1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi a8 gebraucht kaufen

Audi a8 gebraucht kaufen

Audi A8 D3/4E

Hallo, warum kriegt man den audi a8 so billig gebraucht, wenn sie viele kilometer runter haben, kommen dann vielleicht irgendwelche teuren reparaturen oder so und was kosten diese und was kostet ein guter gebrauchter ungefähr?

Beste Antwort im Thema

Nur nicht icht verrückt machen lassen:
Ich hab jetzt 250.000 km. Fahre den A8 seit 5,5 Jahren. Bisher in Summe 7500 in Wartung und Reparaturen versenkt. Gesamt über alles zusammen 36 ct / km bei jetzt knapp 80.000 KM und nem 4.2 MPI find ich ok.

Bei Audi ist die Basiseinheit zwar 1000 EUR aber kannst viel selbst machen - ist zwar alles mächtig verfummelt, verbaut und händeschubbernd aufgebaut aber schlussendlich geht dann doch. Ist keine Raketentechnik.

Wixhtig ist ein VCDS-HEX-CAN, ein gutes Multimeter und ne Menge Spaß an Bastelei.

34 weitere Antworten
34 Antworten

nein ich kann nichts selber machen und möchte natürlich auch nicht mehr an reparaturen ausgeben wie der wagen noch wert ist.

Dann haste ne 50:50 chance. Das Auto ist nunmal potentiell immer ein Groschengrab

Aber wie lange halten denn Motor, Getriebe und differential ungefähr?

sorry, aber wenn ich das so lese: Lass es.

Wenn Du Glück hast, halten die Teile ewig und drei Tage, wenn Du Pech hast, bis übermorgen.
Ausserdem hat das Auto ebenfalls die üblichen Verschleissteile wie Bremsen, Kerzen, Zahnriemen etc., die Sachen sind einfach einen ordentlichen Ticken teurer als bei nem Golf.
Und eine ordentliche Anzahl Steuergeräte und elektronische Helferlein, die zum Groschengrab werden können.
Auch sonstiges Mechanisches wird irgendwann mal zu machen sein, z.B. Parkbremsenmotor, Radlager, Verschleissteile halt.

Darum: für 7000.- kaufen geht schon, nochmal gleichviel reinstecken ist aber mit grosser Wahrscheinlichkeit einzukalkulieren und noch was in der Hinterhand zu haben als Reserve ist zu empfehlen.

Die Chance, einen Top-Wagen für 7000 zu kriegen und dann nix daran machen zu müssen schätze ich als verschwindend klein ein.
Ist aber mit allen alten Oberklassefahrzeugen in der Preislage etwa ähnlich.

Mein Beispiel:
Daily Rocker, gekauft für 7500, durchrepariert für rund 5000, dabei vieles selber gemacht. 2-3x Service im Jahr (ca. alle 15'000km). Und immer wieder mal irgend ein Sensor oder Stg. zu wechseln. Hat jetzt rund 230k auf dem Tacho.
Gesamtkosten für Unterhalt, Wartung über 2,5 Jahre und 80'000 km, inkl. Kauf: 21'000. Reifen inbegriffen, natürlich ohne Sprit.
Regelmässige Wartung dankt er meist mit hoher Zuverlässigkeit.

Gratis gibt's die Fahrzeuge nicht, ausser man fährt ihn ohne zu reparieren bis was kritisches kommt und schiebt ihn dann wieder ab. Dürfte letztlich ein Verlustgeschäft werden.

Ähnliche Themen

Kaufe dir was anderes aber keinen A8

Zitat:

@dennis1965 schrieb am 16. März 2018 um 19:52:10 Uhr:

nein ich kann nichts selber machen und möchte natürlich auch nicht mehr an reparaturen ausgeben wie der wagen noch wert ist.

Reparaturkosten und Ersatzteilpreise sind immer
zum Neupreis berechnet.
Das der Gebrauchtpreis fällt, ändert nichts
an den Reparaturkosten/Ersatzteilpreisen,
wenn, dann werden sie eher steigen.
Somit ist es logisch, das bei einem günstiges Dickschiff
schon die normalen Rep.Kosten (z.B. Zahnriemen, Fahrwerk,...)
locker den Restwert übersteigen können ->
Wer das nicht berücksichtigt, fährt unbequem und/oder gefährlich!

.

Jetzt mal im Ernst: Die Teile sind nicht teurer als bei einem 7er oder 5er. Im Zweifel musst Du halt auch mal was kaufen, was gerade günstig zu haben ist, aber Du nicht sofort brauchst.
Ich habe aktuell für den A8 etliche Service-Teile und komplette Bremssätze hier liegen.

Ich weiß aber wie gut ist denn so die qualität?

Zitat:

@modtta4455 schrieb am 16. März 2018 um 22:15:28 Uhr:

Jetzt mal im Ernst: Die Teile sind nicht teurer als bei einem 7er oder 5er. Im Zweifel musst Du halt auch mal was kaufen, was gerade günstig zu haben ist, aber Du nicht sofort brauchst.
Ich habe aktuell für den A8 etliche Service-Teile und komplette Bremssätze hier liegen.

- Das kann man so machen, aber dann kostet das eben viel Zeit, Mühen
und auch Geld für Serviceteile die man vielleicht nicht braucht.
Insgesamt hat man doch Mehraufwand, wer sich darauf einlässt,
fährt und freut sich über so ein Dickschiff, wer das aber nicht kann
oder möchte, sollte sich besser anderweitig orientieren...

.

Sagen wir es mal so: Ich könnte die Kiste auch zu Audi bringen, ist sogar nur 200m von mir weg.

Ich fahre zwei Autos im Wechsel - wenn der eine mal steht, dann fahr ich halt den anderen - und ich betreib das eher als Hobby. Wenn ich ganz ehrlich bin, brauch ich nicht mal ein Auto *lach*.

Für den anderen hatte ich sogar mal einen komplett neuen Zylinderkopf liegen - den hatte BMW mal für 200 EUR abgeramscht.

Gesamteindruck: Der A8 ist nen klasse Wagen - wenn er denn gerade läuft. Insgesamt ist er aber schon ziemlich sensibel. Habe die gesamte Historie von meinem ab 0 KM, da immer in der Familie gelaufen. War schon ne Menge dran.

Zitat:

@dennis1965 schrieb am 16. März 2018 um 22:46:49 Uhr:

Ich weiß aber wie gut ist denn so die qualität?

Naja... bei einigen Teilen passt das, bei anderen - äh - tschuldigung dass ich das hier so sage - hat man den Eindruck, sie seien unterdimensioniert. Oder eben nicht wirklich hochwertig.

Beispiele: Radlager könnten z.B. definitiv stärker dimensioniert sein, so schwer ist das Auto nun wirklich nicht. Elektronik: Wenn zwei originale Niveausensoren innerhalb weniger Wochen defekt gehen, liegt der Verdacht auf Verfalldatum nahe, ähnlich scheint es mit den Parksensoren zu sein.
Kalte Lötstellen im ABS-Steuergerät z.B. zeugt auch nicht von Raketentechnik.

Kurz: Es sind ganz normale Autoteile wie bei anderen auch. Interessant ist halt das Gesamtkonzept und die Ausstattung. Es ist ein bequemes Auto, auch wenn noch Luft nach oben ist. Aber für den Preis passt das schon.

Rechne halt mal durch - wenn Du die genannten Reserven hast, go ahead. Wenn nicht - lass es oder lass Dich überraschen.

Es wird Dir hier keiner eine Garantie geben können, dass die alten Karren ewig durchhalten.

Wissen sollte man auch, dass die "sehr günstig angebotenen" meist runtergerockt und schlecht gewartet, im schlimmsten Fall gar verbastelt sind.
Da werden also so oder so noch Kosten auf Dich zukommen.

Man werfe mal einen Blick in den Aktuellen DEKRA / Automotorundsport-Report- jetzt im Handel.
Super Kritiken über den A8, besser als S-Klasse und 7er BMW.
Bastlerfahrzeuge wurden dabei aber nicht berücksichtigt-denke ich.Qualität kaufen zahlt sich aus -auch beim Gebrauchtwagenkauf.Für 7000EUR muß man versuchen, eine derartíges Qualitätsfahrzeug , was diese Qualität noch hat,zu finden- Qualitätszustand bei Kauf wurde durch Pflege und Wartung aufrechterhalten- bis zum Verkauf--> lückenlose Historie muß vorliegen, mit allen Nachweisen und Rechnungen etc.Ohne überzeugend vorgelegte Historie niemals kaufen.
Gruß
Gerd

Es ist ganz einfach:
1.) Muss man einen A8 wirklich auch haben wollen, um sich dann täglich daran zu erfreuen und auch mehr oder weniger auch brauchen, passend zu einem Fahrprofil eher lang und schnell im täglichen Gebrauch, eher Richtung km Fresser. Als Langstreckenwagen ist ein A8 einfach geil. Als Stadtwagen und überwiegend Kurzstrecken ist er weniger geeignet und dafür weder ausgelegt noch gebaut. Dann säuft er natürlich auch für sein Gewicht. Läuft er auf der Bahn ist er eher sparsam, jedenfalls für die Leistung die er bringt. Wenn man die nicht braucht, sollte man sich ein anderes Auto kaufen. Warum gibt es wohl keinen A8 als Taxi? Eine S Klasse schon, mit kleinem Diesel.
2.) Das Auto braucht laufend Aufmerksamkeit. Das ist kein 0815 Kleinwagen und sparen kann man nix an dem Wagen - nur ausgeben und das häufiger so 1 - 2 tsd. € auf Schlag mind. 1 x pro Jahr. Wer das nicht kann, oder will - Finger vom A8 lassen. Es kann mal 30 tsd. km gut gehen, aber dann sind spätstens die VR Bremsen fällig, 20 tsd. später die HR Bremsen. Das ist normaler Verschleiß, wie Reifen 10 ltr. Motoröl alle 15 tsd. und 10 Ltr. Getriebeöl alle 80 tsd. usw. Reifen spätestens alle 40 tsd. usw. und dann kommen die Reparaturen. Die kosten immer gleich richtig - eben für so einen Wagen - egal wie alt. Das Auto ist im Wesentlichen eine Geschäfts - Limo für Dienstreisen und läuft dann über die Firma als Direktionswagen. Dafür ist es ausgelegt und dann sind die Kosten auch nicht 1. rangig.. Täglich ein paar hundert km. Dafür ist ein A8 unschlagbar. Viel rumstehen und nur Kurzstrecken - dafür ist ein A8 nicht gebaut und nur wenig geeignet, will man LL erzielen.
3.) Das Auo kostet Geld, regelmäßig und das für Oberklasse Brieftaschen, für die es ja auch konstruiert und gebaut wurde. So einfach ist das.
4.) "So schwer ist er nicht" - stimmt nicht. Meiner wiegt leer 2.070 und voll 2595 kg = das ist schwer. Somit sind allein für Bremsen regelmäßig > 1.000.- € fällig und Reifen für so ein Schlachtschiff kosten auch entprechend, außerman will auf Trennscheiben rollen, nur dann braucht man auch keinen A8.
5.) Ein A8 ist eine Reise Limo für schnelle komfortable Reisen. Wer nie oder kaum Langstrecken fährt braucht keinen A8 und holt sich dann lieber ein Auto für zum Fahrprofil passend.

Deine Antwort