- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 b4 NG2 2.3l
Audi 80 b4 NG2 2.3l
Schönen guten abend an die Gemeinde.
Würde gerne meinen ng von 252 bremse vorne auf 280 umbauen. Hätte jemand ne Teilenummer für die bremssattelhalter vorne ?
Mfg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin moin, bei dem Thema werde ich doch hellhörig. Da auch ich mit meinen Bremsen nicht zufrieden bin, habe auch ich über dieses Thema nachgedacht. Weißt du, ob man wirklich die alten Bremssättel verwenden kann? Habe nämlich irgendwo gehört, dass man die angeblich nicht tauschen muss!?
Also mein Stand ist das der sattel und die Leitung bleibt nur der Halter wird getauscht. Außer bei der girling 60 da muss mehr getauscht werden.
Hab nen Kumpel mit nem cap der hat die 280 Anlage. Wollte erstmal hier fragen bevor ich 4 Stunden fahren muss xD
Ich hab selbst von der 256er auf die 280er (innenbelüftet! Es gibt auch 13mm Vollmaterial, davon reden wir hier hoffentlich nicht) umgebaut weil ich damals nur gelochte Scheiben in 280 gefunden hab. Es muss definitiv nichts geändert werden außer dem Halter.
Ne Teilenummer hab ich leider nicht, hatte meine vom schrotti..
Nein genau deswegen frage ich. 280 gelocht wegen Optik halt. Mir ist auch klar das viele sagen das die 280mm ein schlechteres bremsverhalten wegen temp probleme hat. Da ich aber nie Rally fahre oder mal schneller als 160 km/h im Monat, Ist mir das ziemlich egal.
Sollte ich dazu kommen werde ich das cap von nem Kumpel anschauen und Teilenummer suchen für die halter. Sattel bleibt ja gleich.
Zitat:
@-Audi_80_NG- schrieb am 20. April 2025 um 15:08:15 Uhr:
Nein genau deswegen frage ich. 280 gelocht wegen Optik halt. Mir ist auch klar das viele sagen das die 280mm ein schlechteres bremsverhalten wegen temp probleme hat.
Schlechteres Verhalten als was?
Was ist denn das Cap? Oder meinst du ein Cabrio?
Ja cabrio v6 2,6l mit 280 mm vorne.
Also was ich bis jetzt gelesen habe in denn Foren soll wohl die 280 bremse durch die andere scheiben Form ( Löcher in denn seiten der trommel ) ein schlechters temperatur Bild haben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Die bremse an sich bleibt ja alles gleich also dürfte der Druckpunkt usw sich ja nicht verändern.
Erste Frage?
Gegenüber welcher Bremse soll diese denn jetzt schlechter sein?
Muss mal schauen ob ich das nochmal finde wo das stand. Gefunden
https://www.audi-80-scene.de/.../
Es gibt eine 280x13mm Scheibe, diese ist NICHT innenbelüftet und entsprechend schlechter in der Kühlung.
Ich rede von der 280x22m Scheibe, welche genau wie die 256er innenbelüftet ist.