6watt standart boxen etwas weniger?
(also nur subwoofer und neues radio kaufen)(vielleicht noch endstufe wenn nötig)
meine sateliten am Desctopsoundsystem haben auch nur 8 watt oder so und das reicht mir vollkommen, da bei mir schöner klang mit ordentlichen bässen im vordergrund steht.
ich glaub Hochtöner müssen echt nich viel watt haben.
Watt ist eigentlich fast scheiss egal ;o)
Also du must erstmal gucken ob du nicht das aktiv Systemvon Audi hast. ( Sind 4 Boxen)
Beim passiven sinds 2 auf der Ablage.
Und zu deinem hin un her drehen von front nach rear.
ne anständige Headunit hat nen Sub ausgang.
Sonst must echt die rear nach hinten legen.
Wenns nen Bass haben willst die endstufe auf Lowpass stellen und einpegeln. Dann ist gut.
Wie gesagt wenn du zum Mediamarkt oder sowas willst hör dir die dinger an wenns dir gefällt kaufstes.
HI!
Habe auch vor mir ne anlage in mein audi 80 (CABRIO) einzubauen.
wollt mir doorboards bauen weil vom klang her geht glaub nix bessas wollt euch aber jetzt fragen wegen dem sub bringt der im kofferaum was weil der kofferaum beim cab. ja komplett vom fahrgastraum getrennt ist was ich weis.
also bringt des was und wie viel 1 oder 2 bassschüsseln wollte man einbauen?
MFG
@Prophet
Für 300,- bekommt man nix anständiges??? Mit den Sachen, die ich oben genannt habe, sollten man mit 300,- auskommen (vielleicht + 50,- wenn man nicht auf ebay steht). Wenn das dann alles gut eingebaut und eingepegelt ist, dann hört sich das besser an als die Anlagen von 70% aller Autofahrer 😉
Und dass er mit Weichen rumprobieren soll, halte ich auch für keine sehr gute Idee, wenn man nicht Erfahrung damit hat. Ein komplettes 2-Wege Systen (bestehend aus Hochtöner, Mittel/Tieftöner und dazu passender Weiche) wäre auf jeden Fall die sinnvollere Lösung.
Zur Bassrolle braucht man wohl nix zu sagen. Die Kohle würde ich mir lieber sparen und in eine richtige Basskiste (aus richtigen Holz....nicht Pappe 😁) investieren.
Zitat:
Also hmm mit 300? bekommst im MM ein 0 8 15 System.
Stimmt! Bis auf ein paar Ausnahmen bekommt man im MM nur 0815-Sachen 😉 Gute Komponentenauswahl hat man eigentlich nur in speziellen Car-Hifi-Shops ala ACR oder in Internetshops (wenn man weiß, was man will).
@FRedtronic
Zitat:
Kann man sich nicht einfach ein Radio kaufen wo man zwischen Front und Rearspeakern hin und her drehen kann, so dass man den Subwoofer, den ich mir dann kaufen werde, mehr belastet und die 2x 6watt standart boxen etwas weniger?
Das kann eigentlich jedes Radio, auch das Original Audi-Radio 😉
Zitat:
(also nur subwoofer und neues radio kaufen)(vielleicht noch endstufe wenn nötig)
Ja, Endstufe ist auf jeden Fall nötig!! Wenn du den Sub einfach nur ans Radio klemmst, dann schrottest du dir die Radioendstufen und den Sub. Also mach bloß nicht so nen Mist......oder kauf dir einen Aktivsub (der schon eine Endstufe eingebaut hat).
Zitat:
ich glaub Hochtöner müssen echt nich viel watt haben.
So ähnlich. Hochtöner dürfen nicht mit zuviel Leistung belastet werden......Lautsprecher haben keine Watt, das haben die Endtufen 😉
@Cabrio
Hast du einen Skisack drin?
So ein Sub wird schon was bringen (im Cabrio bestimmt noch weniger, wenn du offen fährst). Aber an so guten Bass wie in einem Golf etc. brauchst du erst garnicht zu denken. Oder du baust die Rücksitze um, was allerding nicht gerade hübsch ist......
ja hab nen skisack drin!
Ich hab auch schon daran gedacht rücksitze ganz rausmachen aber ist halt unpraktisch
Ja wenn du nen Skisack hast, dann ist das doch kein Problem. Damit bist du besser dran als ich 😉 Wenn du den Sub dadurch spielen lässt, dann kommt auch schon Bass in den Innenraum 😉
und du glaubs des iss ausreichend oder? weil ich will au net n haufn geld rauswerfen um danach wieder nix gescheite zu haben
Was würdest du denn so empfehlen an lautsprechern sub endstufe?
kennst dich ja bei sowas sicher aus wie der name schon sagt *g*