AUDI B4 Limu. Ablage
hallo zusammen. wie kann ich beim b4 die heckablage als soundboard nutzen? kann mir jemand eventuell ein paar tips geben. sehe probleme mit dem blech unter der ablage. möchte zwei 25er bässe und 16er mittetöner einbauen. wäre sehr nett, wenn ich ein paar vorschläge bekommen würde.
16 Antworten
Die Ablage ist ein tragendes Teil und wenn du das rumsägst, gibts Ärger mit dem TÜV. Eigentlich sollten dort schon Löcher vorgestanzt sein, sodass man sich kleine Lautsprecher einbauen kann. Aber 25er Bässe (mal davon abgesehen, dass Freeair wirklich grässlich klingt) bekommst du da nicht eingebaut.
Benutz mal die Suche, wurde schon oft durchgesprochen 😉
http://www.z-tronic.de/sound/ablagen/index.asp
Zwar etwas teurer aber du bekommst alles!!!
Ja, aber das heißt noch lange nicht, dass es beim TÜV keine Probleme gibt.......
Beim Audi 80 B4 gibt es verschiedene Punkte der Metallablage die nicht zu den Tragenteilen gehören.
Wenn Du die Originalablage rausmachst und eine aus MDF reinmachst und an diesen stellen verschraubst sagt auch der TÜV nix.
Die Original Heckablage zuzerschneiden um dort Boxen reinzusetzten wäre blöd da die Original Heckablage neu ca. 400 € kostet.
Ich habs aufjedenfall bei mir so gemacht.
Vorne: 2x 10cm Hochtöner
Doorboards: 4x Kickbass
Ablage: 2x 25 Mittel-Tieftöner
Im Kofferraum:
Kofferraumausbau mit Doppelboden
1x Kicks SX 300 6 Kanal Endstufe
1x Subwoofer ca. 600 Watt
Eine 2 Endstufe 4 Kanal kommt noch, weiß aber noch nicht welche.
Und Du kannst mir glauben das reicht schon voll und ganz.
Ähnliche Themen
Ein Sub hat keine Watt 😉
Laut TÜV ist es nicht einmal erlaubt, sich die vorgestantzten Löcher zu vergrößern! Ok, mit so einen Wisch, den man sich runterladen kann, könnte man sich die Löcher wenigstens ein bisschen vergrößern. Aber von Heckablage zerschneiden kann da nicht die Rede sein.......
Also wenn man sich nicht mal ein bisschen die Löcher vergrößern darf, weil dadurch die Stabilität verloren geht, wie soll dann der TÜV den Tausch eines Bleches gegen ein Stück Holz absegnen? Kann gut sein, dass es möglich ist, aber ich kann es mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Ausserdem klingt Musik, die von hinten kommt, eh scheiße 😁
Hast du jetzt einen Kofferraumausbau oder nicht? Hier schreibst du rein, dass du einen hast und in einen anderen Thread fragt du, wo du einen herbekommst 🙄
ablage tüv
also, ich war heute beim tüv und habe mich erkundigt. die löcher am trägerblech darf man vergrößern, aber nicht das blech ausbauen.
Dachte ich mir doch 😉 Und um wieviel darf man die jetzt vergößern? Bestimmt nicht beliebig oder?
@Schallpegel
Wieso hat ein Sub keine Watt`s? Worin gibst du den die Leistung des Subs an? Eier? Brot?
Ein Sub hat doch keine Leistung. Die ganzen Watt-Angaben am Sub beziehen sich nur darauf, mit wieviel Leistung er max. belastet werden darf. Das sagt ja nix aus, wie gut oder laut er sich anhört. Leistung bzw. Watt haben nur Enstufen 😉
Schon, aber angenommen der Sub hat 2 Ohm Impedanz und 150Watt RMS, die Endstufe ist auch 2Ohm stabil und hat 200 Watt RMS, da kann diese Endstufe den Sub voll aussteuern und dieser ist dann damit bis 150 Watt belastbar.... das der Sub die Leistung nicht direkt "hat" ist klar, aber ist bis dahin belastbar.
Nächstes mal kann er ja schreiben: Subwoofer ca. 600 Watt Belastbarkeit
Jo so isses.
Am besten schreibt man hin, was für ein Modell das ist......in den meisten Fällen weiß man dann die Wattangaben einzuschätzen 😉 Das mit den 600W wird auch schon ein rein theoretischer Wert sein....
die Löcher duerfen auf 130mm erweitert werden.
laut audi....
dafür brauchste aber ein schreiben , welches spezifisch für dein modell ausgewiesen ist. schreib einfach an audi und gut ist.
die schicken dir dann nen brief zu. musst denen dann nur deinen fahrzeug schein zu faxen oder so.
und in die 13er löcher bekommt man danna uch grössere boxen rein mit amstandhalter gibt da auch paar schöne . durch das loch muss ja nur der magnet
Du sollst auch nicht das Blech gegen Holz austauschen sondern die Original Ablage gegen eine aus MDF. Und die Tragenenteile befinden sich in der mitte. Man hat verschiedene Punkte im Blech wo man die Ablage aus MDF verschrauben kann .
Ich suche jetzt seit einem halben Jahr nach einer Lösung und habe sie jetzt endlich gefunden.
Und zum Thema Kofferraumausbau:
Ich habe bereits eine Kofferraumausbau mir gebastelt.
Allerdings gefällt dieser mir nicht besonders weil da zuviel höhe des Kofferraums verloren geht.
Deswegen bin ich noch auf der suche nach einem besserem Vorschlag.
mfg
René
Zitat:
Original geschrieben von Asgard
und in die 13er löcher bekommt man danna uch grössere boxen rein mit amstandhalter gibt da auch paar schöne . durch das loch muss ja nur der magnet
das guckt aber dann auch aus wie der suppentop aufm herd... :-)
da steht n t89 bei uns aufm firmenparkplatz und das sieht absolut bescheuert aus, wie der das gemacht hat... vorallem hängen die boxen zu einem drittel in der luft dort, wo sich die hutablage "vertieft"....
PFUSCH am bau war das
lol