Audi allroad Getriebeprobleme
Hallo Leute !
Vor 6 Wochen habe ich mir einen Audi allroad 2.5 TDI mit Tiptronic gekauft.
Nach ein paar Tagen fuhr ich damit, auf einmal wurde er immer langsamer und kam dann zum Stillstand. Ich hörte dabei aber kein krachen oder knirschen.
Ich schaute unter das Auto und sah das unter dem Getriebe Öl austritt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Getriebe gemacht und kann mir sagen was das Problem sein könnte?
mfg Jürgen
Beste Antwort im Thema
Bei Privatkauf wuerde ich mir an Deiner Stelle einen ZF Getriebespezi suchen, bei Audi kommen Dir die Traenen.
Ich habe mir selbst vor 2 Monaten einen neuen Rueckwaertsgang einschliesslich Gerneralueberholung "gegoennt", auf dem Hof der Werkstatt standen ausschliesslich TTS/ Multitronic Opfer aus Ingolstadt, die Probleme sind leider hinreichend bekannt und schaffen Arbeitsplaetze.
18 Antworten
Das Öl ist mitten vom Getriebe herausgekommen ich kann kein öldruckproblem haben wenn es ausrinnt...
Zitat:
Original geschrieben von audiallroadquattro
Das Öl ist mitten vom Getriebe herausgekommen ich kann kein öldruckproblem haben wenn es ausrinnt...
Etwas genauer und Bild wäre interessant.
"mitten vom Getriebe" kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Sollte es aber unten aus der Getriebölwanne kommen weil dort die Ablaßschraube rausgejuckelt ist wäre es auch normal das bei dem Ölverlust dann bald kein Vortrieb mehr stattfindet. ( Die Schraube soll ja immer neu gemcht werden wenn sie mal gelöst wurde.)
Natürlich kann auch was im Bereich vom Wandler defekt sein das dort das Öl an der Motor-Getriebverbindung rauskommt. Das muß auch keine Geräusche geben. Der niedrige Ölstand ist auch dann wieder das eigentliche Problem warum er keinen Vortrieb macht.
Die Ablassschraube ist soweit ich gestern gesehen habe in Ordnung.
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber wenn man logisch denkt kann im Getriebe selbst nicht viel kaputt gegangen sein wenn kein Geräusch zu hören ist und nichts blockiert.
Ich werde morgen ein Foto reingeben, aber ich denke da sieht man nicht viel.
Danke soweit 🙂
Zitat:
Original geschrieben von audiallroadquattro
kann im Getriebe selbst nicht viel kaputt gegangen sein wenn kein Geräusch zu hören ist und nichts blockiert.
bei meinem 8E hat sich das SG verabschiedet vor 3 Jahren. Übrigens ganz leise und ohne Geräusche 😰