audi a8 iphone4

Audi A8 D3/4E

halloooo leute....
kann mir eventuell jemand helfen....
und zwar mein iphone4 funktioniert nicht im audi a8 4,2tdi baujahr 2008
softwarestand ist 42.40.....woran kann das liegen?
über antworten wäre ich euch sehr dankbar....

17 Antworten

wenn ich das richtig verstanden habe willst du musik hören wenn du das iphone 4 anschließt, und ich kann dir hier sagen ich weiß was dein Problem ist,
und zwar hast du das falsche ami kabel, es gibt zwei Kabel eins für bis ca. sommer 2008 und eins ab sommer 2008, die haben ne unterschiedliche Artikel Nr. und du wirst genau das falsche haben war bei mir auch so meiner ist baujahr 05/2008 und ich hatte das neue und es hat dann auch nicht funkt. bis ich dann das andere gekauft habe, leider kann ich dir nicht mehr sagen welche Kennung für das entsprechende kabel ist, glaube irgendwas mit L oder so.

Für das SW-Update des AMI brauchst du einen USB Stick und das AMI-USB Kabel. Dann lädst du sie SW hier (Software-Update für das Audi music interface) herunter, entpackst die *.zip Datei und spielst deren Inhalt in den Root Folder des USB Sticks.
Die genaue Vorgehensweise findet sich auch im Link (oder hier direkt die Anleitung ).

Wenn das AMI auf dem neuesten SW-Stand ist, dann musst du dir nur noch das aktuelle iPod/iPhone Kabel holen (möchte meinen, dass der Stecker dunkelblau bis lila ist -> da müßte es auch einen Thread von mir dazu geben, ich suche nachher nochmal nach dem Link). Das Kabel für die A8 4E ab MJ08 geht auch auf den älteren MJ07/MJ06 Audis mit AMI. Vorteil ist dann, dass man das Kabel sowohl bei evtl. Fahrzeugwechsel mitnehmen kann, als auch, dass wohl mehr iDevices unterstützt werden (hat mir Audi damals erzählt).

Ich kann auf jedenfall bestätigen, dass damals (2008) der iPod sich auch mit dem MJ08 Kabel (AMI-iPod/iPhone Kabel) problemlos bedienen läßt (AMI im A8 MJ07).

Wenn das auch nicht klappen sollte, da dein AMI nachgerüstet ist (?). Dann geht evtl. noch der Anschluss des iPhones ans AMI per BT (Link) über den Audi music interface Bluetooth® Adapter .

EDIT: Habe jetzt mehrere Suchkombinationen ausprobiert, konnte aber nur diesen Thread von mir finden. Also der Ring am Kabel ist definitiv dunkelblau. Ich dachte aber, ich hätte auch die Artikelnummer im Forum gepostet. Hmm, konnte leider weiter nichts finden.

vielen lieben dank für eure beiträge und infos...wärde demnächst mal ein update machen weil das dunkelblaue kabel hab ich ja schon also wird es an der software liegen....dankeeeeeeeeeee

Deine Antwort